VDMA Fachverband AMG wählt neuen Vorstand

Uwe Großmann ist Vorsitzender

Der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) traf sich am 15. Juni 2016 in Warnemünde zur alle drei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung.

Die Veranstaltung diente der Abstimmung über die strategischen Themen des Fachverbandes, zur Wahl des neuen Vorstandes und bot zugleich einen  Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen drei Jahre. Der bisherige Vorsitzende Michael Schmidt, Firma Kieback&Peter, benannte hierzu die drei Schwerpunkte der Branche:  Innovation und Technik, Nachwuchs sowie Visibilität. Auf allen Gebieten konnten wichtige Erfolge erzielt werden.

Dazu zählen neben der Arbeit an nationalen, europäischen und internationalen Normen auch die Erarbeitung eines VDMA-Einheitsblattes für die Datensicherheit in der Gebäudeautomation und umfangreiche Arbeiten zum Thema Wartung von Systemen der Gebäudeautomation.

Auf dem Themenfeld Nachwuchsgewinnung wurde der Studienführer Gebäudeautomation neu aufgelegt und zahlreiche Einzelaktionen auf Messen und in Schulen durchgeführt. Weiterhin wird derzeit ein berufsbegleitender Masterstudiengang Gebäudeautomation entwickelt, der ab dem Sommersemester 2017 angeboten wird. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Akademie der Hochschule Biberach, die Sie unter www.master-ga.de finden. Das Thema Gebäudeautomation als Möglichmacher für Energieeffizienz wurde insbesondere in der Politik durch Vor-Ort-Termine in den Vordergrund gerückt.

Die Mitgliederversammlung diente auch der Neuwahl des Vorstandes. Zu dessen Vorsitzenden wurde Uwe Großmann von der Siemens AG, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Werner Ottilinger von der Sauter- Cumulus GmbH gewählt. Der bisherige Vorsitzende Michael Schmidt konnte nach zwei Amtsperioden nicht wiedergewählt werden. Uwe Großmann sprach Michael Schmidt seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und betonte die Wichtigkeit der angegangenen Themen.

Für die kommenden drei Jahre stehen neben den Themen Nachwuchs und Technik vor allem die Themen Visibilität und vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung im Vordergrund. Für letzteres wird mit den Professoren des Arbeitskreises für Energiesysteme und Gebäudeautomation ein Forum gegründet, um Forschungsthemen der Branche noch praxisorientierter ausrichten zu können.

In den Vorstand wurden direkt gewählt:

Heinz-Eckard Beele, IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH

Heike Dirmeier, Oppermann Regelgeräte GmbH

Uwe Großmann, Siemens AG

Mario Lieder, Johnson Controls Systems & Service GmbH

Jürgen Metzler, Belimo Stellantriebe Vertriebs GmbH

Werner Ottilinger, Sauter-Cumulus GmbH

Michael Schmidt, Kieback&Peter GmbH

Roland Schweikardt, Honeywell GmbH

Zugewählt wurden:

Franz Albicker, Metz Connect GmbH

Karl Heinz Belser, Johnson Controls Systems & Service GmbH

Reiner Pfliegensdörfer, Danfoss GmbH

Stefan Pfützer, SBT Deutschland GmbH

Thomas Reichelt, SE-Elektronic GmbH

Hans Symanczik, Kieback&Peter GmbH

Martin Zährl, Siemens AG


Thematisch passende Artikel:

Mitgliederversammlung des VDMA AMG 2013

Neuer Vorstand gewählt
Vorstand des VDMA AMG 2013

Der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) im VDMA, Frankfurt, wählte auf seiner Mitgliederversammlung am 10. Mai 2013 in Telfs einen neuen Vorstand. Als...

mehr

Neu gewählter Vorstand des Fachverbands AMG im VDMA

Am 10. und 11. Juni 2010 traf sich der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude im VDMA in Weimar zur im dreijährigen Turnus stattfindenden Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen...

mehr
Ausgabe 09/2010

VDMA bildet „VDMA Gebäudetechnik“

Die VDMA Fachverbände Allgemeine Lufttechnik (ALT) und Gebäudeautomation (AMG) wollen in Zukunft gemeinsam mit weiteren Fachverbänden ihre Kräfte als „VDMA Gebäudetechnik“ bündeln. Das haben...

mehr

ISH-Netzwerktreffen des VDMA-Fachverbandes AMG

VDMA lädt zu „Currywurst und IoT“am 16. März 2017

Am 16. März 2017 findet ein gemeinsames Netzwerk-Event unter dem Dach des VDMA-Fachverbandes Automation + Management für Haus + Gebäude unter dem Motto „Currywurst UND IoT“ statt. Nach...

mehr

VDMA Forum Gebäudetechnik hat Arbeit aufgenommen

Lenkungskreis will Politik Impulse geben
Dr. Alexandra v. K?nsberg VDMA Forum Geb?udetechnik

Das Steuerungsgremium des VDMA Forum Gebäudetechnik (www.vdma.org) hat im August 2012 seine Arbeit aufgenommen. Die konstituierende Sitzung des Lenkungskreises Gebäudetechnik fand am 2. August 2012...

mehr