Trox steigt in die Produktion von RLT-Geräten ein
Ab Spätsommer 2011 wird Trox in Ergänzung zum bestehenden Programm an Komponenten und Systemen für die Lüftungs-, Klima- und Brandschutztechnik auch raumlufttechnische Zentralgeräte anbieten. Hergestellt werden die Geräte in einem 15.000 m² großen neuen Werk am Standort Anholt. Die neuen Geräte gehen insbesondere nach Deutschland und weitere zentraleuropäische Länder.
Seit Jahren produziert Trox wichtige Komponenten und Funktionsteile, die Bestandteil von RLT-Geräten sind. In Spanien, Brasilien und Südafrika fertigt das Unternehmen bereits heute raumlufttechnische Zentralgeräte. Mit der Aufnahme der Produktion wird Trox auch die zentrale Komponente einer Klimaanlage in das Programm integrieren und an die qualitativen Anforderungen des zentraleuropäischen Marktes anpassen. Die Geräte werden den Luftvolumenstrom-Bereich von 1200 bis 86.000 m³/h abdecken und frei konfigurierbar sein. Dazu entwickelt Trox parallel eine entsprechende Software.
„Bei Troxsteht Energieeffizienz mit an oberster Stelle, energieeffiziente Komponenten und Systeme bieten wir seit Jahren an. Um allerdings optimale Energieeffizienz zu erreichen, ist die gesamtheitliche Betrachtung einer Anlage notwendig, wozu als Schlüsselkomponenten das RLT-Gerät und eine intelligente MSR-Technik gehören“, so TROX-Geschäftsführer Lutz Reuter. „Darüber hinaus ist diese Entscheidung für uns auch ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland.“
Um die Qualität des Produktes zu dokumentieren, wird Trox Mitglied im Herstellerverband RLT-Geräte.