Studium für eine grünere Zukunft

Bachelorstudium Energie- und Umweltmanagement

Das Bachelorstudium an der Fachhochschule Burgenland orientiert sich an den wichtigsten Zukunftsthemen: Energie, Umwelt, umweltgerechte Energieversorgung, intelligente Gebäudetechnik und nachhaltige Bauten. Diese Sparten gewinnen auch wirtschaftlich zunehmend an Bedeutung und bieten immer mehr Arbeitsplätze. Gerade die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Gebäudesektor sind hochaktuell. Auf diesen Sektor entfallen mehr als 40 % des weltweiten Energiebedarfs und rund 21 % der Treibhausgas-Emissionen.

Genau hier setzt das Bachelorstudium an: Die Themengebiete Energie und Umwelt werden dabei sowohl in technischer Hinsicht betrachtet, als auch die wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte. In dem sehr gut ausgestatteten Labor forschen Studierende in den Bereichen Energie und Umwelt und erwerben im Laufe des Studiums praxisorientierte Kompetenzen.

 

Werkzeug für die Zukunft

Diesen Mehrwert erkannte auch Andreas Kahr. Nach seiner Lehre zum Maschinenschlosser und einigen Jahren an Berufserfahrung machte Andreas Kahr die Berufsreifeprüfung. „Ich war danach für alles offen und entschied mich für den Bachelorstudiengang Energie- und Umweltmanagement der FH Burgenland (www.fh-burgenland.at).“ Er verbrachte ein Auslandssemester an der Vitus Bering University in Horsens, Dänemark  – „eine sehr interessante Zeit, in der ich auch mein Englisch optimal festigen konnte.“

Nach Studienabschluss entschied er sich für das berufsbegleitende Masterstudium Nachhaltige Energiesysteme. Schon damals arbeitete er bei der Firma Herz Energietechnik in Pinkafeld. Nun arbeitet er als Business Development Manager, ist für das Produktmanagement der Biomasse- & Wärmepumpen in Vertrieb und Export verantwortlich.

„Der Bachelorstudiengang gab mir wertvolles Werkzeug für die Zukunft mit auf den Weg, im Masterstudiengang gingen wir dann tiefer in die Materie. Das Studium war sehr projektbezogen, die Vortragenden toll.“ In Kontakt ist er noch mit vielen ehemaligen Kollegen und Lehrenden der FH Burgenland.

 

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Bachelorstudium verfolgt das Ziel, Fachleute im Bereich Gebäude, Energie und Umwelt mit Dialogfähigkeit zu anderen Fachbereichen wie Wirtschaft und Recht aus- und weiterzubilden. „Dieses Studium ist für Menschen, die für eine nachhaltig gesicherte Zukunft arbeiten und forschen wollen“, erklärt FH-Rektor und Studiengangsleiter Gernot Hanreich. Die Nachfrage nach Experten für nachhaltige Lösungen wächst: „Unsere Absolventen arbeiten in Energieunternehmen, Umweltschutzorganisationen oder technischen Büros in der Konzeption, Planung bis hin zu Errichtung, Bauüberwachung und Anlagenführung vor allem in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie- und Umwelttechnik, sowie Ökologie und Umweltmanagement.“

Facts zum Studiengang

Bachelorstudium – 6 Semester – Vollzeit (Montag bis Freitag) oder berufsbegleitend (alle zwei Wochen: Freitag halbtags, Samstag ganztags) oder verlängert berufsbegleitend (um zwei Semester länger mit dadurch geringerer Semesterbelastung) – Akademischer Grad „Bachelor of Science Engineering, BSc“ – Studienort Campus Pinkafeld – Zugang: Matura/Abitur, Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung, Vorbereitungslehrgang mit Zusatzqualifikationsprüfung

Anmeldefrist für den Studienstart im Herbst 2016: 31. März 2016

Thematisch passende Artikel:

Lehrauftrag für die Themen Energieeffizienz und rationelle Energieverwendung

Dr.-Ing. Christoph Kaup und Dipl.-Ing. Christian Backes übernehmen ab dem Sommersemester 2009 einen Lehrauftrag am Umweltcampus Birkenfeld, einem Standort der Fachhochschule Trier. Im Fach...

mehr
Ausgabe 09/2010

Energietechnik und Energiesysteme

Um Gebäude heute mit Energie in Form von Wärme und Strom zu versorgen, sollte eine Anlage bedarfsgerecht und so effizient wie möglich ausgelegt werden. Dazu müssen Wärmeerzeuger und -verteiler zu...

mehr

Fachhochschule Münster begrüßt Studieninteressierte am 9. Mai 2014 in Steinfurt

Hochschulinformationstag bietet Einblicke in die Ingenieurtechnik

Studieninteressierte, die sich über ein ingenieurtechnisches Studium an der Fachhochschule Münster informieren möchten, haben dazu am 9. Mai 2014 Gelegenheit. Dann präsentiert Prof. Dr. Christof...

mehr

FH Burgenland eröffnet Forschungsgebäude

„Energetikum“ als „Living Lab“

850 m² Forschungsraum mit über 2000 Sensoren nutzen die Wissenschaftler, Mitarbeiter und Studierenden der FH Burgenland (www.fh-burgenland.at) für ihre Forschungsarbeiten nützen: Nach nur acht...

mehr
Ausgabe 04/2018

Forschen für die Zukunft der Gebäude

Im Studium an Forschungsprojekten mitarbeiten

Forschen und arbeiten Auf dem Studienplan stehen neben naturwissenschaftlichen und technischen Fächern auch praktische Übungen. Aus diesem Grund finden viele Lehrveranstaltungen in einem Labor für...

mehr