Rückschau auf die elektrotechnik 2019

Mit digitaler Werkbank und Businesstalk

„Die elektrotechnik in der Messe Dortmund erwies sich auch 2019 als erfolgreicher Treffpunkt der Branche, als Innovationsmotor und wertvolle Kontaktbörse“, bilanziert Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Erneut kamen rund 21.000 Fachleute aus Handwerk und Industrie vom 13. bis 15. Februar zu der Fachmesse rund um Gebäude-, Industrie-, Energie- und Lichttechnik. Rund 450 Aussteller aus zwölf Ländern zeigten Innovationen und technische Lösungen für Handwerk und Industrie. Lothar Hellmann, Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW, fachlicher und ideeller Träger, spricht von „guter Stimmung“ auf der Messe und resümiert: „Die Aussteller haben viele Aufträge geschrieben, die fachliche Qualität der Besucher war hoch, und die Foren sind sehr gut angenommen worden.“
 
Das Angebotsspektrum der Messe wurde von den Fachbesuchern mit „gut“ bewertet, ebenso die Fachforen und das Rahmenprogramm. Das ergab die Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut. Für 87 % der Fachbesucher hat es sich nach eigenen Angaben gelohnt, zur elektrotechnik 2019 gekommen zu sein. Weitere 6 % konnten das zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht sagen.  
Zu den gefragtesten Angebotssegmenten auf der elektrotechnik gehörten Gebäudeinstallations- und -systemtechnik, Beleuchtung und Lichttechnik, Energietechnik sowie Automatisierung und Industriesteuerungen.

Die größten Besuchergruppen kamen aus dem Handwerk und aus der Industrie. Für beide gab es eigene Vortragsforen, die unmittelbar ins Messegeschehen integriert waren.  
Neue Programmpunkte wie der Touchpoint Digitale Werkbank und der gut besuchte Businesstalk am Donnerstag warfen einen Blick in die digitale Zukunft. Roman A. Retzbach, Zukunftsexperte und Geschäftsführer von future.intelligences, moderierte den Talk. Er sagt: „Der Businesstalk hat mit seinen spannenden Diskussionen zur Digitalisierung gezeigt: Als deutsches Unternehmen muss man nicht nach Shanghai oder ins Silicon Valley schauen – alles was man braucht findet sich auch hier in Dortmund.“  
Bei den Aufgabenbereichen der Fachbesucher kam Wartung und Instandhaltung gleich an zweiter Stelle, nach der Installation.   
Aus Sicht der Aussteller bietet die elektrotechnik spannende Kontakte, und viele davon gibt es nur in Dortmund. Denn etwa jeder dritte Fachbesucher besucht neben der elektrotechnik keine andere Fachmesse vergleichbarer Thematik.  
Die gut gefüllten Hallen sorgten für Zufriedenheit bei den Ausstellern. Für 84 % von ihnen sind die Erwartungen, mit denen sie an der elektrotechnik teilgenommen hatten, erfüllt worden. Für weitere 7 % sind sie sogar übertroffen worden.
 
Die nächste Fachmesse elektrotechnik findet vom 17. bis 19. Februar 2021 statt.

Thematisch passende Artikel:

Fachmesse elektrotechnik 2019

Gebäude-, Industrie- und Energietechnik in den Westfalenhallen Dortmund.

Vom 13. bis 15. Februar 2019 öffnet die Fachmesse elektrotechnik in Dortmund ihre Tore. Eigene Foren behandeln die Themen Gebäude-, Industrie- und Energietechnik sowie die neuesten Entwicklungen bei...

mehr

Fachmesse Elektrotechnik im Februar 2023

Gebäude-, Industrie- und Energietechnik im Mittelpunkt

Die Fachmesse Elektrotechnik vom 8. bis 10. Februar 2023 in Dortmund wird in der Neuauflage einen anspruchsvollen Marktplatz u. a. für Planer, Handwerk, Handel, Vertreter aus der Energiewirtschaft...

mehr
Ausgabe 09/2009

Elektrotechnik 2009

2. bis 5. September 2009 Dortmund Vor 40 Jahren wurde die heutige Fachmesse „Elektrotechnik“ unter dem Titel „Nachmesse für Elektroinstallateure“ aus der Taufe gehoben. Zur diesjährigen...

mehr

Nächste Fachmesse „elektrotechnik“ im Februar 2025

Messe Dortmund und FEH NRW entwickeln Veranstaltung weiter

Die Messe Dortmund und der Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen (FEH NRW) als fachlicher und ideeller Träger arbeiten intensiv an den nächsten Ausgaben der...

mehr

Elektrotechnik und eltefa 2017

Fachmessen zu Elektrotechnik und Elektronik

Von der elektrotechnik in Dortmund zur … Die elektrotechnik hat sich 2017 stark präsentiert. Rund 21.000 Fachleute aus Handwerk und Industrie, und damit mehr als vor zwei Jahren, besuchten vom 15....

mehr