Rudolf Fritz GmbH feiert 100-jahriges Jubiläum

Komplettdienstleister um Elektro- und Gebäudetechnik setzt auf Geschäftsfeld Ladeinfrastruktur

Das 100-prozentige Tochterunternehmen der Elevion Gruppe, die Rudolf Fritz GmbH feierte, am 23. Februar 2019 das 100-jähriges Jubiläum.

„Wir sind sehr stolz darauf ein Unternehmen mit einer 100-jährigen Geschichte in unserer Unternehmensgruppe zu haben,“ sagt Lars Eberlein, Geschäftsführer der Elevion Gruppe sowie der Rudolf Fritz GmbH.

Sicherlich wäre auch Firmengründer Rudolf Fritz sehr stolz darüber, was aus seinem 1919 gegründeten Betrieb 100 Jahre später geworden ist. Bis heute ist die Geschichte der Rudolf Fritz GmbH geprägt von Unternehmertum und Pioniergeist.

„Das Entdecken von Chancen und Durchsetzen von Innovationen“, sagt Roland Fischer, „sind unverwechselbare Eigenschaften von Rudolf Fritz. Diese haben wir uns bis heute bewahrt.“ Dank dieser beiden beständigen Eigenschaften ist die Rudolf Fritz GmbH seit ihrer Gründung erfolgreich, was ebenfalls Lars Eberlein bestätigt: „In den letzten sieben Jahren hat sich die Rudolf Fritz GmbH stetig weiterentwickelt und steht somit zu Recht dort wo sie heute steht.“

Mit 600 Mitarbeitern, elf Niederlassungen und einem Jahresumsatz von über 100 Mio. € ist die Rudolf Fritz GmbH heute ein Komplettdienstleister rund um die Elektro- und Gebäudetechnik in Deutschland.

Mit Stammsitz in Rüsselsheim gehört die Rudolf Fritz GmbH zu den größten Elektrotechnik-Unternehmen sowie Ausbildungsbetrieben in Hessen.

„Wir können nur erahnen, was sich Rudolf Fritz damals erträumt hat“, sagt Roland Fischer, Geschäftsführer der Rudolf Fritz GmbH, „aber wir erleben heute, was aus seinen grundlegenden Ideen und seinen Werten sowie durch das Engagement und die Begeisterung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstanden ist. Die Rudolf Fritz ist ein Familienunternehmen mit starken Werten und einer unverwechselbaren Unternehmenskultur.“

Werner Nickel, Geschäftsführer von Rudolf Fritz GmbH erklärt das besondere Merkmal des Unternehmens: „Auf die Verbundenheit der Belegschaft mit dem Unternehmen ist man sehr stolz. Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die schon 25 Jahre, 40 Jahre oder noch länger bei Rudolf Fritz sind, einige auch in zweiter, manche sogar in dritter Generation oder als Familie.“

Mit über 300 geladenen Gästen wurde das 100-jährige Firmenjubiläum am 23. Februar 2019 gefeiert.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wurde im letzten Jahr eine Festschrift mit einer umfangreichen Firmenchronik erarbeitet, die nicht nur die Unternehmensgeschichte aufarbeitet, sondern auch einige Erinnerungen von Mila Gorr, Tochter des Firmengründers Rudolf Fritz, bereithält. Für die Erstellung der Chronik konnten neben den Archiven der Rudolf Fritz auch die Tagebücher von Mila Gor eingesehen werden. Im Rahmen der Feierlichkeit wurde die Festschrift an alle Gäste und Mitarbeiter verteilt. Sie steht digital zum Herunterladen unter www.rudolf-fritz.de/ bereit.

„Wir sind stolz auf unsere Unternehmensgeschichte. Wir schauen gerne zurück, aber blicken in unserem Jubiläumsjahr vor allem auch in die Zukunft. Wir glauben, dass wir in 15 Jahren ganz anders aufgestellt sein müssen als heute. Der Markt wird ganz andere Anforderungen an uns herantragen“, so Werner Nickel.

Roland Fischer ergänzt: „Heute erwarten die Kunden von uns, dass wir immer mehr Planungs- und Ingenieurleistung im Vorfeld eines Projektes erbringen. Zudem sind Lösungen aus einer Hand gefragt. Wir besetzen daher immer mehr Technologiefelder.“ Hierbei profitiert das Unternehmen auch von der Zugehörigkeit zur Elevion-Gruppe. „Mit unseren Schwesterunternehmen können wir gegenüber unseren Kunden als Gesamtanbieter für die komplette Gebäudetechnik auftreten – von der Heizung bis zur Automatisierung.“

Neben der Elektrotechnik für Gebäude und Anlagen, die immer wichtig sein wird, will die Rudolf Fritz in Zukunft diverse Nischen besetzen. Die seit der Firmengründung gelebte enge Verbundenheit zur Automobilindustrie wird auch zukünftig für Rudolf Fritz ein wichtiger Motor sein.

„Uns wird in Zukunft die Elektromobilität inklusive der benötigten flächendeckenden Infrastruktur für Ladesysteme stark beschäftigen,“ betont Roland Fischer.

Aber nicht nur neue technische Lösungen sind wichtig für die Zukunft der Rudolf Fritz: „Wir sind uns sicher, nur wer gute, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen hat, wird in Zukunft weiterhin Erfolg haben und zu den Gewinnern zählen“, zeigt sich Werner Nickel selbstbewusst. „Wir haben heute schon eine Ausbildungsquote von über 15 % – das ist für uns die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2023

Jan Opländer und Roland Fischer zu BTGA-Vizepräsidenten gewählt

Die Delegierten der BTGA-Mitgliederversammlung bestimmten Anfang Mai 2023 in Nürnberg zwei neue Mitglieder des Präsidiums: Jan Opländer, Geschäftsführer der Louis Opländer GmbH und Vorsitzender...

mehr

100 Jahre Dallmer

Rauschendes Fest in Hamm

Am 20. September 2013 feierte die Firma Dallmer (www.dallmer.de) ihr 100. Firmenjubiläum mit einem großen Fest in der Alfred-Fischer-Halle in Hamm. Die komplette Belegschaft mit Partnern sowie...

mehr
Ausgabe 03/2017

Großprojekte vom „Mittelstandsnetz“

Elevion bündelt Know-how und verknüpft Unternehmen

Die Sparkassen-Arena in Jena Sie nennen sich Science-City-Jena, und die Heimat dieser jungen Basketball-Truppe ist die Sparkassen-Arena in Jena. Eröffnet wurde das als ppp-Projekt mit der Stadt Jena...

mehr

Wilo begeht feierliche Schlüsselübergabe für Smart Factory

Umzug in digitalisierte Fabrik im WiloPark Dortmund gestartet

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde am 8. August 2019 symbolisch der Schlüssel für die Smart Factory der Wilo-Gruppe, Dortmunder Hersteller von Pumpen und Pumpensystemlösungen, übergeben....

mehr