Relaunch der IBU-Website

Neues Design, neue Domain

Pünktlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 7. Juni 2016 in Berlin hat das Institut Bauen und Umwelt e.V. seine Website grundlegend überarbeitet. Im neuen Gewand und mit einigen technischen Neuerungen wird der Internetauftritt des IBU auf der Veranstaltung präsentiert und www.ibu-epd.com erstmalig freigeschaltet.

Wir haben unsere Website nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich neu geordnet“, erklärt Anita Kietzmann, Consultant und Koordinatorin der IBU-Öffentlichkeitsarbeit. „Wichtige Kernfeatures wie die EPD-Übersicht oder der Zugang zu unserer EPD-Erstellungsdatenbank bleiben natürlich erhalten, aber es gibt viele neue Informationsangebote.“

Mit der Registrierung als Nutzer und Freischaltung durch das IBU können Mitglieder zukünftig auf exklusive Informationen und Dateien wie Materialien für ihre Unternehmenskommunikation, Bestellformulare für Service-Pakete und aktuelle Angebote des IBU zugreifen. Unternehmen und Verbände des IBU werden hier über Neuerungen im Bauwesen, Wichtiges zum Thema Nachhaltigkeit und über relevante politische Prozesse informiert. Auch die Inhalte des im Januar veröffentlichten Kommunikationsmanuals wurden für den Mitglieder-Bereich digital aufbereitet.

„Dieser besondere Service für unsere Mitglieder war uns ein wichtiges Anliegen“, betont Lehmann, „denn es ist eine große Herausforderung, das Thema Nachhaltigkeit im Bauwesen, seine Bedeutung für den Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt und die damit verbundenen Konzepte für die breite Öffentlichkeit verständlich zu kommunizieren. Das können wie nur gemeinsam und deswegen wollen wir unsere Mitglieder auch über unsere Website dabei unterstützen.“ Dank des Responsive Designs sind diese Informationen nun auch auf Smartphone und Tablett problemlos abrufbar.


Eine weitere, wichtige Neuerung: Mit dem Relaunch der Website geht auch ein Wechsel der Domain einher. War www.bau-umwelt.com bisher die Web-Adresse des IBU, wird der neue Auftritt zukünftig unter www.ibu-epd.com zu finden sein.


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017 Geprüfte Ökobilanzdaten von Bauprodukten im digitalen Format

EPDs vom IBU

Die verschiedenen Akteure am Bau benötigen viele In­for­ma­tio­nen und verlässliche Quellen, um effizient planen, berechnen und bewerten zu können. Geht es um nachhaltiges Bauen, bieten...

mehr

Umwelt-Produktdeklaration für drei Brandschutzklappen

Ökobilanz für Produkte von Wildeboer

Als erstes Unternehmen seiner Branche verfügt die Wildeboer Bauteile GmbH (www.wildeboer.de) nach eigenen Angaben über Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declaration, EPD) für drei...

mehr

Umwelt-Produktdeklarationen von Wildeboer

Umstellung auf Standard der europäischen ECO-Platform
Sven-Olof Ryding (ECO-Platform), Dr. Burkhart Lehmann (IBU), J?rgen Schmitz, Dr. Jana Panaskova (beide Wildeboer Bauteile GmbH), Dipl.-Ing. Hans Peters (IBU) und Christian Donath (ECO-Platform).

Die Wildeboer Bauteile GmbH www.wildeboer.de) hat ihre Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declaration, EPD) für Brandschutz- und Entrauchungsklappen sowie Volumenstromregler und...

mehr

Relaunch ACO-Website

ACO Haustechnik, Anbieter von Systemlösungen für das Entwässern, Abscheiden und Pumpen in Gebäuden, hat seine Website einer technischen und ästhetischen Rosskur unterzogen. Die neue Site...

mehr

Umweltaspekte von Bauprodukten

50. Sitzung des IBU-Sachverständigenrats

Vier- bis fünfmal jährlich kommen die Experten rund ums nachhaltige Bauen zusammen, um aktuelle methodische Fragestellungen zum EPD-Programm des Institut Bauen und Umwelt (IBU) zu klären, neue...

mehr