Reiners + Fürst gewinnt mit H.Y.B.R.I.D. von Kübler

„Energy Masters Award“ für Hallenbeheizung

Am 1. Juli 2014 wurde im Rahmen des „Energy Masters Dialog“ auf dem Petersberg bei Bonn der „Energy Masters Award“ verliehen. Gewinner in der Kategorie Gebäude ist das Mönchengladbacher Unternehmen Reiners + Fürst mit seinem Hallenheizungssystem H.Y.B.R.I.D. von Kübler. Kübler hat die Heizungsmodernisierung konzipiert, nachdem die alte Anlage zunehmend unzuverlässig wurde. Der Hauptanlass für die Sanierung waren jedoch die hohen Heizkosten. Die alte Heizungsanlage im Werk Mönchengladbach verbrauchte im Winter schon mal 1000 l Heizöl pro Tag.

„Wir haben die Frage ‚Was ist die perfekte Hallenheizung für uns?’ in grundsätzliche Überlegungen rund um das Energiesparen eingebunden“, sagt Benjamin Reiners, Geschäftsführer in vierter Generation bei Reiners + Fürst. Die Lösung hieß: Die Energie dort aufzunehmen, wo sie entsteht, eventuell zwischenzuspeichern und dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Dafür wurde der gesamte Wärmefluss bei Reiners + Fürst bilanziert, inklusive der Abwärme von Härteöfen und Druckluftanlage.

Das Infrarotsystem H.Y.B.R.I.D. mit integrierter Restwärmenutzung erwies sich als passende Lösung. Übrigens nicht nur für die Hallenbeheizung. „Durch die Restwärmenutzung decken wir jetzt auch den Wärmebedarf unserer 1200 m² großen Büroflächen vollständig ab“, freut sich Benjamin Reiners.

Das Ergebnis der umfangreichen Heizungsmodernisierung überzeugte auch die Jury beim „Energy Masters Award“. Während andere Unternehmen mit 10 bis 15 % Einsparung ins Rennen um die begehrte Auszeichnung gegangen sind, konnte Kübler sage und schreibe 65 % Heizkostenreduzierung für seinen Kunden Reiners + Fürst erzielen.

Der „Energy Masters Award“ wurde im Rahmen des „Energy Masters Dialogs 2014“ zum fünften Mal in den vier Kategorien Gebäude, Energiemanagement, Energieversorgung und Gesamtkonzept verliehen. Unabhängig von Projektgrößen bewertet die Jury Konzept, Innovationsgrad, Umsetzung, Nachhaltigkeit und erzielte Ergebnisse. Der „Energy Masters Dialog“ ist eine Wissens- und Networkingplattform für Manager energieintensiver Branchen, Lösungsanbieter im Bereich industrieller Energieeffizienz sowie unabhängige Experten und Wissenschaftler.

Thematisch passende Artikel:

Nachhaltigkeitspreis bleibt in der TGA-Branche

Kübler gewinnt 2012
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis f?r das „nachhaltigste Produkt“ ging 2012 an das Unternehmen K?bler f?r die besondere Energieeffizienz seines Hallenheizungssystems H.Y.B.R.I.D. Thomas K?bler (Mitte) zwischen den  TOP 3 platzierten Firmen Procter & Gambl

Vor 1200 persönlich geladenen Gästen wurde im Rahmen einer festlichen Gala im Düsseldorfer Maritim Hotel zum 5. Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Gewinner mit „Deutschlands...

mehr
Ausgabe 06/2020

Sanierung von Hallenheizungen

Vorteile eines Mietmodells

Warum Unternehmen die Hallenheizungssanierung scheuen und Einspar­potentiale verschenken „Wir wissen, dass unsere Heizungsanlage alt und unzureichend effizient ist. Aber kurz­fris­tig fehlen uns...

mehr

Energy Efficiency Award 2012

dena sucht Vorreiter für Energieeffizienz

Noch bis zum 4. Mai können sich Unternehmen aus Industrie und produzierendem Gewerbe für den internationalen Energy Efficiency Award der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bewerben. Voraussetzung...

mehr

GebäudeEffizienz Dialog 2009

Auf dem zum zweiten Mal veranstalteten GebäudeEffizienz Dialog (letztes Jahr noch als GebäudeSysteme) im Congress Center der Messe Frankfurt kamen fast 250 Interessierte der Branche zusammen. Auf...

mehr

DFLW-Award zur Raumlufthygiene verliehen

Auszeichnung für Boehringer Ingelheim
Verleihung des DFLW-Award (v.l.n.r.): Dipl.- Ing. Robert Priller (Fachausschussvorsitzender „Luft“ des DFLW), Hans-Peter Berg (Boehringer Ingelheim) und Dr. Stefan Burhenne (Vorsitzender DFLW)

Am 16. Oktober verlieh der Deutsche Fachverband für Luft- und Wasserhygiene e.V. (www.dflw.info) mit Sitz in Berlin erstmals einen Award im Bereich der Raumlufthygiene. Der Fachverband möchte mit...

mehr