„Passive House Award“ für Kunstmuseum Ravensburg

Passivhaus-Consulting von Herz & Lang

Eine internationale Jury hat das vom Planungsbüro Herz & Lang (www.herz-lang.de) betreute Projekt „Kunstmuseum Ravensburg“ in der Kategorie Sonderbauten mit dem „Passive House Award 2014“ ausgezeichnet. Eine internationale Jury hatte zuvor eine Vorauswahl mit 21 Objekten aus unterschiedlichsten Sparten getroffen – neben dem Kunstmuseum Ravensburg, das der Architekt Arno Lederer entworfen hat, auch das Justizzentrum Korneuburg in Österreich, an dem Herz & Lang ebenfalls maßgeblich beteiligt war.

Für Dieter Herz, einen der beiden Geschäftsführer von Herz & Lang, ist der Preis, der im Rahmen der internationalen Passivhaustagung mit 1000 Experten aus aller Welt verliehen wurde, „eine großartige Auszeichnung für das gesamte Bauteam“.  Neben dem Architekturbüro „Lederer Ragnarsdóttir Oei“ (Stuttgart) und der Firma Georg Reisch GmbH & Co. KG (Bad Saulgau) – Bauherr und gleichzeitig ausführende Baufirma – hat Herz & Lang als Passivhaus-Consulter einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet. „Wir waren für die Bauphysik und die Qualitätssicherung zuständig“, erklärt Herz – ein wichtiger Part beim Gelingen des Projekts, das sich gegen eine internationale Konkurrenz – unter anderem aus den USA, Österreich und Dänemark – durchsetzte.

Anfangs war der Architekt Professor Arno Lederer skeptisch, ob sich das geplante Kunstmuseum in Ravensburg tatsächlich in Passivhausstandard umsetzen ließe. Vor allem die Tatsache, dass ein Kunstmuseum mit einem Minimum an Fenstern auskommen muss, weil die Gemälde durch künstliches Licht optimal in Szene gesetzt werden müssen, erschwerte die Aufgabe. „Die solaren Gewinne durch Fenster sind für das Passivhauskonzept eigentlich sehr wichtig“, erklärt Dieter Herz, dessen Planungsbüro sich beim Thema energieeffizientes Bauen weit über die Grenzen Deutschlands einen Namen gemacht hat. Letztlich fanden die Experten aus dem Oberallgäu doch Wege, wie die strengen Vorgaben des Passivhaus-Instituts erfüllt werden konnten. So wurde bereits in der Planung größter Wert auf eine absolut luftdichte und hochwärmegedämmte Gebäudehülle gelegt. „Und es ging darum Wärmebrücken zu vermeiden“, fügt Dieter Herz hinzu.

Auch Letzteres erwies sich als kniffelig. Die Gebäude sollte als zweischalige Konstruktion ausgeführt werden. Zwischen die Sichtbetonwand und die Außenwand aus alten recycelten Ziegel – als prägendes architektonisches Element – wurde die Dämmung eingebracht.Knackpunkt des Passivhauskonzepts an der Gebäudehülle waren die konstruktiv bedingten Wärmebrücken durch die Anker und Konsolen, mit deren Hilfe die Ziegel am Beton befestigt wurden. Die Lösung von Herz & Lang: Um den negativen Effekt so gering wie möglich zu halten, musste der Stahlanteil des Befestigungssystems drastisch reduziert werden, was mit speziellen, thermisch optimierten Fassadenhaltern auch gelang. Für die erforderliche Sorgfalt und Qualität bei der Bauausführung des weltweit ersten Passivhausmuseums sorgte die Firma Reisch.

Das Preisgericht lobte in seiner Begründung ausdrücklich die städtebauliche Einpassung des Museums, das aber dennoch in der architektonischen Sprache, der Fassadengestaltung und in seinen Volumina eine Eigenständigkeit behaupte.

Für Dieter Herz ist das Kunstmuseum Ravensburg, das 2013 bereits den deutschen Architekturpreis erhalten hatte, der beste Beweis dafür, „dass sich anspruchsvolle Architektur und höchste Energieeffizienz in Form des Passivhaus-Standards keineswegs ausschließen“. Leider würden immer noch viele Architekten und Bauträger – auch im Allgäu – die gegenteilige Meinung vertreten, beklagt Dieter Herz. Und genau dem will das Passivhaus Institut Darmstadt als Organisator des Wettbewerbs entgegentreten. „Am Beispiel der Preisträger wird deutlich, dass auf der ganzen Welt gestalterisch herausragende Projekte im Passivhaus-Standard entstehen“, freute sich Professor Dr. Wolfgang Feist als Leiter des Passivhaus Instituts bei der Preisverleihung.




Thematisch passende Artikel:

Energieoptimiertes Bauen als Exportschlager

Passivhaus-Experte Dieter Herz berichtet aus den USA
Sind von der Passivhaus-Idee ?berzeugt: Dieter Herz (links) und Tomas O'Leary von der passiv house academy Irland und New York. Die beiden Experten f?r energieeffizientes Bauen und Sanieren trafen sich bei der Nordamerikanischen Passivhaus-Tagung in Maine

Deutsches Know-how ist beim Thema energieeffizientes Bauen in den USA überaus gefragt und hat das Potential zum Exportschlager. Mit dieser Erkenntnis kehrte Dieter Herz von der Nordamerikanischen...

mehr

Passivhaus Institut sucht kostengünstige Systeme

„Component Award 2016“ für Lüftungslösungen im Wohnbau ausgelobt

Eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung ist für energieeffizientes Bauen unverzichtbar. In der Praxis scheitert der Einsatz solcher Systeme aber oft noch am Preis. Um kostengünstige Ansätze...

mehr

Nachhaltigkeitspreis 2013

ebm-Papst und Viessmann ausgezeichnet

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der am 22. November 2013 in Düsseldorf übergeben wurde, ging für „vorbildliche Ressourceneffizienz“ an Viessmann, während ebm-Papst als „nachhaltigstes...

mehr
Ausgabe 02/2018

22. Passivhaus-Tagung

9. und 10. März 2018/München Einblicke in einzigartige Passivhaus-Projekte gibt es im Rahmen der 22. Internationalen Passivhaustagung in München. Das Schwerpunktthema der zweitägigen...

mehr