Mit fbr-Ehrennadel ausgezeichnet

Klaus W. König und Erwin Nolde geehrt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (www.fbr.de), am 13. April 2016, wurden Klaus W. König und Erwin Nolde mit der Ehrennadel der fbr ausgezeichnet.


Auszeichnung für Klaus W. König

„Kein anderer Name steht weltweit in so enger Verbindung mit der Regenwassernutzung, wie der von Klaus W. König“, würdigte Vizepräsidentin Anja Schumann in ihrer Laudatio sein großes Engagement. Er ist Gründungsmitglied der fbr und war von 1995 bis 2015 durchgehend im Vorstand der Fachvereinigung tätig, von 2009 bis 2011 als Vizepräsident der fbr. Klaus W. König wirkte in seiner Amtszeit wesentlich an dem Aufbau des Verbandes mit. Strukturen für Veranstaltungen und Publikationen wurden von ihm, in enger Zusammenarbeit mit dem übrigen Vorstand, maßgeblich entwickelt. Klaus W. König war federführend am Konzept und für die erfolgreiche Umsetzung der Fortbildungsreihe „fbr-Regenwasser-Experte“ tätig sowie Initiator der fbr-Fachgruppe Betriebswassernutzung für Industrie, Gewerbe und Kommunen, die mehrere erfolgreiche Fachtagungen durchgeführt hat. Darüber hinaus engagierte er sich als Referent auf zahlreichen Fachtagungen der fbr und ist von Beginn an Mitglied im DIN-Ausschuss DIN 1989, Regenwassernutzungsanlagen. Selbst Architekt, ist er mit seinem Praxiswissen vor allem ein wichtiges Bindeglied in der Kooperation der fbr mit Architekten, Kommunen und nicht zuletzt mit internationalen Organisationen.

In seiner beruflichen Tätigkeit als Fachjournalist und Sachverständiger hat Klaus W. König zahlreiche Beiträge in Fachpublikationen geschrieben und weltweit Vorträge, Seminare und Schulungen gehalten. Er ist Buchautor und Herausgeber zahlreicher Schriften und Ratgeber zur Regenwassernutzung. In seiner mehrjährigen Lehrtätigkeit an Hochschulen gibt er sein Fachwissen zur Betriebswassernutzung regelmäßig an junge Studenten weiter.


Auszeichnung für Erwin Nolde

„Im Zusammenhang mit dem Thema Grauwassernutzung fällt sofort der Name Erwin Nolde, Pionier der Grauwassernutzung und Gründungsmitglied der fbr“, so Präsident Torsten Grüter in seiner Laudatio. Von 1995 bis 2015 war Erwin Nolde Vorstandsmitglied der fbr und von Beginn an bis heute in den fbr-Fachgruppen Hygiene/Wasserqualität und Grauwassernutzung tätig. Während dieser Zeit sind für die Betriebs- und Regenwassernutzung wesentliche Weichen gestellt worden. Neben seinen Aktivitäten zur Novellierung der Trinkwasserverordnung 2001 war Erwin Nolde einer der wichtigen Akteure zur Fertigstellung des ersten fbr-Hinweisblattes H 201 zur Grauwassernutzung. Von 2003 bis 2013 war er maßgeblich an internationalen Projekten der fbr beteiligt. Sein besonderes Anliegen galt und gilt der Wasserwiederverwendung in Gebäuden. Er war einer der ersten, der die Wärmerückgewinnung aus Grauwasser in die Praxis umgesetzt hat.

Unter seinem Namen sind zahlreiche Fachbeiträge im fbr-wasserspiegel und in anderen, auch internationalen Fachmedien, erschienen. In seiner beruflichen Praxis hat der Umweltingenieur Erwin Nolde zahlreiche Betriebswasseranlagen geplant, installiert und weiter entwickelt. Durch unzählige Führungen und Exkursionen für Experten der Wasserwirtschaft, Politiker aber auch jungen Wissenschaftlern aus vielen Ländern, hat er wesentlich zum Bekanntheitsgrad der Betriebswassernutzung und der fbr beigetragen.

Sein Wissen und seine Erfahrungen machen ihn zu einem gefragten Referenten, nicht nur auf den vielen fbr-Fachtagungen. Durch seine wissenschaftliche Tätigkeit ist er darüber hinaus ein wichtiger Ansprechpartner und Bindeglied der fbr bei Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie anderen Verbänden.


Thematisch passende Artikel:

fbr-Gründungsvorstand gibt Staffelstab weiter

Torsten Grüter neuer Präsident

Die 19. Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (www.fbr.de) wählte im Rahmen der Jahrestagung am 23. April 2015, in Frankfurt am Main, Torsten Grüter zum...

mehr

fbr verleiht Ehrennadel an Roland Baer

Vizepräsident Torsten Grüter würdigt Engagement
Roland Baer (Links) und Torsten Gr?ter

Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (www.fbr.de) ehrte am 17. April 2012 Roland Baer mit der fbr-Ehrennadel. Vizepräsident Torsten Grüter überreichte die Auszeichnung im...

mehr

Zur 18. fbr-Mitgliederversammlung

Arbeitstreffen in Frankfurt am Main
Dr. Harald Hiessl, Torsten Gr?ter, Erwin Nolde, Martin Bullermann, Anja Schumann u. Dr. Mathias Kaise

Am 19. März 2014 fand in Frankfurt´am Main die 18. Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V. (fbr) statt. Die diesjährige Mitgliederversammlung mit...

mehr

Entwurf fbr-Hinweisblatt H 101 veröffentlicht

Kombination der Regenwassernutzung und Regenwasserversickerung
Neues fbr-Hinweisblatt H 101 - Entwurf: „Kombination der Regenwassernutzung und Regenwasserversickerung“

Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung hat das fbr-Hinweisblatt H 101 „Kombination der Regenwassernutzung mit der Regenwasserversickerung“ als Entwurf fertiggestellt. Das...

mehr

fbr - Bundesverband für Betriebs- und Regenwasser e.V.

Aus Fachvereinigung wird Bundesverband

Die auf der Mitgliederversammlung 2020 beschlossene Umbenennung des Verbandes ist jetzt amtlich eingetragen. Aus Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e. V. wird fbr - Bundesverband für...

mehr