Mögen die Spiele zur Fußball-EM 2012 beginnen

Lichttechnologien für Stadien in Polen und der Ukraine

Vier der Stadien zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine wurden von Osram (www.osram.de) mit aktueller Beleuchtungstechnologie ausgestattet. Highlight ist das Nationalstadion in Warschau. Dort liefert Osram modernste Lichtlösungen für die Fassade, die als überdimensionaler Bildschirm dient. „In einem Stadion treffen verschiedenste Beleuchtungssituationen auf engstem Raum zusammen, die individuelle Lösungen erfordern. Hier spielen wir unsere Kompetenz als Komplettanbieter aus und bieten Lösungen aus einer Hand“, sagt Klaus-Günter Vennemann, CEO der Business Unit General Lighting bei Osram. Neben dem Stadion in Warschau kommen auch in den Spielstätten in Danzig und Kiew Lichtlösungen von Osram zum Einsatz. Eine weitere in Lemberg befindet sich in Planung.  

Höhepunkt der Fußball-Europameisterschaft ist die Außenfassade des Nationalstadions in Warschau. Rund 1700 LED-Leuchten der Osram-Tochter Traxon werden die Hülle des Stadions in den polnischen Nationalfarben rot und weiß zum Leuchten bringen und weithin sichtbar für Lichtstimmungen sorgen. „Es ist uns gelungen, die Fassade in einen riesigen Bildschirm zu verwandeln, auf den wir verschiedene Lichtmuster, Spielergebnisse, die Namen der Mannschaften und Torschützen nach draußen transportieren können“, erläutert Bogumil Stepan, Geschäftsführer von Osram in Polen. Die Segmente der korbartig geflochtenen Gebäudehülle sind mit dimmbaren "Linear XB 36" LED-Leuchten bestückt, die mit eigens entwickelten Halterungen so verankert wurden, dass eine einheitliche Beleuchtung der einzelnen Panels möglich ist. Kombiniert mit einem intelligenten Licht-Management-System ist es möglich, einzigartige Effekte zu erzeugen.

Auch in der Flutlichtbeleuchtung in Warschau kommt innovative Beleuchtungs-Technologie von Osram zum Einsatz. So wurden 450 energieeffiziente Hochleistungslampen installiert, um das Spielfeld auszuleuchten. Gleichzeitig erfüllt die Beleuchtung, die auch im EM-Stadion in Danzig eingesetzt wird, die Anforderungen von Fernsehübertragungen in HD-Qualität, ohne jedoch die Zuschauer oder Spieler im Stadion zu blenden. 

Der zweite Gastgeber der Europameisterschaft 2012, die Ukraine, setzt in zwei seiner Stadien ebenfalls auf Lichttechnologie von Osram. Das für die EM 2012 eigens umgebaute Olympiastadion in Kiew bietet Platz für rund 66.000 Besucher und ist Austragungsort des EM-Finales. Für die Stufenbeleuchtung im Eingangs- sowie die dekorative Lichtgestaltung des Barbereichs wurden knapp 30.000 Hochleistungs-LED von Osram Opto Semiconductors verbaut. „Mit dem Einsatz unserer LED-Technologie sorgen wir für eine energieeffiziente, langlebige und sichere Beleuchtung im Eingangsbereich“, sagt Nikolai Dianov, Geschäftsführer von Osram in der Ukraine.

Bei der Beleuchtung der Innenräume und des Außenbereichs wurden in Kiew insgesamt rund 2000 Hochleistungs-, 3400 Energiespar- und 1300 Halogen-Lampen von Osram verbaut, die aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz und langen Lebensdauer für eine deutliche Kosten- und CO2-Einsparung sorgen.

Auch in Lemberg ist für die architektonische Beleuchtung des EM-Stadions eine LED-Lösung von Osram geplant. Insgesamt 2000 m des LED-Bands "Linearlight Flex" sollen bei niedrigem Stromverbrauch und größtmöglicher Flexibilität in die verstecktesten Ecken des Stadions modernes LED-Licht bringen. Damit wäre Osram in jedem zweiten EM-Stadion vertreten.

Thematisch passende Artikel:

Technik für die Fußball-Europameisterschaft 2012

Lufttechnik für Stadien in Polen und der Ukraine
Bildausschnitt: Nationalstadion Warschau, Polen

Am 8. Juni 2012 startet die Fußball-Europameisterschaft 2012. Wie schon bei der WM 2006 in Deutschland und der WM 2010 in Südafrika ist die Trox Group (www.trox.de) auch diesmal mit ihren Produkten...

mehr
Ausgabe 06/2012 Gute Luft im Stadion

Nationalstadion in Warschau

Am 29. Januar 2012 wurde mit dem Fußballstadion in Warschau das letzte Stadion der Fußballeuropameisterschaft 2012 in Betrieb genommen. Das für 50?000 Besucher ausgelegte Stadion liegt am Ostufer...

mehr
Ausgabe 06/2012

VRF-Technologie für die EM-Stadien

VIP-Bereiche in den Stadien der Euro 2012

Die Fußballeuropameisterschaft steht vor der Tür und wieder einmal wird dieses sport­liche Großereignis Millionen Menschen in seinen Bann ziehen. Polen und die Ukraine sind als gemeinsamer Sieger...

mehr

Umbau für Fußball-Europameisterschaft 2016

Renovierte Sanitärräume im Fußballstadion in Lens

Sanitäranlagen in Stadien und Arenen mit teilweise mehreren Zehntausend Besuchern sind stark gefordert – zum einen durch eine hohe Besucherfrequenz in kurzen Zeitspannen, zum anderen durch einen...

mehr

Die Planertage 2012 von Bosch Sicherheit

Im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft
Die Planertage der Bosch Sicherheitssysteme GmbH stehen im Zeichen der Fu?ball Europameisterschaft 2012

Die Planertage der Bosch Sicherheitssysteme GmbH stehen im Jahr der Fußball Europameisterschaft 2012 ganz im Zeichen des runden Leders: In Deutschlands berühmtesten und größten Fußballstadien...

mehr