Kaimann GmbH mit neuer Geschäftsleitung

Kompetenzzentrum für elastomere Dämmlösungen

Im Zuge der Wachstumsstrategie und Zukunftssicherung hat die Kaimann GmbH Ende 2018 sämtliche Geschäftsanteile an die Saint-Gobain-Gruppe übertragen. Im Rahmen dieser Transaktion, die beiden Unternehmen große Entwicklungs- und Synergiepotentiale bietet, gab es einen Wechsel an der Führungsspitze: Zum 1. März 2019 hat Georg Josef (Jürgen) Kaimann offiziell die Geschäftsführung an Dr. Burkhard Schmolck übergeben, der bis dahin das Saint-Gobain Rohrleitungsgeschäft in Deutschland leitete.

Kaimann hat sich über die letzten 60 Jahre als ein bedeutender Hersteller elastomerer Dämmstoffe etabliert. Das Unternehmen betreibt am Stammsitz in Hövelhof (Ostwestfalen) einen großen Produktions- und Logistikstandort. Seit 2003 war Jürgen Kaimann Inhaber, CEO und Gesicht des Unternehmens.

„Seit der Übernahme des Unternehmens hatte ich immer nur ein Ziel: Kaimann soll einer der führenden flexiblen Kautschukdämmstoff-Hersteller der Welt werden“, resümiert Georg Josef (Jürgen) Kaimann. „Unsere großen globalen Erfolge verdanken wir der stetigen Optimierung in allen Unternehmensbereichen. Wir haben viel erreicht und wollen noch weiter – und dazu gehören eben auch Veränderungen, wenn es an der Zeit ist“, sagt Jürgen Kaimann über die strategischen Hintergründe für den Verkauf und den nun anstehenden Führungswechsel. Der Erwerb durch die Saint-Gobain-Gruppe erweitere Kaimanns Möglichkeiten, internationale Marktchancen zu realisieren, indem die aktuelle Position gestärkt und neue Märkte bzw. Segmente erschlossen werden.

Im Zuge der Transaktion wird Kaimann zum Kompetenzzentrum für elastomere Dämmlösungen in der Saint-Gobain-Gruppe. Jürgen Kaimann übernimmt den Vorsitz des Kaimann Advisory Boards und wird sich speziell der Implementierung des Global Roll-outs widmen. „Mit Dr. Burkhard Schmolck übernimmt ein international erfahrener und erfolgreicher Manager die Unternehmensführung“, so Kaimann über seinen Nachfolger. „Beste Voraussetzungen, um gemeinsam mit dem Kaimann-Team meine Vision Realität werden zu lassen und die Zukunft der Beschäftigten im Unternehmen nachhaltig zu sichern.“

 

Internationaler Manager mit Branchenerfahrung

Bis zum 28. Februar 2019 leitete Dr. Burkhard Schmolck das Saint-Gobain-Rohrleitungsgeschäft in Deutschland. Bereits seit 2001 hat er in der Saint-Gobain-Gruppe in den Geschäftsbereichen Performance Plastics und Glas verschiedene Managementaufgaben in Deutschland, China und Frankreich ausgeübt. Zu Kaimann bringt er seine vielfältigen internationalen Erfahrungen, auch im Kunststoffgeschäft, und Kenntnisse zur Geschäftsentwicklung mit

Thematisch passende Artikel:

Saint-Gobain HES wird zu Saint-Gobain Pam Building

Umfirmierung seit Beginn des Jahres

Nachdem das „Pam Building“ Logo schon seit Anfang 2022 den Auftritt des Unternehmens Saint-Gobain HES prägt, folgte zum 01. Januar 2023 der letzte Schritt in der Neupositionierung: die Umfirmierung...

mehr

Neuer Geschäftsführer bei Saint-Gobain Isover Austria

Veränderungen im Management von Saint-Gobain
Michael Wiessner ist seit 1. M?rz 2016 in Personalunion neuer Gesch?ftsf?hrer der Saint-Gobain Isover Austria.

Seit 1. März 2016 ist Michael Wiessner (52), Vorstand Vertrieb und Marketing bei Saint-Gobain Isover G+H, in Personalunion neuer Geschäftsführer der Saint-Gobain Isover Austria (www.isover.de)....

mehr

Saint-Gobain Glass Mitglied in der DGNB

Lebensräume von morgen gestalten
DGNB-Logo

Seit dem 1. März 2013 ist Saint-Gobain Glass Deutschland (http://de.saint-gobain-glass.com ) als erster Flachglashersteller Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V....

mehr

Christof Mültner ist Vertriebsleiter bei Saint-Gobain HES

Umzug der Vertriebszentrale

Zum 1. Januar 2021 übernahm Christof Mültner die Vertriebsleitung der Saint-Gobain HES GmbH für Deutschland und Österreich. Zuvor wurde die Vertriebsleitung von Danijel Lu?i?, Geschäftsführer...

mehr

Spie übernimmt Druckluftversorgung am Saint-Gobain-Standort Herzogenrath

Contractingpartnerschaft wird ausgebaut
Die Spie GmbH erweitert die Contractingpartnerschaft bei Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG.

Der Autoglas-Hersteller Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG und die Spie GmbH (www.spie.de) bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich Energieversorgung weiter aus: Die Spie Energy Solutions...

mehr