InvenSor mit Rekordauftragseingang

Ausbau des Vertriebsteams

Kälte- und Klimaanlagen verbrauchen in Deutschland nach neuesten Zahlen des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) immer noch circa 15 % der gesamten Elektro-Endenergie. Schon lange versucht man daher von Seiten der Bundesregierung, die Anschaffung energiesparender Kältemaschinen zu fördern bzw. zu forcieren. Einen immer größer werdenden Beitrag zur Effizienzsteigerung bei Kälte- und Klimaanlagen leisten mittlerweile Adsorptionskältemaschinen (AdKM).

Deutsche Firmen wie die InvenSor GmbH (www.invensor.com) mit ihren Standorten in Berlin und Lutherstadt Wittenberg treiben diese Entwicklung nicht nur im Inland, sondern auch international voran. Das Besondere an den Kältemaschinen von InvenSor: Sie nutzen als Antriebsenergie Abwärme statt Strom und schonen die Umwelt zusätzlich, indem sie reines Wasser als Kältemittel verwenden.


Neue Anwendungsfelder

Wie das Unternehmen mitteilt, befinde man sich auf Expansionskurs. So habe man allein in den vergangenen sechs Monaten schon mehr Auftragseingänge verzeichnet als im kompletten Geschäftsjahr 2013. Ein Grund für den Erfolg: Die Maschinen erobern immer neue Anwendungsfelder: Rechenzentren, Banken, Schulen, Möbelhäuser, medizinische Einrichtungen, Gaststätten, Autohäuser, aber auch kommunale Gebäude wie etwa das Rathaus in Marburg oder das Regierungspräsidium in Gießen werden mit Adsorptionskälteanlagen gekühlt. Ein aufstrebendes Marktsegment sind darüber hinaus Anwendungen in der Industrie, zum Beispiel in der Lebensmittelproduktion, Kunststoffverarbeitung oder bei Galvanikbetrieben. Hier verzeichnete die Firma InvenSor, deren Kälteanlagen u.a. bereits mit dem Kältepreis des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet wurden, zuletzt die größten Zuwachsraten.

Sören Paulußen, Geschäftsführer der InvenSor GmbH, ist hochzufrieden mit der Entwicklung. „Wir merken deutlich, dass sich der Markt für thermisch angetriebene Kältemaschinen im Aufwind befindet. Die Bekanntheit bei Planern und Installationsbetrieben wächst. Wir können zunehmend attraktive Anwendungsmöglichkeiten erschließen. Gerade im Hinblick auf Industrieanwendungen mit Prozesskühlung haben wir in den vergangenen Monaten eine Reihe spannender neuer Projekte im In- und Ausland realisieren können.“


Neuer Vertriebsleiter

Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage vergrößert die InvenSor GmbH bereits seit Jahresbeginn die Vertriebsmannschaft. Das Team wird nun seit Juni 2014 von einem neuen Vertriebsleiter geführt: Hendrik Pilz kombiniert Fachwissen aus seiner Ausbildung als Ingenieur für Versorgungstechnik mit langjähriger Vertriebserfahrung und bringt Know-how aus den Bereichen Logistik und Unternehmensaufbau mit. Gründungsgesellschafter Uwe Eckstein konzentriert sich nun stärker auf Marketing und Entwicklung neuer Geschäftsfelder.


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2017

Kälte aus Wärme

Industriekühlung mit Adsorptionskältemaschinen

Die in der Lutherstadt Wittenberg und Berlin ansässige Cleantech-Firma InvenSor GmbH entwickelt und produziert seit 2006 innovative Adsorptionskältemaschinen (AdKM) für den Leis­tungs­bereich von...

mehr
Ausgabe 05/2015 Vorrausetzungen bei der Kälteanwendung

Adsorptionskältemaschinen

Neben den Eigenschaften der Wärmequelle sind vor allem auch die Vorrausetzungen bei der Kälteanwendung für die Verwendung einer Adsorptionskältemaschinen entscheidend. Mit dem neuen 20-seitigen...

mehr

4. Deutscher Kältepreis

Energieeffiziente Kältetechnik gewinnt

Bereits zum vierten Mal vergibt das Bundesumweltministerium 2012 den Deutschen Kältepreis. Preisgelder im Gesamtwert von 52.500 € warten auf die Preisträger. „Der Deutsche Kältepreis schafft...

mehr
Ausgabe 02/2015 KWKK-System in der Waffelproduktion

Adsorptionskälte und BHKW

Die Otto Beier Waffelfabrik GmbH aus Miltach im Bayerischen Wald setzt seit Oktober 2014 auf Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK). Die Kombination aus einem BHKW und vier...

mehr

4. Deutscher Kältepreis verliehen

Hocheffiziente Kältetechnik gewinnt

Staatssekretär Jürgen Becker hat den 4. Deutschen Kältepreis für besonders klimafreundliche Systeme verliehen. Die Gewinner zeigen: Klimaschutz ist eine Sache der Tat und erfordert erfinderisches...

mehr