Hill International erhält Großauftrag

Projektmanagement im Überseequartier Süd in HafenCity Hamburg

Wenn im Frühjahr 2017 die Bauarbeiten für das südliche Überseequartier in Hamburg beginnen, steuert Hill International eines der wohl größten Bauvorhaben Deutschlands. Unibail-Rodamco vergab das Projektmanagement für sein derzeit wichtigstes Entwicklungsprojekt an Hill International (www.hillintl.com). Das Unternehmen übernimmt neben dem Projektmanagement das Multi-Projekt (Programme) Management, das Construction Management, die Ausschreibung, Vergabe und die Objektüberwachung.

Im südlichen Überseequartier entwickelt und realisiert das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco eine Handels-, Freizeit- und Tourismus-Destination mit 14 Gebäuden. Die insgesamt 410.000 m² BGF, davon 260.000 m² überirdisch, verteilen sich auf Einzelhandel (80.500 m²), Gastronomie (8.000 m²), Entertainment (12.000 m²), ein Kreuzfahrtterminal mit unterirdischem Busbahnhof, Hotels (40.000 m²) sowie 65.000 m² Büro- und 55.000 m² Wohnflächen. Die ersten Eröffnungen sind für Ende 2021 geplant. Unibail-Rodamco investiert 977 Mio. € in die Entwicklung des Überseequartiers.  

Hill International betreut seit zehn Jahren Großprojekte für Unibail-Rodamco und verantwortet nun die gesamte Koordination des gemischten südlichen Quartiers. Viele Herausforderungen hängen mit der Größe der Baustelle zusammen, erklärt Dean Sollors, Country Manager Deutschland von Hill International: „Um das immens große Bauvolumen und die ambitionierten Projektziele zu realisieren, werden auf Basis eines Risikomanagementansatzes Termine und Kosten permanent validiert. Ein solches Bauvorhaben benötigt eine detaillierte Umsetzungsstrategie.“

Ansätze dafür leitet Hill International aus seiner Expertise vieler internationaler Großprojekte ab. Zudem ist die Baustellenlogistik mit vielen beteiligten Firmen auf die Verkehrsinfrastruktur abzustimmen. Der Publikumsverkehr ins Überseequartier und Passagierverkehr zum Kreuzfahrtterminal muss unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften gewährleistet sein. Ohnehin sind strenge Anforderungen aus dem Grundstückskaufvertrag zu erfüllen und viele Schnittstellen zwischen den einzelnen Gewerken, den Behörden und der Stadt zu koordinieren.  

 

Multiprojektmanagement und BIM 

Derzeit setzen die Spezialisten von Hill International das übergeordnete Projektmanagement und die Abläufe für die 14 Gebäude auf. „Die komplexen Schnittstellen in der Planung müssen auf die Einkaufsstrategie der Bauleistung abgestimmt werden, ob Paketvergaben oder GU-Model“, sagt Dan Sollors. Eine Problematik liegt darin, die unterschiedlichen Nutzungen bezüglich Bauablauf, Logistik und Abhängigkeiten zur Technischen Gebäudeausrüstung aufeinander abzustimmen. Die Detailplanung erfolgt mithilfe von Building Information Modeling (BIM).

„Unsere Aufgabe liegt darin, zu beraten und zu bewerten, inwieweit die Planungstiefe in BIM einen Mehrwert für das Projekt bringt. Beispielsweise, ob neben der Mietflächenberechnung die Kalkulation der Baukosten und Massen oder die Verfolgung des Terminfortschritts sinnvoll ist“, fügt Dean Sollors hinzu.  

 

Hochphase Mieterausbau Retail-Flächen  

Mit dem Mieterausbau in 2021 steht eine weitere kniffelige Aufgabe bevor. Alle 200 Mieter haben unterschiedliche Anforderungen und Wünsche an ihre Fläche. Hier gilt es Umplanungen vor der Eröffnung zu realisieren. Das können auch Änderungen sein, die das Tragwerk betreffen.

Thematisch passende Artikel:

Großauftrag über 112 Aufzüge und 65 Rolltreppen für Kone

Mobilität im Westfield Hamburg-Überseequartier

Mehr als 1 Mrd. € investiert das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield in das Westfield Hamburg-Überseequartier, das sich über eine Fläche von zehn Fußballfeldern erstrecken wird und...

mehr

Neuer Leiter Großprojekte

Thomas Herter bei Ebert-Ingenieure
Thomas Herter, Leiter Gesch?ftsbereich Gro?projekte in der EB-Gruppe

Thomas Herter (51), studierter Energie- und Verfahrenstechniker, leitet ab sofort den Geschäftsbereich Großprojekte in der EB-Unternehmensgruppe. Zu Beginn wird er sich vornehmlich um eines der...

mehr
Ausgabe 04/2017

Großprojekte richtig aufsetzen

Auf den Auftakt kommt es an

Gerade bei Großprojekten der öffentlichen Hand zeigen sich Bauvorhaben anfälllig für Verzögerungen und Kostenexplosionen. Dies wurde gleich an mehreren prominenten Beispielen in den letzten...

mehr
Ausgabe 03/2016 Im Gespräch mit Stephan Wachtel

Großprojekte termingerecht umsetzen

tab: Das wohl Bekannteste der derzeit nicht so recht gelingen wollenden Großprojekte ist wohl der Flughafen BER in Berlin. Es wird wohl immer schwieriger, Planer zu finden, die die Verantwortung für...

mehr

Interim-Management Anbieter unterstützt bei Infrastruktur-Großprojekten

Atreus GmbH erweitert Geschäftsfeld in diesem Bereich

Die Atreus GmbH, Anbieter im Interim Management, erweitert ihre Leistungen künftig auf den Bereich Infrastruktur-Großprojekte. Dafür wurde zu Jahresbeginn eine neue Solution Group im Unternehmen...

mehr