Hekatron erhält das Label „Good Practice Energieeffizienz“

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) zeichnet Unternehmen aus, die sich maßgeblich an Aktivitäten und Projekten zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung des Endenergieverbrauchs beteiligen. Das Good-Practice-Label kennzeichnet beispielgebende Aktivitäten und Projekte, die zur Energieeinsparung beitragen.

 

„Wir stehen für Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – dafür wurden wir als erstes Unternehmen der Branche mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz“ der dena ausgezeichnet“, so Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH.

 

Hekatron handelt in vielen unterschiedlichen Bereichen möglichst energieeffizient. So wurde z.B. der Stromverbrauch von Produktlinien, wie dem Rauchwarnmelder Genius, soweit reduziert, dass die fest eingebaute Batterie mit einer Lebensdauer von typisch zehn Jahren lästigen und umweltschädlichen Batterietausch verhindert.

Ebenso im Produktsegment für den industriellen Bereich, in dem der Stromverbrauch in den kommenden Jahren von immer zentralerer Bedeutung sein wird, wurde die Stromaufnahme der X-LINE-Produktfamilie noch weiter optimiert.

Doch das Unternehmen setzt nicht nur bei den Produkten an, sondern bereits bei deren Produktion. Die ausschließliche Fertigung in Deutschland und eine Local-Sourcing-Philosophie ergibt automatisch eine CO2-Reduktion durch nicht anfallende weltweite Transportwege.

Auch die Hekatron Mitarbeiter werden in das Gesamtkonzept eingebunden. So fördert das Unternehmen umweltfreundliche Verkehrswege zum Arbeitsplatz und hat bereits vor über zehn Jahren ein zertifiziertes Umweltmanagement eingeführt.

Thematisch passende Artikel:

Viessmann erhält Gütesiegel „Good Practice Energieeffizienz“

Für effiziente Energienutzung ausgezeichnet

Die Viessmann Werke sind für besonders effiziente Energienutzung ausgezeichnet worden. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) würdigte den Erfolg des Nachhaltigkeitsprojekts „Effizienz Plus“ am...

mehr

Hekatron-Chef erneut in ZVEI-Vorstand gewählt

Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH aus Sulzburg, ist erneut in den Vorstand des Zentralverbandes Elektro­technik und Elektroindustrie e. V. (ZVEI) berufen worden....

mehr

Hekatron stärkt Vertrieb

Christian Rudolph für deutschen Markt verantwortlich
Christian Rudolph ist neuer Vertriebsleiter Markt Deutschland.

Christian Rudolph ist seit dem 1. Juli 2016 als Vertriebsleiter Markt Deutschland der Hekatron Vertriebs GmbH (www.hekatron.de) tätig und wird in dieser Funktion sein Hauptaugenmerk auf den Ausbau...

mehr

Hekatron Partnerforum 2009

„Neue Perspektiven, andere Blickwinkel“ – unter diesem Motto stand das 3. Hekatron-Partnerforum in Bad Nauheim. Die Gäste, Hekatron-Partnerunternehmen, waren eingeladen, sich im idyllischen...

mehr

Auszeichnung für Energie-Controlling

Label „Good Practice Energieeffizienz“ für Schulverband
Auf Basis eines Energie-Controllings konnten im Schulverband Kirn seit 2008 mit nicht-investiven Ma?nahmen 76.000 kWh W?rme eingespart werden

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat das Projekt „Energie-Controlling im Schulverband Kirn“ der RWE Energiedienstleistungen GmbH (RWE ED) mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz“ in der...

mehr