Grundfos Österreich mit neuem Geschäftsführer

Bo Mortensen folgt auf Martin Palsa

Martin Palsa, der bisherige Geschäftsführer von Grundfos Österreich, machte mit seinem Wechsel ins deutsch-europäische Management der Grundfos-Gruppe den Weg frei: Seit Beginn des Jahres 2014 ist Bo Mortensen (47) neuer General Manager in Österreich.
 
Bereits von 2008 bis 2011 war Bo Mortensen im Geschäftsfeld Wasserwirtschaft Zentraleuropa als Business Development Director tätig und hatte damals bereits sein Büro in der Zentrale von Grundfos Österreich in Grödig bei Salzburg. „Es ist für mich und meine Familie, als kämen wir nach Hause“, schwärmt der neue Grundfos-Geschäftsführer. Er und seine Frau werden mit der 20-jährigen Tochter und den beiden 14-jährigen Söhnen in Salzburg wohnen.
 
Bo Mortensen ist Absolvent der Aarhus University (Abschluss: Diplom Engineering) und der Aalborg University (Abschluss: Executive MBA). Darüber hinaus kann er international renommierte Management-Zertifikate vorweisen (Certificated BSC by BScollaborative, Certified BE assessor by EFQM).
 
Bei Grundfos startete er 2004 als Business Development Manager Wasserwirtschaft in Dänemark. Diese Aufgabe nahm er ab 2008 für Zentraleuropa wahr. 2011 folgte dann die Position als Supply Chain & Customer Service Director für die vier Produktionswerke von Grundfos in Ungarn.
 
Seit 23 Jahren ist Bo Mortensen nunmehr in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb tätig, kennt die Gepflogenheiten im Großhandel ebenso wie im Projektgeschäft und mit OEM-Partnern. „Einmal Vertrieb, immer Vertrieb“, freut er sich nach drei Jahren als Produktionsmanager in Ungarn auf die neue Position: „Das Team von Grundfos Österreich blickt auf 43 Jahre kontinuierlichen Wachstums bis zum Marktführer. Wir werden diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortsetzen.“  
Weiteres Umsatzpotential sieht er durch das neue Angebot der iSolutions in allen Geschäftsbereichen (Gebäude-, Industrie-, Wasser- und Abwassertechnik) – dahinter steht das Konzept integrierter Pumpenlösungen und flexibler modularer Systeme, bestehend aus Pumpen, Motoren und Antrieben, Steuerungs- und Sicherungsmodulen sowie Mess- und Datenübertragungseinheiten. Zusammen bieten sie dem Anwender die jeweils gewünschte spezifische Funktionalität. Branchenbeobachter sehen auch ein zunehmendes Interesse an Service-Dienstleistungen (Wartung, Instandhaltung, Pump Audit). Hier ist Grundfos mit der grenzüberschreitenden Service-Organisation D-A-CH mit mehr als 90 Mitarbeitern personell schlagkräftig aufgestellt und kompetent für jegliche Serviceansprüche vorbereitet.

Thematisch passende Artikel:

Martin Palsa wird neuer Geschäftsführer der Grundfos GmbH

Kim Jensen konzentriert sich auf europäisches Konzern-Management

Seit dem 1. September 2013 hat die deutsche Vertriebsgesellschaft des international tätigen Pumpen-Konzerns Grundfos eine neue Führung: Martin Palsa wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der...

mehr

Manuel Elbert wechselt zu Grundfos

Vertriebsdirektor für das Geschäftsfeld Commercial Buildings

Seit dem 1. April 2019 führt Manuel Elbert als Vertriebsdirektor das Geschäftsfeld ‚Kommerzielle Gebäudetechnik‘ von Grundfos in Deutschland und in Österreich. Manuel Elbert ist bereits seit 15...

mehr

Neuer Grundfos-Vertriebsdirektor Handel und Handwerk

Markus Henning übernimmt kommissarische Aufgabe fest

Markus Henning (43) ist seit dem 1. Mai 2020 Vertriebsdirektor Handel Handwerk Gebäudetechnik für Deutschland und Österreich bei Grundfos. Markus Henning hat diese Position seit September 2019...

mehr

Grundfos mit neuer Vertriebsstruktur Gebäudetechnik

Neuer Direktor im Projektgeschäft
Wolfgang Richter wird neuer Direktor Projektgesch?ft Geb?udetechnik D-A bei Grundfos.

Wolfgang Richter (52) wird zum 1. Januar 2016 neuer Direktor Projektgeschäft Gebäudetechnik D-A bei Grundfos (www.grundfos.de). Er folgt damit André Schweitzer, der zum 1. Januar 2016 eine neue...

mehr

Grundfos fasst Service-Organisation für D-A-CH zusammen

Stefan Klinger leitet neue Einheit
Stefan Klinger leitet bei Grundfos die Service-Organisation D-A-CH

Grundfos (www.grundfos.de) verfolgt die grundsätzliche Strategie, kundennahe organisatorische Einheiten wie den Vertrieb, den Service und das Marketing grenzüberschreitend in größeren Einheiten...

mehr