Geschäftsführerwechsel bei Data Design System

Hagen Lotz folgt auf Nils Kverneland

Nach 23 Jahren an der Spitze des Ascheberger Softwareunternehmens Data Design System GmbH (DDS) übergab Nils Kverneland die Geschäftsführung planmäßig zum 1. Juli 2018 an Hagen Lotz. Kverneland wird im November 2018 in den Ruhestand verabschiedet; bis dahin wird er als Mitglied der norwegischen Unternehmensleitung der DDS-Gruppe aktiv bleiben.
 
Als Mitgründer der DDS-Muttergesellschaft Data Design System ASA in Klepp, Norwegen, ist Nils Kverneland seit 1984 für das Softwarehaus aktiv. Die Expansion des Unternehmens nach Deutschland im Jahr 1995 lag vollständig in seiner Verantwortung. Anschließend führte er die Geschäfte der neu gegründeten deutschen Tochtergesellschaft, die später auch die österreichische DDS-Niederlassung in Leonding sowie die niederländische DDS-Geschäftsstelle in Utrecht eröffnete.
 
In seiner Amtszeit führte DDS die eigenen Planungssoftware-Lösungen der Produktfamilie „DDS-CAD“ zunächst auf dem deutschsprachigen Markt ein; später folgte die internationale Expansion. DDS baute seither die eigene Marktposition stetig weiter aus. Heute zählt die BIM-Software „DDS-CAD“ zu den bedeutenden Softwarelösungen für die Planung von Projekten der technischen Gebäudeausrüstung.
 
Hagen Lotz ist seit Anfang des Jahres 2018 als Geschäftsführer in spe in der DDS-Unternehmensleitung tätig. Der 50-jährige Betriebswirt verfügt über umfassende Erfahrungen aus leitenden Positionen – in den letzten 13 Jahren als Regional Director Europe beim Softwareunternehmen Bentley Systems.
 
„Ich freue mich sehr, dass wir Hagen Lotz für die DDS-Geschäftsführung begeistern konnten“, bemerkt Nils Kverneland. „Er ist nicht nur fachlich außergewöhnlich versiert, sondern passt auch menschlich perfekt in unser Team. – Er bringt alle Voraussetzungen mit, um das Unternehmen auch weiterhin auf einem gesunden Wachstumskurs zu halten.“

Thematisch passende Artikel:

25 Jahre Kundenorientierung: DDS feiert Jubiläum

Seit 25 Jahren entwickelt das Unternehmen Data Design System GmbH eine CAD-Lösung zum Planen, Berechnen, Simulieren und Dokumentieren der Haus- und Gebäudetechnik. Rechtzeitig zum Jubiläum wurde...

mehr

DDS-Service- und Vertriebsbüro Süd eröffnet

Mit einem neuen Standort in Bad Reichenhall baut CAD-Softwarehersteller Data Design System (DDS) seine Präsenz in Bayern aus. Nach der personellen Erweiterung des Teams Süd erfolgte nun die...

mehr

DDS stärkt internationales Verkaufsteam

CAD-Hersteller Data Design System (DDS) betreut die internationalen Kunden künftig mit einem verstärkten Team. Mark Bouten bekleidet mit sofortiger Wirkung die Position des International Sales...

mehr

DDS-Service- und Vertriebsbüro Leipzig eröffnet

CAD-Softwarehersteller Data Design System (DDS) hat seine Präsenz in Mitteldeutschland durch die Eröffnung neuer Geschäftsräume in Leipzig verstärkt. Nach der personellen Erweiterung des Teams...

mehr

DDS feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren bietet Data Design System GmbH (DDS) eine CAD-Lösung zum Planen, Berechnen, Simulieren und Dokumentieren der Haus- und Gebäudetechnik und hat sich hiermit inzwischen zu einem der...

mehr