Gemeinsame Vertriebsaktivitäten von Systemair GmbH und Frico GmbH

Im Zuge von Restrukturierungsmaßnahmen begann die Frico GmbH, ein Tochterunternehmen der schwedischen Systemair-Gruppe und Hersteller von Türluftschleieranlagen, Wärmestrahlern und Heizlüftern, im Herbst 2009 mit der Verlagerung der Türluftschleierproduktion vom schwäbischen Schlierbach zur Schwestergesellschaft Systemair GmbH nach Boxberg-Windischbuch und zu Frico Engineering nach Schweden. Innerhalb der ersten Jahreshälfte 2010 soll nun auch der Vertrieb der Frico-Produkte unter dem Dach der Systemair GmbH vereint werden. 

Systemair und Frico erhoffen sich dadurch erhebliche Synergieeffekte. „An unserem Standort in Windischbuch haben wir nicht nur optimale logistische und produktionstechnische Voraussetzungen, sondern sind mit unserer breit aufgestellten Vertriebsmannschaft auch sehr nahe beim Kunden“, so Kurt Maurer, der als Geschäftsführer beide Unternehmen in Personalunion führt. Bereits vor der endgültigen Verlagerung der Produktion nach Windischbuch fertigte die Systemair GmbH einige Türluftschleier für das Schwesterunternehmen.
 
Doch auch der Kunde profitiere in hohem Maße von der Zusammenlegung des Vertriebs, meint Bernd Ehrler, Vertriebsleiter der Frico GmbH: „Unsere Kunden erhalten nun Lüftungs- und Heizungsprodukte aus einer Hand und haben einen Ansprechpartner für beide Produktbereiche. Der Kunde bekommt so eine Komplettlösung für ein angenehmes und gesundes Raumklima.“ Dies sei insbesondere bei größeren Projekten von Vorteil. Beide Marken stehen für Lösungen zur Verbesserung des Raumklimas und setzen dabei auf innovative Produkte mit möglichst geringem Energieeinsatz. Für beide Marken sei außerdem Vertrauen ein wichtiger Wert, ergänzt Jonas Valentin, Geschäftsführer von Frico AB: „Sowohl für Frico als auch für Systemair steht das Vertrauen unserer Kunden in uns als Lieferanten absolut im Vordergrund. Das wird auch in Zukunft so sein.“
 
Mit einem vereinten Vertrieb möchten Systemair und Frico, welches seine Produkte unter den Marken Gelu und Frico vertreibt, ihre Marktposition in Deutschland ausbauen. „Wir stehen dem Kunden auch in Zukunft wie gewohnt zur Verfügung, nur eben mit einem erweiterten Angebot“, betont Gerlinde Fuss, die als Technische Leiterin und in der Kundenbetreuung auf langjährige Kundenbeziehungen zurückblickt.

Thematisch passende Artikel:

Gründung der Frico GmbH

Heizungssysteme von Systemair ausgegliedert

Mi der Gründung der Frico GmbH zum 01. Dezember 2015 werden die Heizungssysteme und -produkte der Systemair GmbH in die Frico GmbH ausgegliedert. Mit dem eigenständigen, auf Heizungssysteme und...

mehr

Systemair knackt Umsatzmarke von 100 Mio. €

Steigerung des Gesamtumsatzes um 8,24 %

Erstmalig in der Firmengeschichte der Systemair GmbH konnte im Geschäftsjahr 2017/2018 die 100 Mio. € Marke geknackt werden. Die Systemair GmbH erwirtschaftete einen Gesamtumsatz in Höhe von 106,4...

mehr

Kurt Maurer im Systemair-Konzernmanagement

Während der Management-Konferenz der Systemair-Gruppe, die vom vierten bis sechsten Juni im neu gestalteten Schulungszentrum der Systemair GmbH in Boxberg-Windischbuch stattfand, berief Gerald...

mehr

Personalien im Bereich Türluftschleier bei Systemair

Gerlinde Fuss wechselt in Beratertätigkeit
Zum 1. M?rz 2015 wechselte Gerlinde Fuss von der Festanstellung in eine Beratert?tigkeit als Key Account Managerin bei der Frico AB, Schweden.

Nach 30-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit in der Lüftungsbranche wechselte bei Systemair (www.systemair.de) Gerlinde Fuss am 1. März 2015 von der Festanstellung in eine Beratertätigkeit. Sie wird...

mehr

WSCAD: Ausbau der Kundenbeziehungen

WSCAD, Anbieter von CAD/CAE Software-Lösungen für die Elektrotechnik, baut zur Intensivierung der Kundenbeziehung die Online-Kommunikation und die Vorort Betreuung ihrer Kunden weiter aus. Die...

mehr