Erster Platz für Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz

Ecocare-Award 2012 für Daikin

Mit einem nachhaltigen Filial-Haustechnikkonzept für dm-drogerie markt gewann Daikin (www.daikin.de) in der Kategorie Technik/Prozess den Ecocare-Award 2012. Der Preis wurde von der Lebensmittel Praxis und den Fachmessen InterMopro/InterCool/InterMeat 2012 am 24. September 2012 in Düsseldorf verliehen und zeichnet herausragende Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in der Food- und Nonfoodbranche aus. Mit Hilfe der Luft/Luft-Wärmepumpe für Heizen und Kühlen von Daikin vermeidet dm pro Jahr pro Filiale etwa 33 % der CO2-Emissionen im Vergleich zu Anlagen, die getrennt kühlen und heizen. Das Haustechnikkonzept wurde 2012 bereits mit dem 4. Deutschen Kältepreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Kategorie "Kälte- oder klimatechnische Sonderanwendungen" geehrt.

Die Daikin-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung wird derzeit in etwa 150 Filialen von dm-drogerie markt eingesetzt. Mit diesem System wird aus der Abwärme der zu klimatisierenden Bereiche wie der Verkaufsfläche Nutzwärme, denn die Wärme wird dorthin verschoben, wo sie gebraucht wird, zum Beispiel in den Nebenräumen sowie für den Türluftschleier am Eingang.

"Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, Gebäude noch energieeffizienter, CO2-neutraler und umweltfreundlicher zu kühlen, zu beheizen und zu belüften. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Branchen, in denen die Einsparpotentiale besonders hoch sind, so wie beispielsweise der Einzelhandel. Für 2012 ist geplant, das Filial-Haustechnikkonzept noch in rund 250 Filialen verschiedener Handelsunternehmen in Deutschland umzusetzen", so Gunther Gamst, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Mit dem Filial-Haustechnikkonzept hat Daikin mit seinen Projektpartnern der Biddle GmbH und der Hörburger AG einen Ansatz entwickelt, der ökologisch, wirtschaftlich nachhaltig und auf alle Filialtypen im Einzelhandel übertragbar ist.Weitere Informationen zum Filial-Haustechnikkonzept finden Sie unter www.die-energie-effiziente-filiale.de.

Thematisch passende Artikel:

Haustechnikkonzept mit Luft/Luft-Wärmepumpen von Daikin

dm-drogerie markt erhält Preis für nachhaltiges Energiekonzept

Für sein nachhaltiges Energiekonzept und die in den Filialen eingesetzte Klimatechnik hat dm-drogerie markt den 4. Deutschen Kältepreis des Bundesumweltministeriums erhalten. Mit Hilfe von...

mehr

Chillventa AWARD in vier Kategorien vergeben

Motto „Connecting Experts“ stand im Mittelpunkt

Der Chillventa AWARD feierte 2016 Premiere. Erstmals vergaben die NürnbergMesse und die tab - Das Fachmedium der TGA-Branche die Auszeichnung an die glücklichen Gewinner. Der Chillventa AWARD wurde...

mehr
Ausgabe 03/2016

Ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit

Effektives Haustechnikkonzept in 850 Filialen

Nachhaltigkeit im Dreiklang Die neue dm-Markt-Filiale in Schondorf am Ammersee ist mit einer Gesamtnutzfläche von 830 m2 ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit. Der Entwurf stammt vom...

mehr
Ausgabe 12/2016 Verleihung des Chillventa AWARDS

Ausgezeichnete Expertenteams

Bei der Bewertung der Einreichungen berücksichtigte die Jury mehrere Aspekte: Getreu dem Chillventa-Motto „Connecting Experts“ standen die partnerschaftliche Planung und Zusammenarbeit der am...

mehr

3. Leading Air Convention von Daikin

„Einfach.Machen.“

Klimaschutz und Digitalisierung Verschiedene Perspektiven und Herausforderungen der Themen Klimaschutz und Digitalisierung beleuchteten Vertreter aus Bau- und Energiebranche in zwei hochkarätig...

mehr