Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung – Exkursion der HTW Dresden (FH)

Zum zwölften Mal konnte im Rahmen der praxisnahen Ausbildung für die Studenten der HTW Dresden, Fachbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA) eine einwöchige Exkursion durchgeführt werden. Ziel und Aufgabe dieser Pflichtexkursion im Rahmen der Ausbildung ist es sowohl über neue und interessante Entwicklungen in der Praxis aus erster Hand zu erfahren als auch erste Einblicke in einen möglichen späteren Arbeitsplatz zu erhalten. Besonders wichtig sind auch die Informationen aus der Praxis hinsichtlich des zu erwartenden Spektrums an Grundlagen- und Fachwissen von Absolventen der TGA -Branche zu werten.

Die diesjährige Exkursion führte vom 22. bis 26. Juni 2009 in die Bundesländer Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg. Sie konnte in der traditionellen Weise dank einer großzügigen Unterstützung der besuchten Fachfirmen, von Spenden ehemaliger Studenten der Fachrichtung TGA an der HTW und von Drittmitteln durchgeführt werden.

Im neuen Schulungszentrum (Bild 1) von Uponor in Zella-Mehlis wurde sowohl über die ish-Neuheiten 2009 berichtet, zukünftige Lösungen der Heizungstechnik unter dem Aspekt der EnEV und des Einsatzes Regenerativer Energien und Aspekten der Flächenheizung- und -kühlung sehr interessant vorgestellt als auch die Produktion von Mehrschichtverbundrohren besichtigt (Bild 2).

Bei der Firma robatherm erhielten die Studenten wertvolle Informationen zur Planung von RLT-Geräten und deren Komponenten, insbesondere unter den Aspekten Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mit  „All-in-One“. „All-in-One“ nennt  der Hersteller steckerfertige RLT-Geräte, die dank werkseitig integrierter MSR- und Kältetechnik besonders effizient sind. Die Besichtigung der Produktion und des Forschungslabors vervollständigte die Firmenpräsentation (Bilder 3 und 4).

Der Besuch bei der Fa. Geberit in Pfullendorf vermittelte den Studenten an dem bekannten und sehr eindrucksvollen Abwasserturm (Bild 6) richtige und falsche Lösungen bei der Abwassertechnik. Dabei wurden auch Veränderungen in der Norm anschaulich demonstriert. Sehr eindrucksvoll waren die Ausführungen über die Akustik im Sanitärbereich (Bild 5) sowie die technischen Lösungen zum Brandschutz und der Vorwandinstallation. Praktische Übungen an dem System GIS (Bild 7) und der Verarbeitung von Mepla-Rohren, die Vorführung und Erläuterung der Produkte und die Werksbesichtigung  rundeten das umfangreiche Programm ab.

Durch Vermittlung der Fa. Geberit war es möglich, ein Wasserwerk in Sipplingen zu besichtigen, welches  ca. 4 Mio. Einwohner bis in den Stuttgarter Raum  mit Trinkwasser versorgt, das aus dem Bodensee gewonnen wird.

In einer ausführlichen Präsentation wurden Probleme der kontrollierten Wohnungslüftung, deren Komplettgeräte, der Einrohrlüftung für die Abluft innenliegender WC und Bäder und des Brandschutzes in der Fa. Maico (Bild 8) vorgestellt. Neben der Besichtung der Produktion von Ventilatoren, Motoren und Kompaktgeräten war es möglich, im Labor die Lösungsansätze der akustischen und strömungstechnischen Untersuchungen zu sehen.

Den genannten Firmen und ihren engagierten Mitarbeitern sei Dank, dass es durch ihre vielfältigen Möglichkeiten gelungen ist, wieder einen wertvollen Beitrag zur praxisnahen Ausbildung des zukünftigen Ingenieurnachwuchses zu leisten.

Sehr positiv wurde die Information aufgenommen, dass ab Wintersemester 2010 die TGA-Ausbildung in der bewährten Weise fortgesetzt werden wird und somit dem dringenden Bedarf an ingenieurtechnischen Nachwuchs Rechnung getragen wird.

Autor: Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch


  

Thematisch passende Artikel:

14. Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA) führten zum vierzehnten Mal dank der großzügigen Unterstützung namhafter...

mehr

Exkursion von TGA-Studenten der HTW Dresden 2010

Im Rahmen der Fachvorlesungen „Sanitärtechnik“ und „Gastechnik“ für die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA)...

mehr
Ausgabe 12/2018

24. Exkursion TGA

Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung!

Während einer fünftägigen Fachexkursion wurden den Studenten des 5. und 7. Semesters der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet TGA, sowohl neue und interessante Entwicklungen in der...

mehr
Ausgabe 01/2018 Erlebte Praxis in Thüringen, Hessen und Sachsen-Anhalt

Die 23. Exkursion der HTW Dresden (FH)

Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA), führten zum 22. Mal mithilfe der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche...

mehr
Ausgabe 12/2013

Erlebte Praxis unterstützt Ausbildung

19. Exkursion des 4. und 6. Semesters TGA der HTW Dresden

Die Exkursion der HTW Dres­den führte durch die Bundesländer Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Nie­der­sachsen. Wichtig waren vor allem die Informationen aus der Praxis, insbesondere...

mehr