Energy Campus in der Schweiz

Stiebel Eltron eröffnet Verwaltungssitz in der Schweiz

Mit einem Festakt hat Stiebel Eltron (www.stiebel-eltron.de ) seinen neuen Vertriebs- und Verwaltungssitz in der Schweiz eingeweiht. Im Beisein von 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Presse nahmen Firmeninhaber Dr. Ulrich Stiebel, seine Ehefrau Inge, die Geschäftsführer Rudolf Sonnemann, Karlheinz Reitze und Marc-Jan Schutte sowie der Schweizer Geschäftsführer Paul Stalder den Gebäudekomplex offiziell in Betrieb. Mit dem neuen ‚Energy Campus‘ vervielfacht das Unternehmen seine räumlichen Kapazitäten in der Schweiz. Auf nunmehr rund 5500 m2 Büro- und Lagerfläche bietet das neue Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien in Lupfig nicht nur Platz für 80 Mitarbeiter, sondern auch einen großen Ausstellungsraum sowie mehrere Schulungs- und Tagungsräumen. Über 10 Mio. € investierte das Unternehmen in das neue Gebäude.

„Mit der Eröffnung des Energy Campus gehen wir einen weiteren Schritt in der erfolgreichen Schweizer Stiebel-Eltron-Geschichte. Seit Jahrzehnten ist die Schweiz einer unserer wichtigsten internationalen Partner“, erläuterte Dr. Ulrich Stiebel auf einer Pressekonferenz anlässlich der Einweihung die Beweggründe. „Der Energy Campus ist Vorreiter und Leuchtturmprojekt. Einerseits durch seine energetischen Kennwerte, andererseits durch das, was in seinem Inneren präsentiert wird: hochwertige Produkte zur Nutzung erneuerbarer Energien, die technologisch führend in der Welt sind.“

Das alte Gebäude in Pratteln entsprach schon lange nicht mehr den Bedürfnissen von Kunden und Mitarbeitern. Mit dem vom Architekten Adi Steger geplanten neuen Energy Campus wurde ein überaus attraktiver Ort für Information und Schulung geschaffen. Die verkehrsgünstige Anbindung und die zentrale Lage am Autobahnkreuz A1 / A3 – auf halber Strecke zwischen Basel und Zürich – waren ausschlaggebend für den neuen Standort.

Dass der neue Firmensitz nachhaltig und energieeffizient gebaut werden musste, stand von Anfang an fest. Dabei gab es die klare Vorgabe, den Minergie-P-Standard zu erfüllen, mit anspruchsvollsten Rahmenbedingungen für energetisches Bauen. Minergie-P verlangt ein eigenständiges, am niedrigen Energieverbrauch orientiertes Gebäudekonzept und muss als Gesamtsystem und in allen seinen Teilen konsequent auf dieses Ziel hin geplant, gebaut und in Betrieb genommen werden. Wärmepumpen und Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung übernehmen die Heizung, Lüftung und Warmwasserversorgung des gesamten Gebäudes.

Thematisch passende Artikel:

Ehrenpreis für Dr. Ulrich Stiebel

Verleihung im Rahmen der Jahrestagung 2019 des ZVEH

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat Dr. Ulrich Stiebel, Mitinhaber der Stiebel Eltron-Gruppe, mit dem E-Markenpartner-Ehrenpreis ausgezeichnet....

mehr

Abschlusskolloquium auf dem Energy Campus von Stiebel Eltron

Fraunhofer-Institut Umsicht stellt Studienergebnisse vor

Das Bauen verändert sich: Neubauten sind längst nicht mehr nur Energieverbraucher, sondern auch Erzeuger. Doch was ist der beste Weg, mit Energie im Gebäude umzugehen? Wie kann möglichst viel...

mehr

Dr. Ulrich Stiebel wird 60 Jahre

Am heutigen 10. September 2009 feiert Dr. Ulrich Stiebel seinen 60sten Geburtstag. Als Sohn des Firmengründers Dr. Theodor Stiebel ist er zusammen mit seinem Bruder Frank Besitzer des...

mehr

TGA-Planerforum bei Stiebel Eltron

Lösungen für den Geschosswohnungsbau

Mehr als 60 TGA-Planer aus ganz Deutschland kamen im Energy Campus in Holzminden zusammen, um mit Stiebel-Eltron-Experten Lösungen für den Geschosswohnungsbau zu diskutieren. Energiewende und...

mehr

Veränderungen in der Stiebel-Eltron-Geschäftsführung

Doppelspitze aus Dr. Kai Schiefelbein und Dr. Nicholas Matten
Rudolf Sonnemann, Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung bei Stiebel Eltron, ?bergibt ein „bestelltes Feld“ an seine derzeitigen Kollegen: Dr. Nicholas Matten (rechts) und Dr. Kai Schiefelbein (links).

Das Holzmindener Unternehmen Stiebel Eltron wird künftig von einer Doppelspitze geleitet: Die Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein und Dr. Nicholas Matten übernehmen die Leitung des Heiz- und...

mehr