Energieeinspar-Contracting-Projekt wird fortgesetzt

Die LVR-Klinik Bonn und Imtech Contracting haben eine Fortführung der bestehenden Zusammenarbeit um weitere zehn Jahre vereinbart. Damit wird die erfolgreiche Partnerschaft bei der Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen und der hocheffizienten Energieversorgung der Klinik fortgesetzt.

Das Contracting-Projekt wurde bereits 1999 unter Mitwirkung der Energieagentur NRW gestartet und ist bis heute eines der größten Effizienzprojekte im Krankenhausbereich. Die bisher erzielten Emissionsminderungen belaufen sich in Summe auf mehr als 35000 t CO2. Der Energieverbrauch wurde im Schnitt um mehr als 30 % gegenüber dem Referenzjahr 1998 reduziert und das Projekt 2005 dafür mit dem BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ ausgezeichnet.

Die installierte BHKW-Anlage ist ein Paradebeispiel für den sinnvollen Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung. Die Anlage deckt die Wärme- und Stromgrundlast der Klinik und liefert im Sommer über eine Absorptionsanlage Kälte. Die BHKW-Module kommen so auf sehr hohe jährliche Laufzeiten und haben inzwischen jeweils mehr als 70000 Betriebsstunden erreicht. Die Vertragsverlängerung bietet Imtech die erforderliche Planungssicherheit, um nun anstehende Investitionen in die Anlagentechnik umsetzen zu können.Außerdem wurde vereinbart, dass Imtech die Regelungstechnik in der Energiezentrale komplett erneuert und auf den neusten Stand bringt.

Die LVR-Klinik profitiert damit ohne eigenen Investitionsbedarf weiterhin von einer hocheffizienten und wirtschaftlichen Energieversorgung. Als weitere Besonderheit wurden die Strom- und Wärmepreise der Klinik bereits mit Vertragsabschluss für die nächsten vier Jahre als Festpreise vereinbart. Die Klinik gewinnt in Zeiten volatiler Energiemärkte und immer knapper werdender Krankenhausbudgets die gewünschte Planungssicherheit. Gleichzeitig konnte unter Ausnutzung des aktuell sehr attraktiven Energiepreisniveaus auf der Beschaffungsseite ein Kostenvorteil von fast 20 % bezogen auf die gesamten Energiekosten gegenüber den Vorjahren für die LVR-Klinik Bonn erzielt werden.

Thematisch passende Artikel:

LVR-Klinik Bonn erhält erneut das BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“

Die LVR-Klinik Bonn des Landschaftsverbandes Rheinland konnte auch fünf Jahre nach der erstmaligen Vergabe des BUND-Gütesiegels nachweisen, ihren Energieverbrauch unter Einbeziehung der Imtech...

mehr

Imtech setzt „Technisches REM“ für Infineon um

Der für das technische Real Estate Management des Infineon Headquarters geschlossene Vertrag geht in die Verlängerung. Infineon und Imtech haben eine Fortführung der Zusammenarbeit vereinbart....

mehr

Imtech: Realisierung von größtem Auftrag

Adventure World Warschau

Imtech (www.imtech.de) hat mit LasPalm (www.laspalm.com) die Realisierung des Erlebnisparks „Adventure World Warschau“ vereinbart. Der Auftrag beinhaltet das Projektmanagement, technische...

mehr

Imtech 2008 auf Erfolgskurs

Imtech Deutschland hat seinen erfolgreichen Kurs auch im Jahr 2008 fortgesetzt und konnte aufgrund seiner starken Position in Deutschland und Osteuropa erneut profitabel wachsen. Die Betriebsleistung...

mehr

Zwei neue Mitglieder in der Geschäftsleitung der Imtech Deutschland

Der Gebäudeausrüster Imtech Deutschland hat erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen mit erweiterten Aufgabengebieten und Vollmachten betraut. Peter Eilers (50) ist in der...

mehr