Energieeffizienzpreis an Projekt „B33 in Dresden“.

Rückblick zur Energiesa 2014

Am 22. Mai 2014 fand die „Energiesa“ – der Kongress zur Energieeffizienz in Sachsen – (www.energiesa.de) eine erfolgreiche Fortsetzung in Chemnitz und setzte unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerium des Innern sowie der TU Chemnitz wegweisende Akzente als Branchentreff zum Thema Energieeffizienz.

Über 250 Teilnehmer machten den Kongress zu einem Erfolg und zeigten, dass das Interesse am Thema Energieeffizienz im Gebäudesektor bei Neubau und Sanierung weiterhin ungebrochen und das weiterentwickelte Konzept aufgegangen ist.

In drei Fachforen debattierten die Teilnehmer u.a. zu den Themen „Smart Home"-Technologie, Gebäudeleittechnik, Wärmeversorgung, Fassadendämmung und Baurecht. Die zahlreichen Vorträge namhafter Referenten aus der Branche fanden großen Anklang, so dass der Initiator Tim Kaufmann, bereits heute zu einer Fortsetzung des Kongresses im nächsten Jahr einlädt: „Die ,Energiesa 2015' wird in Leipzig stattfinden und wir werden den eingeschlagenen Weg weiter bestreiten. Energieeffizienz im Gebäudesektor geht nur in funktionierenden Netzwerken, mit gemeinsamen Zielen und offenem Austausch aller Beteiligten im Gebäudesektor. Die ,Energiesa' steht für das erfolgreiche Zusammenwirken von Verbänden und Organisationen, von Industrie, Energieversorgung und Wirtschaft, von Praxis und Theorie sowie im Zusammenspiel von neuen Technologien und nachhaltiger Betrachtungsweise.“

Eine besondere Premiere fand am Vorabend im Projekthaus „Meteor“ der TU Chemnitz statt: Zum ersten Mal wurde die „Elisa“ – der Energieeffizienzpreis in Sachsen –  verliehen und damit das besondere und herausragende Engagement im Bereich der Energieeffizienz durch wirkungsvolle und nachhaltige Sanierungsmaßnahmen oder Neubauten gewürdigt. Durch sein einmalig interdisziplinäres und unabhängiges Gremium stellt die „Elisa“ eine wichtige Auszeichnung in diesem Bereich dar.

16 energieeffiziente Projekte wurden in diesem Jahr durch das Gremium nominiert, was bereits eine Würdigung für alle an diesen Projekten beteiligten Firmen und Personen darstellte. Die „Elisa 2014“ (www.elisa-award.de) wurde feierlich an die Baugemeinschaft B33, deren Projekt (der Bau von zwei Passivhäusern auf der Böhmischen Straße 33 in Dresden) einen sehr individuellen Wohnraum für 14 Familien geschaffen hat und den Prinzipien des nachhaltigen Planens und Bauen vollständig entspricht, überreicht.

Thematisch passende Artikel:

Deutscher Energieeffizienzpreis „Perpetuum 2014“

Erstmalige Vergabe im Bereich Energieeffizienz

Erstmalig wurde der Deutsche Energieeffizienzpreis „Perpetuum 2014“ für Projekte und Produkte im Bereich Energieeffizienz verliehen. Der Preis wurde von der Deutschen Unternehmensinitiative...

mehr

Thüringer EnergieEffizienzpreis 2014 an Leuchtenburg

Ein Beispiel für Nachhaltigkeit nahe Jena
Die mittelalterliche Leuchtenburg bei Jena erhielt den Th?ringer EnergieEffizienzpreis 2014.

Gesucht wurden vorbildliche Projekte, die beispielhaft zur Steigerung der EnergieEffizienz beitragen – gefunden wurde die Stiftung Leuchtenburg (www.leuchtenburg.de). Das Nutzungskonzept der...

mehr

Fachsymposium und Studienpreisverleihung in Dresden

Alternative Gebäudeenergiekonzepte im Blick
Vorstand und Preistr?ger (v.l.n.r.): Prof. Reichel, Preistr?ger: N. Ramm, C. Seifert, M. Pham, P. Eggers ; stellv. Vorsitzender A. Bauer, Vorsitzender M. Jessen

Das Symposium „Alternative Gebäudenergiekonzepte“ wurde durch den Vorstandsvorsitzenden M. Jessen (www.fv-gebaeudeenergie-dresden.de) eröffnet. Das Grußwort des Rektors zum Symposium...

mehr
Ausgabe 01/2014

Facility Management 2014 – Fachmesse und Kongress

25. bis 27. Februar 2014/Frankfurt am Main Die Kombination aus Messe, Fachkongress und Networking-Event machen die „Facility Management“ zu einer wichtigen FM-Plattform in Deutschland. Auf der...

mehr

Die interbad 2014

Von Energieeffizienz bis Privatbad

Die Fachtagung „Öffentliche Bäder“ mit den drei Themenkreisen „Bäderbau“, „Bädertechnik“ und „Bäderbetrieb“ stellt im Rahmen des 65. Kongress für das Badewesen...

mehr