EnOcean ernennt Matthias Poppel zum COO

Stärkung der Technologieentwicklung

Matthias Poppel verstärkt ab sofort das Team von EnOcean als Chief Operation Officer (COO). In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er das operative Geschäft des Entwicklers der batterielosen Funktechnologie. Ziel ist es, die Technologieentwicklung noch stärker am individuellen Kundenbedarf, an der zunehmenden Internationalisierung des Unternehmens sowie der Erschließung neuer Märkte auszurichten. Matthias Poppel berichtet direkt an Laurent Giai-Miniet, CEO von EnOcean.  

 

Mit Matthias Poppel konnte EnOcean einen ausgewiesenen Experten der Elektronikbranche gewinnen. Er blickt auf insgesamt 15 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung profitabler Produkte und der Erschließung neuer Märkte zurück. Vor seinem Wechsel war er als EMEA Director Embedded Processing Marketing and Applications bei Texas Instruments (TI) tätig. Hier zeichnete er für das gesamte Embedded Processing-Portfolio von TI verantwortlich, von Mikrokontrollern und -prozessoren bis hin zu Funktransceivern. In dieser Position verantwortete er federführend eine übergreifende Produktstrategie, die zu einem deutlichen Ausbau der Marktanteile führte. Zuvor war der studierte Elektroingenieur als General Manager von TIs C2000 Controller-Produktlinie tätig. Hier war er maßgeblich an der Neuausrichtung des Geschäfts beteiligt. Insgesamt hatte Matthias Poppel verschiedene leitende Funktionen in Vertrieb, Marketing und Produktmanagement in der TI Semiconductor Group inne.

Über EnOcean

Zu seinen neuen Aufgaben bei EnOcean gehören unter anderem die Leitung, Steuerung und Organisation der Technologieentwicklung einschließlich des Qualitätsmanagements. „Matthias Poppels umfassende Erfahrung, innovative Produkte für internationale Märkte zu entwickeln, passt perfekt zur Geschäftsstrategie von EnOcean“, sagt Laurent Giai-Miniet, CEO von EnOcean. „Zudem ist seine Expertise, neue Embedded-Produkte erfolgreich zu etablieren, ebenfalls von großer Bedeutung für uns. Wir freuen uns sehr, Matthias Poppel zur Unterstützung unserer Wachstumsziele gewonnen zu haben.“

 

„Ich freue mich sehr auf meine Arbeit bei EnOcean“, sagt Matthias Poppel. „Als Marktführer für batterielose Funktechnologie erschließt das Unternehmen immer weitere Anwendungsfelder – von Smart Home und Smart Metering bis hin zu Lösungen für Industrie, Logistik oder Transport. Es ist für mich eine spannende Aufgabe, die Marktposition von EnOcean weiter auszubauen und das Unternehmen bei seinem künftigen Wachstum zu begleiten.“

 

EnOcean entwickelt und vertreibt seit 2001 Funkmodule, die nach dem Energy Harvesting-Prinzip funktionieren und ihre Energie aus der Umwelt beziehen: aus Bewegung, aus Licht und aus Temperaturdifferenzen. Dadurch ermöglichen sie vollkommen energieautarke, wartungsfreie Lösungen beispielsweise für die Gebäudeautomation und für die Industrie. Inzwischen gibt es mehr als 850 interoperable Produkte und über 200.000 Gebäude weltweit, die mit der batterielosen Funktechnologie ausgestattet sind.

Thematisch passende Artikel:

EnOcean mit neuem CEO

Dr. Wald Siskens leitet Energy-Harvesting-Unternehmen
Dr. Wald Siskens ist CEO von EnOcean.

EnOcean (www.enocean.de) hat Dr. Wald Siskens (48) zum neuen Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens berufen. In dieser Position wird er die Geschäfte von EnOcean im Einklang mit der...

mehr

Roadshow informiert über „Batterielose Funktechnologie“

Einblick in aktuelle Themen der Gebäudeautomation

Zum fünften Mal veranstaltet Wago zusammen mit EnOcean, Osram, Steute, Peha und Thermokon eine Vortragsreihe zum Thema „Batterie- und drahtlose Funktechnologie in der Gebäudeautomation“. Die...

mehr

Neuer CEO für EnOcean

Laurent Giai-Miniet führt künftig die Geschäfte
Laurent Giai-Miniet ist neuer CEO von EnOcean

Die EnOcean GmbH hat einen neuen Chief Executive Officer (CEO): Laurent Giai-Miniet führt künftig die Geschäfte des Entwicklers der batterielosen Funktechnologie. Er wird gemeinsam mit Andreas...

mehr

300 Mitglieder und 1000 interoperable Produkte

EnOcean Alliance auf Wachstumskurs

Mit 50 % mehr Mitgliedern innerhalb eines Jahres verzeichnet die EnOcean Alliance (www.enocean-alliance.org) aktuell das stärkste Wachstum seit ihrer Gründung 2008. Heute gehören 300 Unternehmen...

mehr
Ausgabe 09/2013 Batterielose Funktechnologie

Für EnOcean-Funktelegramme

Mit „EnOcean Link“ bietet ­EnOcean eine erste Middleware für die batterielose Funktechnologie an. Damit können Hersteller (OEMs) den EnOcean-Funk in verschiedene Anwendungen und Systeme...

mehr