Einsteigerevent für Gebäudetechniker

Neuauflage des Caverion-„Freeride Camp“

Vom 18. bis 20. März 2016 lädt Caverion angehende Techniker, Meister und Ingenieure zum 2. Caverion-„Freeride Camp ein“. Als Kooperationspartner für das Event konnte erneut Sportartikelhersteller Salomon gewonnen werden.

Zwei Tage treffen ausgewählte Teilnehmer auf erfahrene Projektmanager und Mitglieder des Top-Managements eines der führenden Gebäudetechnikunternehmens in Europa. Im Mittelpunkt steht dabei der fachliche und persönliche Austausch in entspannter Atmosphäre. Aber auch das Skifahren abseits gewohnter Pfade steht auf der Agenda.

Freeride, so nennt man das Skifahren durch unberührten Schnee abseits markierter Pisten. „Dennoch müssen Kandidaten nicht zwingend über Wintersporterfahrung im freien Gelände verfügen“, sagt Patrick Hartmann, Leiter Personal der Caverion Deutschland GmbH. Auch für Anfänger biete das Event Einstiegsmöglichkeiten unter professioneller Führung ausgebildeter Guides. Neben dem Sport wird es aber auch um Gebäudetechnik gehen.

In Gruppenarbeiten müssen die Teilnehmer ihre Fach- und Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Wie arbeiten die Kandidaten unter Zeitdruck? Wie präsentieren sie Ergebnisse? Wie agiert jeder Einzelne im Team?

„Kandidaten müssen zu uns passen“, sagt Patrick Hartmann. „Unsere Verantwortung endet schließlich nicht mit der Vertragsunterzeichnung. Wir wollen neue Kollegen langfristig an unser Unternehmen binden.“

Der Aufwand lohnt sich, wie die Bilanz des ersten „Freeride Camps“ zeigt, das Caverion im März 2015 veranstaltet hat. Von elf Teilnehmern, die für zwei Tage nach Garmisch Partenkirchen eingeladen worden waren, haben vier Teilnehmer im Anschluss einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten, wurden drei Abschlussarbeiten betreut und zwei Praktika vermittelt.

Noch bis 31. Januar 2016 können sich Interessierte für die Teilnahme am 2. Caverion-„Freeride Camp“ (www.caverion.de/freeride) bewerben.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2015

Gebäudetechnik und Skifahren

Unternehmer und Absolventen im Gespräch

Elf angehende Techniker und Ingenieure nahmen am Karriereevent „Caverion Free­ride Camp“ teil. Freeride, so nennt man das Skifahren durch unberührten Schnee abseits markier­ter Pisten. Freeride...

mehr

Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme wird ausgezeichnet

Caverion-Auszubildender siegt auf Bundesebene

Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHK) ehrt 2020 zum fünfzehnten Mal die bundesweit besten Auszubildenden aller IHK-Berufe eines Jahrgangs. Zu den diesjährigen Preisträgern zählt David...

mehr

Caverion Roadshow erfolgreich

Interesse an Energetischen Inspektionen steigt

Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2015 veranstaltete Caverion eine Roadshow zum Thema Energetische Inspektion. In insgesamt zehn Städten informierte der Gebäudetechnikspezialist Besitzer und Betreiber...

mehr

Online-Veranstaltungen von ebm-Papst

„Cold Chain Camp“ und „Retrofitvesper 3.0“

Gleich zwei Online-Events finden im Herbst bei ebm-papst statt. „Cold Chain Camp“ für Kältetechnik Das Online-Event am 30. September 2021 richtet sich in erster Linie an Kälteanlagenbauer,...

mehr

Caverion informiert zu Planung, Bau und Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen

Roadshow zur Luft- und Trinkwasserhygiene

Auf einer Roadshow von Caverion durch sechs deutsche Städte erfahren Interessenten, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen und was bei Planung, Bau und Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen...

mehr