Deutsch-Dänischer Wirtschaftspreis 2012 für Grundfos

„Deutsche und dänische Stärken erfolgreich vereint“

Der Pumpenhersteller Grundfos wurde für seine herausragende Rolle in den deutsch-dänischen Wirtschaftsbeziehungen mit dem Wirtschaftspreis 2012 der Deutsch-Dänischen Handelskammer ausgezeichnet.

„Seit mehr als 50 Jahren ist die Entwicklung von Grundfos eng mit dem deutschen Markt verknüpft. Deshalb bin ich sehr stolz darauf, stellvertretend für unsere dänische und deutsche Gesellschaft diesen Preis in Empfang zu nehmen“, sagte Søren Ø. Sørensen, Konzernvizepräsident der Grundfos Gruppe, anlässlich der feierlichen Übergabe des Wirtschaftspreises am 9. November 2012 in Kopenhagen. Auch Reiner Perau, der Geschäftsführer der Deutsch-Dänischen Handelskammer, hob das lange Engagement des Unternehmens in Deutschland hervor: „Grundfos setzt seit Jahren Maßstäbe auf dem anspruchsvollen deutschen Markt. Dabei ist es dem Unternehmen gelungen, deutsche und dänische Stärken zu einer außergewöhnlich erfolgreichen Arbeitskultur zu vereinen.“

Seit Grundfos 1960 den ersten Produktionsstandort außerhalb Dänemarks im schleswig-holsteinischen Wahlstedt eröffnete, hat es sich mit heute drei Produktionsstandorten zu einem der großen Investoren in Deutschland entwickelt und beschäftigt hier mehr als 1300 Mitarbeiter.

Der Erfolg in Deutschland habe sich auch als bahnbrechend für den weltweiten Erfolg des Konzerns erwiesen, so Søren Ø. Sørensen: „Wir pflegen intensive Geschäftsbeziehungen zu einer Reihe großer Konzerne in Deutschland – Kunden, die unsere innovativen Produkte schätzen. Es war schon in der Vergangenheit so, dass die hohen Anforderungen deutscher Kunden zu Grundfos-Lösungen führten, die uns weltweit einen Wettbewerbsvorteil bescherten. Das gilt auch aktuell: Die besonders energieeffizienten Pumpen der Baureihen ,Magna3' und ,Alpha2' sowie das smarte Monitoring-System ‚Grundfos Go‘ haben wir zunächst im deutschen Markt eingeführt.“

Die Entwicklung der Grundfos-Gruppe sei sowohl durch die Muttergesellschaft in Dänemark als auch die Tochterunternehmen in Deutschland massiv geprägt worden, zeigt sich Herrmann W. Brennecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Grundfos GmbH, überzeugt. Auch in den nächsten Jahren komme Deutschland sowohl als Produktionsstandort für technologisch führende Produkte als auch als Vertriebsstandort eine tragende Rolle zu.

Hermann W. Brennecke ergänzt: „Nur der wirtschaftliche Erfolg macht ein Unternehmen frei darin, eigene Initiativen zu starten und durchzusetzen. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Gewinn eines Unternehmens und seiner Handlungsfreiheit.“ Er belegt das an der von Grundfos initiierten weltweiten Bewegung ‚Energy Movement’. Ziel der Initiative ist die Aufklärung der Öffentlichkeit und der Industrie über die Einsparpotenziale gut geplanter Anlagen und Prozesse mit intelligent geregelten Pumpensystemen. Eine wichtige Mission, verbrauchen Pumpen doch rund 10 % des weltweit erzeugten Stroms. Durch den Einsatz von energieeffizienten Pumpen und Motoren kann der durchschnittliche Energieverbrauch um bis zu 60 % reduziert werden.

Einen Beitrag zur dänisch-deutschen Zusammenarbeit bei Grundfos lesen Sie in der tab 12/2012 (www.tab.de/artikel/tab_Eine_neue_Nasslaeufer-Umwaelzpumpe_1555776.html).

Thematisch passende Artikel:

Deutsch-Niederländischer Wirtschaftspreis für Ziehl-Abegg

Motor für die Radnabe
Ziehl-Abegg gewinnt deutsch-niederl?ndischen Wirtschaftspreis

Der Motoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg hat den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis 2012 gewonnen. Das Familienunternehmen aus dem baden-württembergischen Künzelsau setzte sich...

mehr

50 Jahre Grundfos Deutschland

50 Jahre Grundfos Deutschland, das war der Anlass für den Pumpenspezialisten Grundfos mit Stammsitz in Dänemark in Deutschland im Frühherbst 2010 eine Jubiläumsfeier in Wahlstedt zu...

mehr

Grundfos legt Jahresabschluss 2012 vor

Steigerung von Nettoumsatz und Marktanteil

„Wir wussten, dass ein hartes Stück Arbeit vor uns liegen würde, wenn wir in 2012 unseren Umsatz steigern, das Unternehmen modernisieren und Marktanteile gewinnen wollen. Aber wir haben es...

mehr

Grundfos stärkt Industriegeschäft

Deutsche Industriedivision als Masterplan für das Zentraleuropa-Geschäft
Christine Wall-Pilgenr?der leitet als ‚Business Unit Director Industry‘ die Industriegesch?fte von Grundfos in Zentraleuropa

Christine Wall-Pilgenröder, seit Januar 2008 Direktor der Grundfos-Industriedivision in Deutschland, zeichnet nun als ‚Business Unit Director Industry‘ für das Zentraleuropa-Geschäft des Konzerns...

mehr

Grundfos Weiterbildungsangebote für das 2. Halbjahr 2012

Pumpentechnik in Theorie & Praxis
Seminarsuche von Grundfos-Weiterbildungen vom Smartphone aus

Durchblick in Sachen Pumpentechnik und der zugeordneten Systemlösungen bieten Schulungen und Seminare von Grundfos. Die Veranstaltungen (Kernbe­reiche: Industrie, Wasserwirtschaft und...

mehr