Das beste Solar-Projekt Nordamerikas

Ritter Gruppe mit Intersolar Award North America

Am 11. Juli 2012 wurde der Intersolar Award für das Best Practice Solarprojekt auf der Intersolar North America in San Francisco an die Ritter Group USA vergeben. Der Preis wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Branchenmesse ausgelobt und würdigt herausragende Solarprojekte in Nordamerika.

Die Ritter Group USA, ein Tochterunternehmen der Ritter Gruppe, hat sich um den branchenweit anerkannten Preis mit einem solarthermischen Gemeinschaftsprojekt beworben, welches einer Einrichtung der amerikanischen Jugendorganisation YMCA durch die Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung zu erheblichen Energieeinsparungen verhilft. Die Anlage hat die Gruppe in Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Vanir Energy, LLC realisiert.

Mike DiPaolo, Geschäftsführer der Ritter Group USA mit Sitz in Stroudsburg, Pennsylvania, nahm den Preis auf der Messe entgegen. „Es macht uns stolz, dass unsere Leistung bei der Realisierung eines solaren Großprojekts mit diesem Preis auch von Fachseite gewürdigt wird.“

Solare Großanlage für den YMCA

Bei dem realisierten Projekt handelt es sich um eine solarthermische Großanlage, die für das William G. White, Jr. Family YMCA in North Carolina gebaut wurde. Eine lokale Jugendstätte, die der weltweit größten Jungendorganisation Young Men's Christian Association (YMCA) angehört. Die Anlage trägt vor Ort zur Warmwasserbereitung, der Beheizung der Räumlichkeiten sowie der Erwärmung des Schwimmbad-Wassers bei. Die solarthermischen Anlagen der Ritter Gruppe eignen sich zu diesem Zweck besonders gut, weil sie Zieltemperaturen von 50 bis 110 °C, wie sie zum Beispiel auch im Bereich der industriellen Prozesswärme benötigt werden,zuverlässig, schnell und bei hohem Wirkungsgrad zur Verfügung stellen können.Die prämierte Anlage besteht aus 210 "CPC 45"-Kollektoren (Compound Parabolic Concentrator) der Ritter Gruppe und hat eine Gesamtfläche von knapp 1000 m². Insgesamt vermeidet das System mehr als 1000 t CO2 im Jahr, die bei dem Einsatz fossiler Energieträger angefallen wären.

Verleihung auf der Intersolar North America

Der Vorsitzende der Intersolar, Markus Elsaesser, betonte diesen Punkt ebenfalls in seiner Rede. „Die diesjährigen Gewinner des Intersolar Awards in der neuen Projekt-Kategorie sind großartige Beispiele für die Trends, die wir derzeit in der Solarindustrie verfolgen können. Die Installationen tragen durch ihre beträchtlichen Energieeinsparungen, Ausbildungsmöglichkeiten und neuen Arbeitsplätzen direkt zum Wohle der Gemeinschaft bei. Sie spielen darüber hinaus eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Netzes mit erneuerbarer Energie und wir werden Projekte dieser Art, die die Industrie voranbringen, weiterhin zu würdigen wissen.“

Erfreut über die Auszeichnung zeigte sich auch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ritter Gruppe, Jürgen Korff. „Wir sind von den positiven Entwicklungen auf dem für uns so wichtigen amerikanischen Markt begeistert. Gerade im Bereich der industriellen Prozesswärme sind hier noch riesige Einsparpotentiale durch die Nutzung solarthermischer Großanlagen möglich.“

Für die Planung der Anlage zeichnete sich die Ritter Group USA verantwortlich, welche 2009 aus dem vormaligen Unternehmen Regasol hervorgegangen ist. Der Geschäftsbereich des Unternehmens konzentriert sich vorwiegend auf die Realisierung solarer Großanlagen.

Thematisch passende Artikel:

Intersolar North America 2009 übertrifft alle Erwartungen

Die Intersolar North America ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Die Intersolar North America hat sich in den USA als eine der größten Fachmessen für Solartechnik etabliert. Die Messe lockte...

mehr

Intersolar-Award: Anmeldefrist läuft

Der bedeutendste Innovationspreis der Solarwirtschaft

Seit dem 1. Februar und noch bis zum 30. März können sich die Aussteller der Intersolar für den Intersolar Award 2012 bewerben. Preisträger sind internationale Unternehmen, die ihre...

mehr

Die Nominierten für den Intersolar Award 2010 stehen fest

Im Juni prämiert die weltweit größte Fachmesse für Solartechnik Intersolar Europe (www.intersolar.de ) wegweisende Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen „Photovoltaik“ und...

mehr

Moritz Ritter übernimmt Leitung der Ritter Gruppe

Zusammenführung in Dettenhausen

Moritz Ritter hat zum 1. September 2015 den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Ritter Gruppe (www.ritter-gruppe.com) übernommen. Er folgt damit auf Jürgen Korff, der diesen Posten seit 2012...

mehr

Intersolar Award auf der Intersolar Europe 2011

Bereits zum vierten Mal wird der Intersolar Award in diesem Jahr verliehen. Die Verleihung des Intersolar Awards wird auf der Intersolar Europe am 8. Juni 2011 stattfinden. Der Preis würdigt...

mehr