Danfoss übernimmt Sondex

Wärmeübertragerhersteller passt ins Danfoss-Heating-Segment

Anfang Juli 2016 unterzeichneten Danfoss (www.danfoss.de) und Sondex einen Vertrag zur Übernahme der Sondex Holding A/S, einem Anbieter von Wärmeübertragern. Sondex passt mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Wärmeübertragern hervorragend zum Heating Segment von Danfoss, dessen Position im Markt damit ebenso unterstützt wird wie seine Strategie des profitablen Wachstums.

„Sondex ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einer einzigartigen Wärmeübertrager-Kompetenz, die perfekt zu unserem Ziel passt, unsere Position in diesem Markt weiter zu stärken“, sagt Niels B. Christiansen, Präsident und CEO von Danfoss. „Der Zusammenschluss wird uns in die Lage versetzen, zum Nutzen unserer Kunden künftig noch umfangreichere, wettbewerbsfähigere und innovativere Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Wärmeübertrager anzubieten.“

Die Vereinigung mit Sondex ist für Danfoss ein wichtiger Schritt, seine bereits starke Marktposition in der Fernwärme- und HKL-Technik auch auf die Bereiche Schiffbau, Nahrungsmittel und Getränke, Offshore sowie Industriekälte auszuweiten.

Aufgrund ihrer individuellen Stärken unterhalten Sondex und Danfoss schon seit vielen Jahren in Schlüsselbereichen eine enge und langjährige Geschäftsbeziehung. „Mit der Zusammenlegung werden wir einen noch größeren Einfluss auf die Märkte, die wir bedienen, nehmen“, sagt Aage Søndergaard Nielsen, Geschäftsführer von Sondex. „Ich bin hocherfreut über die Chance, unsere Stärken zu vereinen und überzeugt, dass wir gemeinsam unseren Märkten unwiderstehliche und unschlagbare Wertversprechen bieten werden.“

Die Zentrale von Sondex liegt in Kolding, Dänemark. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter. Nach endgültiger Zustimmung der Wettbewerbsbehörden wird Sondex Teil des Danfoss Heating Segments werden. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2022

Innenbeschichtete Wärmeübertrager

Siliziumoxid erhöht Widerstandsfähigkeit gegen VE-Wasser

Moderne geschlossene Warmwasser-Heizungsanlagen, wie sie beispielsweise in Wohnanlagen vorhanden sind, nutzen Wärmeübertrager, um die Effizienz der Anlage zu steigern und Kreisläufe verschiedener...

mehr

Neuer Vertriebsleiter Deutschland bei Danfoss

Bernd Zimmermann leitet vier deutsche Verkaufsregionen

Der Heizungsspezialist Danfoss (heating.danfoss.de) stellt zum Oktober 2017 einen neuen Vertriebsleiter Deutschland vor. Bernd Zimmermann übernimmt die Position. Zuvor war der 36-jährige...

mehr
Ausgabe 05/2017

Danfoss ist weiteres neues Fördermitglied des BTGA

Die Danfoss GmbH ist weiteres Fördermitglied des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung e.?V. (BTGA). Der Verband konnte damit den Kreis seiner Mitglieder um ein weiteres weltweit...

mehr
Ausgabe 06/2019 Schutzschicht gegen Korrosion und Belag

Versiegelung für Wärmeübertrager

Moderne Systeme für die Trinkwasser­erwärmung sind empfindlich gegenüber Leitungswasser mit korrosiven und belagsbildenden Eigenschaften. Swep International AB, Anbieter von gelöteten...

mehr

Danfoss mit neuer Konzernstruktur

Danfoss setzt seit seiner Gründung vor mehr als 75 Jahren auf Produkte, die dabei helfen, Energie zu sparen und das Leben für uns alle etwas angenehmer und schöner zu machen. In den letzten Jahren...

mehr