Danfoss mit neuem Standort in Hamburgs Hafen City

Umzug von der Kolumbusstraße ins Columbus-Haus

Mitte April 2018 hat der Heizungs- und Kühlspezialist Danfoss im Columbus-Haus der Hamburger Hafen City sein neues Büro eröffnet. Auf rund 1.600 m2 bieten die Räume Platz für 120 Mitarbeiter. In der Hafen City vereint Danfoss erstmals in Deutschland seine vier Segmente Heizung, Kühlung, Klima und Antriebe unter einem Dach. Ziel soll es sein, den neuen Standort zum Knotenpunkt für zentrale Themen wie Energieeffizienz, Digitalisierung und flexibles Coworking zu machen.

Nach dem Umzug von Danfoss in das keine 10 km entfernt liegende neue Büro in Hamburgs Stadtteil Hafen City bleiben somit manche Dinge doch ein wenig vertraut. Zugleich steht die Verlagerung des Arbeitsplatzes für einen Aufbruch in eine aufregende, moderne Zukunft. So verfügen die neuen Räume von Danfoss über einen großen Showroom inklusive „Virtual Reality“-Anwendungen sowie diverse „Open Spaces“, Nischen für Gespräche und Besprechungsräume. Im vorderen Teil des Columbus-Hauses bietet ein elegant eingerichteter Konferenzraum einen atemberaubenden Hafenblick auf die Elbe. Im hinteren Teil wartet derweil mit einem „Playground“ aus Hängematten und Tischtennisplatten ein spannender Kontrast und gewährt die Chance zu einer mentalen wie körperlichen Auszeit.

Zum Konzept der neuen Büroräume zählen der Einsatz von Natur- und Recyclingmaterial sowie eine grüne, ökologische Stromversorgung mitzeitgemäßer  Heiz- und Kühltechnologie. Im Sinne des „New Work“ gestalteten Mitarbeiterteams von Danfoss aus unterschiedlichen Altersgruppen zusammen mit dem Innenarchitekturbüro B8 den neuen Arbeitsplatz hinsichtlich der maximalen Aufenthaltsqualität für Angestellte und Kunden.

Zum Aspekt des Coworkings gehört dabei, dass Danfoss in der Hafen City für seine Mitarbeiter die Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten ohne fest installierte Arbeitsplätze anbietet. „Das erhöht den Austausch zwischen Kollegen über alle Geschäftsbereiche, Hierarchien und Altersgruppen hinweg“, sagt Dirk Leinweber, Leiter im Danfoss-Segment für Lebensmittelkühltechnik. Das positive Feedback der ersten Wochen von den in der Hafen City bisher tätigen 75 Kollegen bestätige, dass das „New Work“-Konzept optimal aufgehe.

„Als Deutschlands ,digitales Tor zur Welt‘ verfügt Hamburg über eine große Gemeinschaft an Startups und Unternehmen“, sagt Dirk Leinweber. „Bei Danfoss sind Energieeffizienz, Digitalisierung und Coworking deshalb die aktuell zentralen Themen, sodass sich an unserem neuen Knotenpunkt in der Hafen City sicher spannende Synergien auf unserem innovativen Weg in die Zukunft ergeben werden.“

Thematisch passende Artikel:

Danfoss eröffnet Büro in der HafenCity

Mit atemberaubendem Hafenblick

Das Office bietet einen großen Showroom mit Virtual-Reality-Anwendungen sowie diverse Open Spaces, Meetingräume und Gesprächsnischen einschließlich eines atemberaubenden Hafenblicks. Natur- und...

mehr

Caverion stattet „Baufeld 60“ in der Hamburger Hafen City aus

Kälte und Heizung für 2,1 Mio. €
Caverion stattet den Geb?udekomplex „Baufeld 60“ in der Hamburger Hafen City mit den Gewerken K?lte und Heizung aus.

Caverion (www.caverion.de) stattet den Gebäudekomplex „Baufeld 60“ in der Hamburger Hafen City mit den Gewerken Kälte und Heizung aus. Auftraggeber ist die Max Bögl Stiftung. Der Wert der...

mehr
Ausgabe 11/2021

ITGA NRW: Wirtschaftsforum 2021 zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V. (ITGA NRW) hat Ende September 2021 in Kooperation mit Danfoss sein diesjähriges Wirtschaftsforum in Hamburg durchgeführt....

mehr
Ausgabe 09/2018

„Sponge City“, die Stadt als Schwamm

Starkregen mit Regenwassermanagement im Griff

Das Ideal wäre, der natürlichen standortbezogenen Wasserbilanz aus Niederschlag, Verdunstung, Versickerung und oberflächigem Abfluss so nahe zu kommen, dass eine unterirdische Ableitung in Rohren...

mehr
Ausgabe 12/2014

Wassernutzung in der HCU Hamburg

Versuchsanlage für Grauwassernutzung

Neben den Ideen, die aus dem Fachgebiet Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung der HCU stammen, war eine weitere Triebfeder für die Installation der verschiedenen Sanitärsysteme im Neubau...

mehr