Gebäudeautomation/ MSR | Unternehmen + Markt | 09.05.2019

Belimo investiert in Deutschland

Aufbau eines Service- und Logistik-Centers in Dresden

Belimo, Anbieter von Antrieben, Ventilen und Sensoren für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK), erweitert das Netzwerk an Servicestandorten und stärkt die Präsenz in Deutschland mit einem neuen Service- und Logistik-Center in Dresden. Die neu gegründete Belimo Automation Deutschland GmbH betreibt das neue Service Center und unterstützt damit die Aktivitäten der Belimo-Gruppe.
 
Mittels Customizing und Logistik will Belimo in Dresden ein breites Spektrum an individuellen Kunden-bedürfnissen rasch bedienen. Daneben werden auch die Aktivitäten im Sensorbereich, in dem Belimo seit 2017 stark wächst, ausgebaut. Während der Schwerpunkt der Sensorikforschung und -entwicklung weiterhin in Hinwil (Schweiz) bleibt, werden in Dresden Funktionen wie Kalibration, Qualitätskontrolle, Logistik sowie auch das Ausarbeiten kundenspezifischer Lösungen hinzugefügt.
 
Mit insgesamt neun Service-Hubs rund um die Welt komplettiert Belimo die Abdeckung der wichtigsten Wachstumsmärkte mit kundennahen Serviceangeboten und kann Kunden noch schneller mit Produkten beliefern.

"Der Erfolg unserer Kunden steht für uns immer im Mittelpunkt", erklärt Lars van der Haegen, CEO von Belimo und führt weiter aus: "Mit dem Aufbau des neuen Service-Centers rücken wir noch näher an unsere Kunden und können stärker auf die individuellen Wünsche eingehen."
 
Belimo wird das rund 15.000 m² große Gebäude an der Schücostraße 8 in Großröhrsdorf (Freistaat Sachsen) im Herbst 2019 beziehen und den Standort anschließend schrittweise ausbauen. Im Zuge des Aufbaus des neuen Standorts sollen über die kommenden Jahre rund 100 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die Ingenieure, Techniker, Montagemitarbeitenden und Logistiker werden sich namentlich mit der Frage auseinandersetzen, wie zukünftig Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme in Gebäuden mit mehr Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit betrieben werden können und wie die Installation und Instandhaltung deutlich vereinfacht werden kann.

Thematisch passende Beiträge

  • Seminare zu Lüftungs- und Brandschutztechnik von Trox und Belimo

    Bereits zum zehnten Mal starten im Herbst die Lüftungs- und Brandtechnik Seminare von Trox und Belimo. Anerkannte Fachleute aus Technik und Praxis geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen in der Lüftungs-, Klima- und Brandschutztechnik. Der thematische Bogen reicht dabei von Normen und Richtlinien für effiziente Klima- und Lüftungssysteme, Anwendungsmöglichkeiten und...

  • 6-Weg-Regel-Kugelhahn

    Als führender Hersteller von Antriebs- und Ventillösungen beweist Belimo einmal mehr eine große Innovationsfähigkeit: Als Weltpremiere präsentiert Belimo auf der ISH den ersten 6-Weg-Regel-Kugelhahn. Platz sparend in Klimadecken eingebaut, übernimmt er dort die Aufgaben von bis zu vier herkömmlichen Durchgangsventilen. Weil er über ausgezeichnete Regeleigenschaften verfügt und luftblasendicht...

  • Energiekostenoptimierung von Lüftung- und Klimaanlagen im Bestand

    2. November 2009 Dresden Das Seminar vermittelt ein schlüssiges Stufenkonzept, mit dem die Energiekosten der Lüftungs- und Klimaanlagen nachhaltig gesenkt werden können. Anhand konkreter Objekte verschiedener Nutzungsarten wird gezeigt, wo Energieeinsparpotentiale vorhanden sind und wie sie ermittelt und erschlossen werden können. Damit liefert das Seminar einen Meilensteinplan mit...

  • Energetische Optimierung von Lüftungs- und Klimaanlagen im Bestand

    Das Seminar vermittelt ein schlüssiges Stufenkonzept, mit dem die Energiekosten der Lüftungs- und Klimaanlagen nachhaltig gesenkt werden können. Anhand konkreter Objekte verschiedener Nutzungsarten wird gezeigt, wo Energieeinsparpotentiale vorhanden sind und wie sie ermittelt und erschlossen werden können. Im Kern geht es einerseits um Untersuchungen, die zu verlässlichen Potentialaussagen führen...

  • Neuer Außendienstmitarbeiter bei Systemair

    Christian Jörg in Nordbayern aktiv

    Bereits seit dem 16. April 2014 ist Christian Jörg als neuer Mitarbeiter im Außendienst bei der Systemair GmbH (www.systemair.de) tätig. Er übernimmt das Gebiet Nordbayern und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Lüftungs-, Heizungs- und Kältetechnik. Der gelernte Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker verfügt über langjährige Berufserfahrung. „Ich freue mich auf die neue...

alle News

News der SHK- und Kältebranche

  • Alle News


  • Alle News


  • Top 5 - Meistgelesen

    Inhalte der nächsten Heftausgaben

    • Heft 06 / 2019

      Zugluftfrei und mit angenehmen Raumtemperaturen – Wohlfühlatmosphäre in einer Landarztpraxis

      Dr. Clemens Schwarz ist Allgemeinmediziner in der dritten Generation und zudem ein engagierter Bauherr. Den Bau seines neuen, modernen Ärztezentrums in der oberösterreichischen Gemeinde Eggelsberg hat der 34-Jährige maßgeblich vorangetrieben. Dabei stand vor allem das Wohl der Patienten im Vordergrund: Neben einer hellen und freundlichen Atmosphäre sollten auch die Raumtemperaturen trotz Glasdach zu jeder Jahreszeit angenehm sein – eine kontrollierte Lüftung war daher die erste Wahl.

      Foto: Dr. Schwarz, Eggelsberg

    • Heft 07 - 08 / 2019

      Heizsystem mit BHKW – Wärme und Strom für TenneT-Campus

      Zwei neue Firmengebäude des Übertragungsnetzbetreibers TenneT vervollständigen seit Ende 2017 den Hauptsitz des Unternehmens auf dem gleichnamigen Campus in Bayreuth. Für das Unternehmen war es selbstverständlich, dass die Neubauten auch Strom erzeugen. Dafür wird ein BHKW eingesetzt, das in Kombination mit zwei Spitzenlastkesseln auch die Wärme in den Gebäuden bereitstellt.

      Foto: Buderus

    tab @ Twitter

    Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

    Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

    Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

    Das Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik bietet ausführliche Informationen rund um die Anbieter von Kälte- und Klimatechnik.
    Hier geht's zur Online-Recherche

    Anbieter finden:

    Finden Sie mehr als 4.000 Anbieter im EINKAUFSFÜHRER BAU - der Suchmaschine für Bauprofis!

    tab-Newsletter
    • » Zweimal im Monat kostenlose News.
    • » Heft-Highlights – auch ohne Heft-Abo.
    • » Bei Nichtgefallen jederzeit zu kündigen.

    Riskieren Sie einen kurzen Blick und erhalten Sie weitere Informationen.