Bauhaus Dessau: Meisterhäuser wieder komplett

Häuser Gropius und Moholy-Nagy wiedereröffnet

Bundespräsident Joachim Gauck hat in einem Festakt am 16. Mai 2014 die wiedererrichteten Meisterhäuser Gropius und Moholy-Nagy in Dessau offiziell eröffnet. Die Anlagentechnik in beiden Häusern wurde von Junkers, einer Marke von Bosch Thermotechnik, gesponsert. „Es ist uns eine besondere Freude, die Rekonstruktionen des Hauses Gropius und der Doppelhaushälfte Moholy-Nagy mit modernen, energieeffizienten Junkers Geräten unterstützen zu können“, erklärt Andreas Schmidt, Vertriebsleiter Junkers Deutschland (www.junkers.com).

Die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Meisterhäuser gelten als besonderes Zeugnis der Bauhaus-Architektur und gehören seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie wurden von Bauhaus-Gründer Walter Gropius entworfen und 1925/26 als Wohnstätte der Lehrenden der Architektur-, Kunst- und Designschule in Dessau gebaut. Die Häuser – ein Einzelhaus und drei Doppelhäuser – tragen heute die großen Namen ihrer Erstbewohner. Das Einzelhaus bewohnte Gropius von 1926 bis 1928 selbst. Schon damals brachte ein Gas-Warmwasserapparat von Junkers das Badewasser im Haus auf Temperaturen – und auch heute sorgt moderne Heiztechnik von Junkers für warmes Wasser und angenehmes Wohnklima. Nun mit der Erdwärmepumpe „Supraeco T 220-1“.

Gegenseitige Inspiration

Technik-Pionier Hugo Junkers und das Bauhaus beeinflussten sich zu ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht gegenseitig. Die Bauhauskünstler waren fasziniert von den technischen Innovationen aus dem Hause Junkers – häufig waren sie zu Gast in den Fertigungsstätten der Firma und umgekehrt nahmen auch Junkers und seine Mitarbeiter an Veranstaltungen des Bauhauses teil. Seit Mitte der 1920er Jahre war die Werbung der Junkers-Gruppe stark von der neuartigen Typografie, der Formenabstraktion und der die Fotografie einbeziehenden Gestaltung von Druckerzeugnissen, wie sie das Bauhaus prägte, beeinflusst. Sogar das Junkers- Firmenlogo „Fliegender Mensch“ hat ein Künstler entworfen, der am Bauhaus tätig gewesen war und später Leiter der Werbeabteilung bei Junkers wurde: Friedrich Peter Drömmer. Wegen dieser traditionellen Verbindung war es selbstverständlich, dass die Thermotechnik – wie schon die Warmwassertechnik in den Originalbauten vor fast 90 Jahren – auch in den rekonstruierten Gebäuden von Junkers kommt.

Mit Erdwärme heizen und kühlen

Die Erdwärmepumpen-Anlage mit einer Heizleistung von 22 kW sorgt nicht nur für die Heizung und Warmwasserbereitung im Gropius-Haus, sondern dank einer natürlichen Kühlstation auch für angenehme Raumtemperaturen im Hochsommer. Die Kühlstation ist ein Komplettsystem zur passiven Kühlung, in dem Junkers alle erforderlichen Komponenten wie Wärmetauscher, Mischer und Umwälzpumpe integriert hat. Sie wird von der „Supraeco-Control“-Regelung der Wärmepumpe gesteuert. Ins System eingebunden sind ein Pufferspeicher mit 475 l Nutzinhalt und ein bauseitig gestellter Kältespeicher. Um die erforderliche Entzugsleistung für die Wärmepumpe zu erreichen, wurden sechs Erdsonden in knapp 100 m Tiefe verlegt.

Auch der Neubau Moholy-Nagy ist mit Technik von Junkers ausgestattet: Hier liefert das Gas-Brennwertgerät „CerapurComfort“ mit einer Heizleistung von 42 kW Wärme und Warmwasser. Andreas Schmidt:„So wie sich die Bauhauskünstler damals dem Fortschritt verpflichtet fühlten, sehen wir von Junkers uns heute in der Pflicht, die traditionsreiche Verbindung in die Zukunft zu führen.“ Die Planung undKoordination vor Ort übernahm Wolf-Dittrich Hasse, Junkers-Verkaufsleiter für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Thematisch passende Artikel:

Neuer Vertriebsleiter bei Junkers

Dr. Alexander Wuthnow für Deutschland und Schweiz zuständig
Dr. Alexander Wuthnow ist neuer Vertriebsleiter bei Junkers Deutschland und Schweiz.

Dr. Alexander Wuthnow verantwortet von Januar 2016 an den Vertrieb von Junkers (www.junkers.com) in Deutschland und der Schweiz. Außerdem wird er mit dem Jahreswechsel Geschäftsführer der Sieger...

mehr

Neuer Marketingleiter bei Junkers

Rainer Busch treibt Thema Smart Home voran
Rainer Busch hat die Position des Marketingleiters bei Junkers ?bernommen.

Rainer Busch (47) hat die Position des Marketingleiters bei Junkers (www.junkers.com) übernommen. Bei Bosch Thermotechnik ist er für das Brand Management der Heiztechnikmarken Bosch, Junkers...

mehr

Sieger geht in Junkers auf

Nachdem die beiden Bosch Thermotechnik-Marken Junkers und Sieger zum 1. Januar 2011 ihre Vertriebsaktivitäten zusammengeführt haben, runden Sieger-Produkte das Junkers-Produktprogramm in den...

mehr
Ausgabe 11/2008

Für Innen- und Außenaufstellung

Bei Luft/Wasser-Wärme­pumpen sind zwei Aufstellvarianten denkbar: innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Beide Systeme bietet die Bosch Thermotechnik-Marke Junkers für Ein­familienhäuser an:...

mehr
Ausgabe 03/2012 Wärme effizienter pumpen

Sole/Wasser-WP

Junkers hat seine Sole/Wasser-Wärmepumpen mit Hoch­effizienzpumpen, einer neuen Kompressorgeneration und weiterentwickelten Ex­pansions­ventilen ausgestattet. Alle Geräte der Serien „Supraeco...

mehr