Aquatherm eröffnet neues Fertigungsgebäude

Extrusion mit Familienfest eingeweiht

aquatherm (www.aquatherm.de) feierte am 16. Juni 2017 mit einem großen Familienerlebnistag die Einweihung seines neuen Gebäudes für die Extrusion. Das Unternehmen hatte alle Mitarbeiter inklusive Familie der beiden Standorte Attendorn und Radeberg ebenso wie die Beschäftigten und Familien der aquatherm Metallverarbeitung in Ennest dazu eingeladen. Mehr als 1.200 Gäste feierten ein buntes und fröhliches Familienfest.


Platz für 32 Extrusionsanlagen

Die neue Fertigungsstätte mit einer Gebäudefläche von ca. 15.500 m2 bietet ausreichend Platz für Rohstoffe, Produktionslinien und Infrastruktur. Aktuell sind 19 Extrusionsanlagen installiert, die Kapazität kann auf 32 Anlagen erweitert werden. Gefertigt wird das komplette Rohrleitungs-Produktportfolio.

Der Neubau wurde nach den neusten Energie- und Umweltstandards konzipiert und bietet ideale Arbeitsbedingungen. Das Lüftungssystem beispielsweise nutzt die Abwärme des Herstellungsprozesses, um damit Warmwasser zu erzeugen sowie die Gebäude zu beheizen.

Auch die eigenen Rohrleitungssysteme des Unternehmens kamen in der neuen Produktionsstätte zum Einsatz.

Laut Maik Rosenberg, einem der drei Geschäftsführer von aquatherm, stellt die neue Extrusion einen wichtigen Meilenstein in der 44-jährigen Geschichte des Familienunternehmens dar und werde zur Realisierung der ehrgeizigen Zukunfts- und Wachstumsziele beitragen werde. „Mit dem Neubau haben wir eine der modernsten Polypropylen-Rohrextrusionen der Welt geschaffen und die Benchmark in der Branche neu gesetzt“, so Maik Rosenberg. „Dank vieler Menschen, die sich mit Leidenschaft und Verlässlichkeit für das Projekt eingesetzt haben, ist die Vision nun Realität geworden“, sagte er weiter.

Die Gäste des Familientags hatten bei einer Entdeckungstour die Möglichkeit, das neue Gebäude mit seinen modernen Anlagen und der ausgeklügelten Infrastruktur kennenzulernen. Ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedene Attraktionen und Showeinlagen für Groß und Klein sorgte für kurzweilige Stunden bis tief in die Nacht. Viele nutzen die Gelegenheit, einen Blick von oben auf das Firmengelände und die Umgebung zu werfen. Ein Kran mit angehängter Glasgondel brachte die Gäste in luftige 45 m Höhe.


Einweihung neue US-Niederlassung im April 2017

Für aquatherm war es bereits die zweite Einweihung in diesem Jahr. Am 4. April feierte das Unternehmen die Eröffnung seiner neuen, über 7.600 m2 großen US-amerikanischen Niederlassung in Lindon, Utah. Das neue Gebäude dort bietet neben Büros, Schulungsräumen und Qualitätssicherungslaboren umfangreiche Lagerflächen und einen Vorfertigungsbereich für Verteiler und Sonderbauteile.


Thematisch passende Artikel:

aquatherm investiert in Spritzgießproduktion

Ausbau am Stammsitz in Attendorn

Das Unternehmen aquatherm investiert mehr als 2,4 Mio. € in Umbauarbeiten und den anteiligen Neubau der Spritzgießproduktion an seinem Hauptsitz in Attendorn. „Mit unserer Strategie aquatherm 2022...

mehr

Prachtvolle 50-Jahrfeier

Kessel feiert am Firmensitz
Ein H?hepunkt der Feierlichkeiten zum Firmenjubil?um war das Feuerwerk auf dem Firmengel?nde der Kessel AG

Mit Jubiläumsgala und Familienfest feierte die Kessel AG am 17. und 18 Oktober 2013 ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Dabei bot der Lentinger Entwässerungsspezialist ein umfangreiches...

mehr

Auszeichnung für aquatherm

Attendorner Unternehmen als „Weltmarktführer 2018“ ausgezeichnet

In Deutschland gibt es je nach Erhebung bis zu 1.500 Weltmarktführer. Nicht jedes Unternehmen trägt den Titel zurecht, wie Prof. Dr. Christoph Müller von der HBM Unternehmerschule, die Teil der...

mehr
Ausgabe 03/2018 Zu Besuch bei aquatherm

Einblicke in die Kunststoffrohrfertigung

Die Anfänge im südwestfälischen Attendorn waren noch beschaulich, als Gerhard Rosenberg im August 1973 im Attendorner Ortsteil Ennest eine Firma für die Herstellung und den Vertrieb von...

mehr

45 Jahre Roth France

Einweihung eines neuen Logistikzentrums

Im September 2021 eröffnete Roth France ein neues 2.300 m2 großes Logistikzentrum. Die Einweihungsfeier war zugleich ein Geburtstagsfest, denn das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges...

mehr