110 Jahre Carrier

Luftfeuchtigkeitsregelung als Erfindung der Klimatechnik

Was 1902 als Erfindung begann, um in einer Druckerei  in New York die Feuchtigkeit zu regeln, veränderte für immer die Art, wie Menschen in der ganzen Welt leben, arbeiten und spielen. Der 17. Juli kennzeichnet den 110. Geburtstag der Erfindung der modernen Klimatechnik durch Dr. Willis H. Carrier, Erfinder und Gründer von Carrier, einer Geschäftseinheit von United Technologies Corp.(NYSE: UTX).

Am 17. Juli 1902 vollendete Willis Carrier, ein junger Entwicklungsingenieur, der gerade einmal ein Jahr zuvor die Cornell Universität verlassen hatte, seine Entwicklung, die Luftfeuchtigkeit so zu stabilisieren, dass die Abmessungen des Papiers bei Sackett & Wilhelms Lithography and Printing Company in Brooklyn, N.Y.,  während des gesamten Druckprozesses maßgenau gehalten werden konnte. Seitdem wurde diese Innovation überall angewandt, in Einkaufszentren und Produktionsstätten, in Bussen und Unternehmen, in Privathäusern und Krankenhäusern – mit dem Ziel, eine angenehme Umgebung zu schaffen.         

“Anfang 1900 wurde Klimatechnik hauptsächlich in der Industrie angewandt und erlaubte es unzähligen Industrieunternehmen, sich erfolgreich zu entwickeln, zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie,  Textilfabriken und Kinos, um nur einige der ersten, begeisterten Anwender zu nennen”, sagte Geraud Darnis, Präsident  & Vorstandsvorsitzender, UTC Climate, Controls & Security. “Im Laufe der Jahre machten die Innovationen von Carrier möglich, was früher unmöglich war. Heute bleiben wir unserem Erbe treu: Unser Fokus liegt weiterhin auf der Entwicklung von energieeffizienten, umweltfreundlichen Produkten sowohl für gewerbliche Anwendungen als auch für Anwendungen im Wohnbereich in allen Gegenden der Welt.”

Carrier meldete im Laufe seiner Karriere mehr als  80 Patente an. Um den 110. Meilenstein zu feiern, hat das Unternehmen im April 2012 unter www.williscarrier.com eine Webseite eingerichtet, die ihrer Firmenhistorie gewidmet ist und wenig bekannte Geschichten und Anekdoten aus Willis Carriers Leben und Arbeit beinhaltet. Im Juni veröffentlichte das Unternehmen ein 144 Seiten umfassendes Buch mit dem Namen Weathermakers to the World (Wettermacher der Welt), erhältlich über Amazon.com, welches den unternehmerischen Geist von Willis Carrier und die Geschichte der modernen Klimatechnik aufzeichnet.   

“Mit 25 Jahren veränderte Willis Carriers Weitsicht für immer die Welt und ebnete den Weg für mehr als ein Jahrhundert von früher undenkbaren Innovationen,” sagte Geraud Darnis. “Sein Genie  erschuf eine ganze Industrie, unentbehrlich für globale Produktivität und persönlichen Komfort.”

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2022

100 Jahre Turbokältemaschine

Effiziente Kältetechnik für den großtechnischen Maßstab

Am Abend des 22. Mai 1922 lud Willis Haviland Carrier 300 Personen in einen Blechverarbeitungsbetrieb in Newark, New Jersey zu einem kostenlosen Essen und einem Boxkampf ein, gefolgt von der...

mehr

Aus Carrier und Ciat wird UTC Klimatechnik GmbH

Reinhard Kern übernimmt Vertriebsleitung der Marke Ciat

Im Herbst 2017 wurden Ciat und Carrier Klimatechnik zur UTC Klimatechnik GmbH in Deutschland zusammengeführt. Die Eigenständigkeit der beiden Marken bleibt davon unberührt. Jede fokussiert sich auf...

mehr
Ausgabe 09/2013 Planertour ins Carrier-Werk nach Montluel

„Wir halten, was wir versprechen“

Die Firma Carrier gehört zu den Pionieren im Bereich der Käl­te- und Klimatechnik. Vor 111 Jah­ren gründete Willis Carrier das Unternehmen und seitdem hat sich Carrier zu einem der...

mehr

Neue Vertriebsleitung bei Carrier Deutschland

Seit dem 1. August 2018 ist Reiner Nattefort Vertriebsleiter für Carrier Deutschland. Reiner Nattefort ist seit 20 Jahren für Carrier tätig: er begann in der technischen Projektleitung und...

mehr

Carrier Deutschland eröffnet Trainingszentrum für VRF- und Split-Systeme

10-jährige Zusammenarbeit zwischen IKKE und Carrier wird mit der Erweiterung gefeiert.

Seit zehn Jahren betreibt die Carrier Klimatechnik GmbH (Carrier Deutschland) in den Räumen des Informationszentrums für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE) in Duisburg ein 150 m² großes...

mehr