German Pellets übernimmt Pellethändler in Österreich

Heizwert GmbH wechselt den Besitzer

Die German Pellets-Gruppe hat rückwirkend zum 1. Januar 2013 die Heizwert GmbH, Österreich, übernommen. Mit der Übernahme baut German Pellets sein Endkunden-Direktgeschäft in Österreich weiter aus.

Endkunden-Direktgeschäft wird ausgebaut

German Pellets übernimmt mit Heizwert einen der größten unabhängigen Pellethändler Österreichs mit einem Vertriebsgebiet, das von der deutsch-österreichischen Grenze bis nach Wien reicht. „Die Heizwert GmbH zählt zu den Marktführern in Ober- und Niederösterreich, die jährlich bis zu 35.000 t Holzpellets verkauft“, sagt German Pellets-Sprecherin Claudia Röhr. Heizwert vertreibt bereits seit 2002 Holzpellets der ebenfalls zu German Pellets gehörenden Marke FireStixx. Nach der Übernahme der österreichischen Glechner-Gruppe 2012, zu der die Pelletmarke „Hot’ts“ gehört, baut German Pellets damit sein Endkunden-Direktgeschäft in Österreich weiter aus. Mit übernommen wurden der Fuhrpark sowie Lagereinrichtungen der Heizwert GmbH und der Geschäftsbereich Hackgut.

Eigenständige Unternehmenseinheit

Die Heizwert GmbH bleibt innerhalb der German Pellets-Gruppe als eigenständige Unternehmenseinheit bestehen. Pelletverkauf und Lieferung erfolgen auch in Zukunft von Heizwert-Standort Waldneukirchen aus. Das Unternehmen wird weiterhin Pellets der Marke „FireStixx“ vertreiben. Damit verfolgt German Pellets in Österreich eine Mehrmarkenstrategie, nutzt zugleich aber auch Synergien und steigert die Effizienz im Pelletvertrieb. Dieser Schritt ermöglicht es, das Vertriebsgebiet in Österreich, beginnend vom Salzburger Raum über Oberösterreich, Nordsteiermark und Niederösterreich, intensiver zu betreuen und weitere Marktanteile zu gewinnen.

Geschäftsführer bleiben im Unternehmen

Die bisherigen Heizwert-Geschäftsführer Franz Schörkhuber und Leopold Hörmann sind weiter im Unternehmen tätig. Für Kunden des Unternehmens wird sich nichts ändern. Die Ansprechpartner für Kunden vor Ort, die Fahrer und natürlich die bekannten „FireStixx“-Holzpellets bleiben in gewohnter Qualität und Service bestehen.



 
Über Heizwert
Die Heizwert Schörkhuber & Hörmann OG wurde 1996 gegründet und 2013 zur Heizwert GmbH umfirmiert. Das Unternehmen befasst sich von jeher mit der Erzeugung und Lieferung von Energieholz in Form von Hackgut und Holzpellets und vertreibt seit 2002 Holzpellets der Marke „FireStixx“. „FireStixx“ ist eine bekannte Holzpelletmarke in Süddeutschland und Österreich. Das Unternehmen FireStixx gehört seit 2011 zur German Pellets-Gruppe.
 
Über German Pellets
Die German Pellets GmbH (www.german-pellets.de) wurde 2005 in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) gegründet und hat sich zum weltweit größten Hersteller und Händler von Holzpellets entwickelt. German Pellets produziert an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und den USA Holzpellets sowie Produkte für die Tierhygiene. Zur Unternehmensgruppe gehören u.a. das Pellethandelshaus FireStixx sowie die österreichische Glechner-Gruppe, die in Österreich Holzpellets der Marke „Hot’ts“ produziert und vertreibt.
 

Thematisch passende Artikel:

Pelletspreise im Mai 2012

Holzpellets jetzt einlagern
Energiepreisentwicklung Mai 2012

Mit 226,09 €/t ist der Preisindex des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbandes (DEPV) im Mai 2012 gegenüber dem Vormonat um knapp 2 % rückläufig. Erfahrene Betreiber von Pelletsheizungen nutzen...

mehr

DEPV: Ausreichend Pellets vorhanden

In Deutschland wurden im Jahr 2009 rd. 1,6 Mio. t Pellets (1,565 Mio. t) produziert, was eine geringfügige Steigerung von rd. 100000 t gegenüber dem Vorjahr (rd. 1,5 Mio. t) bedeutet. Deutschland...

mehr
Ausgabe 01/2014 Lagerraumbroschüre und Musterausschreibungsvertrag

Pellets lagern und bestellen

Die Broschüre „Empfehlungen zur Lagerung von Holzpellets“ des Deutschen Ener­gie­holz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) und des Deutschen Pelletinstituts (DEPI) ist ab sofort in komplett...

mehr

Europäische Norm EN 14961

Einheitliche Standards für Holzbrennstoffe

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) hat mit Ausgabedatum September 2011 die neue Europäische Norm für feste Biobrennstoffe (Holzpellets, Holzbriketts, Holzhackschnitzel, Stückholz)...

mehr

Übernahme in Österreich

Lohberger erweitert mit SHT auf Zentralheizungen
Manfred Huber, CEO Lohberger

Der österreichische Anbieter von Herden, Öfen und Großküchen Lohberger (www.lohberger.com) übernimmt zum 1. September das Unternehmen SHT Heiztechnik und erweitert damit sein Produktsortiment im...

mehr