Bilanz 2009: Duravit investierte trotz Krise

Nachdem die Duravit (www.duravit.de) in den fünf Jahren bis 2008 ihren Umsatz verdoppeln konnte, musste der Badhersteller im Jahr 2009, geprägt von der weltweiten Wirtschaftskrise, eine unfreiwillige „Wachstumspause“ einlegen und verzeichnete erstmals einen Umsatzrückgang. In den internationalen Märkten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU, ging der Umsatz im Konzern ein- bis zweistellig zurück. Auch in Deutschland verzeichnete die Duravit AG einen leichten Umsatzrückgang. In Summe ging der Umsatz im Konzern um 12,6 % zurück und lag in 2009 bei insgesamt 292,7 Mio. €.
 
Trotz des Umsatzrückgangs konnte der Badhersteller mit Sitz in Hornberg im Schwarzwald 2009 erneut ein großes Paket an Zukunftsinvestitionen realisieren. So stellt die Duravit ihr neues Werk in Indien fertig, eröffnete Showrooms in Ägypten sowie in Tunesien und erweiterte das Zentrallager in Achern um ein komplettes neues Hochregallager. Mit der Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Australien investierte Duravit außerdem in lokale Präsenz mit Blick auf die gesamte ozeanische Region. Parallel dazu wurde auch in Südafrika eine Vertriebsgesellschaft aus der Taufe gehoben.
 
Angesichts der weltweiten Krise hat Duravit auch im Entwicklungstempo nicht nachgelassen, sondern das Tempo noch gesteigert. Das Ergebnis waren unter anderem Produkte, die sogar neue Geschäftsfelder bedeuteten. So brachte Duravit 2009 neben einer kompletten, neuen Keramikserie erstmals auch eine Sauna sowie Pools und keramische Küchenspülen auf den Markt. Darüber hinaus hielt Duravit die Personalstrukturen stabil und passte sie nicht dem Grad des Rückganges an. 2009 verzeichnete die Duravit-Gruppe weltweit rund 5.200 Mitarbeiter.
 
Wesentliche Absatzmärkte in 2009 waren unverändert Mitteleuropa, hier besonders Deutschland, Italien, Spanien, United Kingdom und Frankreich sowie die USA, der Nahe Osten und ausgewählte Länder Asiens. Der überwiegende Teil des Umsatzes wurde im Euro-Raum erzielt; der internationale Anteil am Umsatz lag im Duravit Konzern bei insgesamt 75,1 %.
 
Insgesamt operiert Duravit mit 27 Beteiligungs-gesellschaften und ist in über 90 Ländern präsent. Die Produktion erfolgt an mehreren nationalen und internationalen Standorten: Hornberg, Schenkenzell, Meißen (Deutschland), Bischwiller (Frankreich), Kairo (Ägypten), Istanbul (Türkei), Chongqing (China) und Bizerte (Tunesien).

Thematisch passende Artikel:

Duravit auf Wachstumskurs

Ziel: Geschaffene Produktionskapazitäten auslasten

Nach der unfreiwilligen „Wachstumspause“ im Jahr 2009 konnte Duravit (www.duravit.de) 2010 bei wieder stabileren weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Wachstumskurs der Vorjahre fortsetzen. Mit...

mehr

Gebäudearmaturenindustrie: Starker Umsatzrückgang im 1. Halbjahr 2009

Die deutsche Gebäudearmaturenindustrie musste in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 einen nominalen Umsatzrückgang von insgesamt 17 % hinnehmen. So lautet die Halbjahresbilanz der im...

mehr

KSB Konzern mit leichtem Umsatzrückgang

Der KSB Konzern präsentiert für die ersten drei Quartale seine Unternehmenszahlen. Danach blieb der Auftragseingang in den ersten neun Monaten 2009 um 13,7 % unter dem des vergleichbaren...

mehr

KSB erwartet das zweitbeste Konzernergebnis

Besser als viele andere Maschinen­bauunternehmen hat der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB ( www.ksb.com ) bislang die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise gemeistert. Im heute...

mehr

Führungswechsel bei Duravit Ende 2011

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Duravit AG, Franz Kook, wird Mitte des nächsten Jahres 65 Jahre und hat sich entschieden, Ende 2011 aus diesem Amt auszuscheiden. Am 17. Dezember stellte...

mehr