Lunark Mondhabitat: Experiment im arktischen Grönland

Flexibles Dämmmaterial schützt vor eisiger Kälte

Das Modul musste einem der extremsten Klimaverhältnissen der Erde standhalten, mit Temperaturen von bis zu -50 Grad Celsius.
Bild: SAGA

Das Modul musste einem der extremsten Klimaverhältnissen der Erde standhalten, mit Temperaturen von bis zu -50 Grad Celsius.
Bild: SAGA
Das dänische Designbüro SAGA Space Architects hat mit Unterstützung von Armacell eine Mondmission im arktischen Grönland simuliert – ein Praxistest, der zeigt, wie man den Weltraum für zukünftige Reisende bewohnbar machen kann. Die karge, unwirtliche Umgebung des arktischen Grönlands ist dem Mond nicht unähnlich, und die extreme Kälte in der Region war eine große Herausforderung für die Teilnehmer. Das Designbüro wandte sich an Armacell, um Unterstützung bei der Dämmung der Station zu erhalten. Der Wohnraum musste Temperaturen von unter -50 °C und Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h standhalten. Die leichte Origami-Struktur des Lunark Habitats wurde aus „ArmaPET“ gefertigt. Zur Dämmung der Innenwände wurden zwei Lagen „ArmaFlex Ultima“ verwendet, die mit „ArmaFinish“ geschützt wurden. Mit seinem ausgezeichneten Brandverhalten und der äußerst geringen Rauchdichte war das Produkt der einzige flexible Dämmstoff, der sowohl die Konstruktionsanforderungen des SAGA-Teams als auch die grönländischen Schutzbestimmungen erfüllte. Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Website des Herstellers.

Zwei Lagen „ArmaFlex Ultima“ Platten mit einer Wandstärke von je 32 mm schützen die Expeditionsteilnehmer von SAGA vor der eisigen Kälte.
Bild: SAGA

Zwei Lagen „ArmaFlex Ultima“ Platten mit einer Wandstärke von je 32 mm schützen die Expeditionsteilnehmer von SAGA vor der eisigen Kälte.
Bild: SAGA

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022 Flexibel, UV- und alterungsbeständig

Halogenfreie Dämmstoffe

Einen neuen, halogenfreien Dämmstoff führt derzeit der Hersteller Armaflex mit „NH/Armaflex Smart“ ein. Dieser basiere auf einer neuartigen Schaumtechnologie. Das Material sei flexibler als...

mehr
Ausgabe 10/2012 Mit geringer Rauchdichte

Dämmstoff

Mit „Armaflex Ultima“ präsentiert Armacell einen blauen Elastomerschaum, der im europäischen Brandtest die Brand­klasse BL-s1, d0 (bei Schläuchen) bzw. B-s2, d0 (bei Platten) erzielt. Der...

mehr
Ausgabe 10/2010

Kältedämmstoff mit Bakterien­schutz

Das Armacell Premiumprodukt „AF/Armaflex“ wird mit ei­nem antimikrobiellen Schutz ausgerüstet. Als Exklusiv-Partner von Micro­ban prä­sen­tiert Armacell damit einen hochflexiblen Dämm­stoff,...

mehr
Ausgabe 09/2010

Kältedämmstoff mit antimikro­biellem Schutz

„AF/Armaflex“ wird mit ei­nem antimikrobiellen Schutz ausgerüstet. Als Exklusiv-Partner von Micro­ban prä­sen­tiert Armacell einen hochflexiblen Dämm­stoff, der einen zu­sätzlichen Schutz...

mehr
Ausgabe 12/2023 Halogenfrei, schwer entflammbar und raucharm

Optimiertes Brandverhalten bei Dämmstoffplatten

Armacell, Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, ergänzt seine halogenfreie Produktpalette um eine C-s2, d0 klassifizierte Dämmstoffplatte....

mehr