European Heat Pump Summit in Nürnberg

Am 22. und 23. Oktober 2019 trifft sich die Wärmepumpen-Fachwelt zum sechsten Mal auf dem European Heat Pump Summit im Messezentrum Nürnberg. Internationale Experten informieren über den europäischen Wärmepumpenmarkt und Trends in Technik und Anwendung. Produktpräsentationen führender Wärmepumpen- und Komponentenhersteller in der begleitenden Foyer-Expo ergänzen die Informationsvielfalt der Fachvorträge.

Als Plattform für Spezialisten richtet sich der European Heat Pump Summit an Wärmepumpen- und Komponentenhersteller, insbesondere an Experten aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung sowie an Planer, Energieberater, Anlagenbauer und Betreiber von kommunalen, Gewerbe- und Industrieobjekten.

Daniela Heinkel, Director Chillventa und European Heat Pump Summit bei der NürnbergMesse, gibt im Interview einen Ausblick auf die Veranstaltung.

Frau Heinkel, was ist für Sie das Besondere des European Heat Pump Summits?

„Vor genau zehn Jahren fand der erste European Heat Pump Summit statt. In dieser Zeit hat sich der Event außerordentlich gut entwickelt. Die hochspezialisierte, kleine aber feine Veranstaltung hat sich seitdem klar positioniert und sich in Europa als ein wichtiger und zentraler Event rund um das Thema Wärmepumpe etabliert. Vor allem im internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Netzwerk der NürnbergMesse hat der Summit seine zentrale Rolle als Expertentreff der europäischen Wärmepumpen-Community untermauert. Gerade das Spannungsfeld zwischen theoretischem, fachlich hochwertigem Fachwissen im Kongress, dem Praxisbezug in der Foyer-Expo und der Möglichkeit sein internationales Netzwerk an den Ständen und beim Get-together zu erweitern, machen den Event für mich – und ich denke auch für die Wärmepumpen-Experten – zu einem besonderen Highlight im internationalen Veranstaltungskalender. Um dem Rechnung zu tragen haben wir den Wärmepumpen-Profis auch 2019 wieder ein erstklassiges und hochkarätiges Fachprogramm zusammengestellt. Was mich besonders freut ist, dass die Foyer-Expo von den Unternehmen erneut so gut angenommen wurde – der zur Verfügung stehende Platz für die Foyer-Expo ist ausgebucht. Das zeigt uns deutlich, wie gut das Konzept des Summits aufgeht und wie wichtig die Kombination aus Kongress und Foyer-Expo ist. Hier wird das theoretische Fachwissen an den Ständen erlebbar gemacht und die Experten kommen so in den fachlichen Dialog.“

Was steht beim diesjährigen European Heat Pump Summit im Fokus?

„Der Kongress bietet mit seinen zahlreichen erstklassigen Fachvorträgen an beiden Tagen ein umfangreiches Programm. Wir konnten 35 renommierte Referenten aus dem In- und Ausland für den Kongress gewinnen. Sie werden den Teilnehmern zu aktuellen Fragen rund um Status Quo und Bedeutung der Wärmepumpe Rede und Antwort stehen. Im Wesentlichen dreht sich alles um die industriellen, gewerblichen und kommunalen Anwendungen der Wärmepumpe. Dabei wird der Bogen thematisch weit gespannt. Im Fokus stehen neben innovativen Technologien in der Komponentenherstellung und der konkreten Anwendung von Wärmepumpen in Industrie und Gewerbe auch Fragen zu Kältemitteln und dem Einsatz von hybriden Anlagen und Hochtemperaturwärmepumpen. Der Kongress richtet sich an Forscher, Techniker, Produktentwickler, Entscheidungsträger und Beratungsingenieure, Komponentenhersteller und Zulieferer, Planer und Architekten sowie Betreiber von Wärmepumpen in Industrie und Gewerbe.“

Was erwartet die Teilnehmer auf der Foyer-Expo?

„Ein intensiver Besuch der Foyer-Expo lohnt sich in jedem Fall für alle Teilnehmer des European Heat Pump Summits. Sie rundet den Kongress noch einmal auf hohem Niveau ab. Hier haben die Wärmepumpen-Experten die Möglichkeit die Produktpräsentationen namhafter Komponenten- und Wärmpumpenhersteller sowie der Verbände aus dem In- und Ausland in aller Ruhe und aus nächster Nähe zu begutachten. Hier können sich die Teilnehmer ausgiebig mit den Unternehmensvertretern auf fachlich hohem Niveau austauschen und die Gelegenheit nutzen zu netzwerken.“

Welche Unternehmen beteiligen sich dieses Jahr am Summit?

„Wie schon gesagt, ich freue mich sehr über den großen Zuspruch der Unternehmen. Vor allem, dass wir so viele Branchengrößen als Aussteller und Sponsoren gewinnen konnten. Das zeigt die wichtige Bedeutung der Veranstaltung für die Branche. In diesem Jahr sind unter anderem dabei: Alfa Laval, Bitzer, Carel, Danfoss, ebm-papst, Engie, Honeywell, Rütgers, Sagiomiya, Sanhua, SRM Europe und Ziehl Abegg.

Wer sind die diesjährigen Partner und ideellen Träger der Veranstaltung?

„Die NürnbergMesse veranstaltet den European Heat Pump Summit in enger Kooperation mit ideellen Trägern und Partnern aus Handwerk, Wirtschaft und Forschung, darunter: bwp, DKV, ehpa, IEA HPT TCP Heat Pump Center, IZW, VDKF und ZVKKW.“

Was kosten die Tickets für den European Heat Pump Summit 2019?

„Das Ticket für die zwei Tage geballtes Fachwissen kostet lediglich 545 Euro. Im Preis inbegriffen sind die Teilnahme am Summit, Kongressverpflegung inklusive Mittagessen, das Get-together im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag und der Zugang zur Foyer-Expo. Der Branchennachwuchs ist uns ebenfalls sehr willkommen, deshalb erhalten Studenten ein vergünstigtes Ticket für nur 150 Euro. Wer sich noch ein Ticket holen möchte, kann dies einfach erledigen unter: www.hp-summit.de/teilnahme. Ich freue mich Sie auf dem European Heat Pump Summit 2019 zu sehen.“

Informationen zum European Heat Pump Summit online

Weitere Details zu allen Vorträgen, den Rednern oder der Foyer-Expo finden Interessenten unter:

www.hp-summit.de/kongress

www.hp-summit.de/foyer-expo

Thematisch passende Artikel:

2013-10

3. European Heat Pump Summit 2013

15. und 16. Oktober 2013/Nürnberg Der European Heat Pump Summit geht in die dritte Runde. Die internationale Wärmepumpenbranche trifft sich zum fachlichen Austausch. Auf dem European Heat Pump...

mehr
2017-10

European Heat Pump Summit 2017

24. und 25. Oktober 2017/Nürnberg   Im Mittelpunkt des European Heat Pump Summit 2017 stehen industrielle und gewerbliche Anwendungen der Wärmepumpe. Dazu kommen Einsatzszenarien der Wärmepumpe im...

mehr
2011-7-8

Heat Pump City Nürnberg mit dem 2. European Heat Pump Summit 2011

27. bis 29. September 2011 An drei Tagen wird das Thema Wärmepumpe kompakt und umfassend in der Heat Pump City Nürnberg abgebildet. Das Besondere in diesem Jahr ist die einerseits...

mehr
2015-10

4. European Heat Pump Summit 2015

20. und 21. Oktober 2015/Nürnberg Im Mittelpunkt des 4. European Heat Pump Summit steht der fachliche Dialog zu aktuellen Entwicklungen, Forschungsergebnissen und -trends rund um das Thema...

mehr

European Heat Pump Summit 2009

Die Umwelt schützen und die Erwärmung der Atmosphäre verlangsamen sind zweifelsohne wichtige Ziele, die ursächlich von der Reduktion von Treibhausgasen abhängen. Die Wärmepumpe leistet hier...

mehr