Honeywell unterzeichnet Übernahmevereinbarung für Paul Hochköpper GmbH & Co. KG

Honeywell (www.honeywell.com) hat heute die Unterzeichnung eines Kaufvertrags über die Anteile an der Paul Hochköpper GmbH&Co.KG (www.peha.de) bekanntgegeben. PEHA ist Hersteller für Gebäudesystemtechnik und Elektroinstallationslösungen. Durch die Übernahme kann Honeywell sein globales Portfolio um innovative Elektroinstallationslösungen aus Deutschland erweitern und so weltweit neue Kunden erreichen.

 

PEHA, ein vor 90 Jahren gegründetes mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Lüdenscheid wird bei Honeywell in den Bereich Electrical Devices and Systems (ED&S), einem Teilbereich von Environmental and Combustion Controls (ECC), eingegliedert. Der gesamte Geschäftsbereich heißt Automation und Kontrolllösungen (Automation and Control Solutions).

 

Produkte, Komponenten und Systeme von ECC sind weltweit in über 150 Mio. Privathäusern und 10 Mio. öffentlichen Gebäuden installiert und decken die Bereiche Temperatur- und Klimaregelung, Energiesparen und Sicherheit ab.

 

„PEHA harmoniert hervorragend mit dem Produktportfolio von Honeywell ED&S für Wohngebäude, öffentliche Gebäude und Industrieanlagen, wobei der Schwerpunkt auf neuen Technologien und innovativen Lösungen zur Energieeinsparung liegt“, sagt Joseph Puishys, Bereichsleiter von ECC.

 

„Dieser Zusammenschluss bietet enorme Wachstums- und Entwicklungschancen für das Unternehmen“, sagt Jens Hochköpper, geschäftsführender Gesellschafter  von PEHA. „Wir freuen uns über die Gelegenheit, unsere fast hundertjährige Erfahrung in den Bereichen Elektroinstallation und Schaltungssysteme einzusetzen, um gemeinsam mit Honeywell neue Märkte zu erschließen.“ Die umfassenden Möglichkeiten von PEHA in Bezug auf Schaltungen und Elektroinstallation ergänzen zudem die Produktpalette für Energiesparlösungen von Honeywell ED&S.

 

Die Transaktion soll Anfang November vollzogen werden, bedarf aber noch der Zustimmung des Kartellamts.

Thematisch passende Artikel:

Honeywell erwirbt Saia-Burgess Controls

Gebäudeautomation

Honeywell (www.honeywell.com) gibt bekannt, Saia-Burgess Controls (www.saia-pcd.com ), Anbieter von Gebäudeautomationstechnik, von der in Hongkong ansässigen Johnson Electric erwerben zu wollen....

mehr

Saia-Burgess Controls mit neuem Geschäftsführer

Ernst Malcharek folgt auf Jürgen Lauber
Ernst Malcherek ist neuer Gesch?ftsf?hrer der Saia-Burgess Controls AG

Ernst Malcherek wurde mit sofortiger Wirkung zum neuen Geschäftsführer der Saia-Burgess Controls AG (www.saia-pcd.com) ernannt. Er folgt auf Jürgen Lauber, der die Saia-Burgess Controls AG als...

mehr
Ausgabe 09/2008

Für die Hausautomation

Das „PEHA House Control System“ ist eine vielseitige Gebäude­systemtechnik und in der Hausautomation einsetzbar. Mit dem „PHC Touch Screen Monitor“ können von zentraler Stelle Verbraucher, wie...

mehr

Honeywell Seminarprogramm 2015

Im Programm:Fortbildung in der Elektrotechnik

Honeywell bietet auch 2015 wieder vielfältige Schulungsangebote rund um die Welt der Haustechnik an. Weiterhin im Fokus sind die Themen Trinkwasserhygiene und Energiesparen. Von der fachgerechten...

mehr
Ausgabe 03/2020

Zügige Elektroinstallation

Die Stadtgärten am Henninger Turm
Elektroinstallation im Mauerwerk 1

Vom Brauereigelände zum Wohnquartier Der Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen liegt zentral und gut erschlossen sowohl am südlichen Mainufer als auch am Rande des Stadtwalds und richtet den Blick...

mehr