Programme von Technologie-Konzernen bewertet

Auszeichnung für Schneider Electric

Das britische Forschungsunternehmen Verdantix hat Energiemanagementsoftware für Gebäude von weltweit 15 Anbietern miteinander verglichen. Abgebildet im Koordinatensystem „Green Quadrant“ wurden für die Bewertung der jeweiligen Marktstellung technische, funktionale und unternehmensstrategische Aspekte berücksichtigt. Dabei konnte der Technologie-Konzern Schneider Electric die beste Bewertung der teilnehmenden Entwickler erzielen. „Aufgrund ihres ganzheitlichen Angebots konnte die ‚EcoStruxure‘-Plattform von Schneider Electric die höchste Punktzahl erreichen“, sagt Harry Wilson, Industrieanalyst und Hauptautor des Berichts mit dem Titel „Green Quadrant: Energy Management Software 2023“. „Die Lösung bietet ein echtes End-to-End Energiemanagement und unterstützt Kunden auf dem Weg zu Net Zero.“

Der Verdantix-Bericht „Green Quadrant: Energy Management Software 2023“ hat 15 Anbieter von Energiemanagementsoftwares für Gebäude verglichen.
Bild: Schneider Electric

Der Verdantix-Bericht „Green Quadrant: Energy Management Software 2023“ hat 15 Anbieter von Energiemanagementsoftwares für Gebäude verglichen.
Bild: Schneider Electric
Für die Bewertung des Energiemanagementsoftware-Portfolios von Schneider Electric wurden verschiedene Produkte des Tech-Konzerns geprüft. „Wir haben insgesamt zehn zentrale Ansatzpunkte für die Dekarbonisierung von Gebäuden identifiziert und für alle davon sind Energiemanagementsoftware und Datennutzung eine entscheidende Grundlage. Wir freuen uns, dass unsere Herangehensweise auch von unabhängiger Seite so positiv wahrgenommen und bestätigt wird“, sagt Olivier Blum, Executive Vice President, Energy Management bei Schneider Electric.

Wie Verdantix in seinem Report schreibt, hat das Interesse an Energiemanagementsoftware im Zuge der globalen Energie- und Klimakrise stark zugenommen. Dabei sei insbesondere das Zusammenspiel von ökologischen und ökonomischen Vorteilen von Bedeutung. Denn mit einem ganzheitlichen Energiemanagement lasse sich nicht nur der Energieverbrauch und damit der CO2-Fußabdruck eines Gebäudes senken, auch die Einbindung von erneuerbaren Energieerzeugern gelinge effektiver und der gesamte Gebäudebetrieb lasse sich optimieren. Letztlich sinke die Abhängigkeit von volatilen Energiepreisen und Betriebskosten bleiben stabil und planbar.

Der komplette Bericht von Verdantix lässt sich über die Webseite von Schneider Electric herunterladen.

Thematisch passende Artikel:

Schneider Electric übernimmt J&K Regeltechnik

Gebäude der Zukunft im Visier

Schneider Electric, Anbieter im Bereich Energiemanagement und Automatisierung, übernimmt J&K Regeltechnik, einen Dienstleister für Gebäudeautomation mit Hauptsitz in München. Nach langjähriger...

mehr
Advertorial/Anzeige

Arbeiten im digitalen Flow mit Schneider Electric

Software-Tools für die Elektroplanung Auch für Modernisierungsprojekte können Sie den Bestand herstellerneutral mit unseren Software-Tools verknüpfen. So gelingt Ihnen eine nachhaltige,...

mehr

Schneider Electric kooperiert mit Suez

Zusammenführung von Softwarelösungen für die Wasserwirtschaft

Schneider Electric und Suez arbeiten künftig zusammen. Ziel der Partnerschaft ist die beschleunigte Entwicklung digitaler Lösungen und Dienstleistungen für den Wassersektor. Konkret geht es bei...

mehr

Wettbewerb ‘Go Green in the City’

Studenten der Universität Bonn gewinnen
Karen Ferguson, Executive Vice President, Global Human Resources, von Schneider Electric

Das Finale zum globalen Wettbewerb ‘Go Green in the City’ von Schneider Electric fand am 23. und 24. Juni in Paris statt. Gegen die Kontrahenten aus Brasilien, China, Frankreich, Indien, Russland,...

mehr

Schneider Electric bündelt Aktivitäten in Berlin

Sitz wird das EUREF-Gelände

Am 14. September 2011 wurde der erste Grundstein für den ersten Neubau auf dem EUREF-Gelände gelegt. Vier Jahre nach Übernahme des ehemaligen Industrieareals um den Schöneberger Gasometer wird...

mehr