Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Tolle Stimmung und viele interessante Innovationen

Besucher und Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Chillventa 2022
Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger

Besucher und Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Chillventa 2022
Bild: NürnbergMesse / Thomas Geiger
Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen nach vier Jahren äußerst zufrieden sind. Es war vor allem die ausgezeichnete Stimmung in den Messehallen! So viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Ländern und doch war eines gleich, wohin man auch blickte: Die Begeisterung in den Gesichtern – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Eine Branche mit enormen Zukunftspotenzial hatte viele wichtige Themen zu diskutieren. Die Chillventa ist und bleibt das Trendbarometer und die wichtigste Veranstaltung weltweit für die Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

Über 56 % der 30.773 Chillventa-Gäste kamen aus aller Welt nach Nürnberg. Neun von zehn waren mit dem Angebot zufrieden und über 96 % werden an der nächsten Chillventa wieder teilnehmen. „Dieses großartige Commitment ist das größte Kompliment für uns. Vom Hersteller über den Anlagenbetreiber, den Händler, den Fachplaner und Architekten bis hin zum Handwerker waren alle wieder mit dabei“, so Elke Harreiß, Abteilungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse. Ebenso freut sich Kai Halter, Messebeiratsvorsitzender der Chillventa, Director Global Marketing, ebm-papst: „Es war eine überragende Chillventa. Wir freuen uns auf 2024!“

Aussteller mit großer Wiederbeteiligungsfreude

Dieses positive Bild untermauert auch die unabhängige Ausstellerbefragung. Mit ihrem Angebotsspektrum rund um Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen für Gewerbe und Industrie gaben internationale Top-Player und innovative Start-ups der Branche Antworten auf die Fragen von morgen. Die Mehrzahl der Aussteller (nach Fläche) kamen aus den Ländern Deutschland, Italien, Türkei, Spanien, Frankreich und Belgien. 94 % der Aussteller werten die Teilnahme auf der Chillventa als Erfolg. 95 % konnten neue Geschäftskontakte knüpfen und erwarten ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Und noch während der Laufzeit bestätigten 94 % der 844 Aussteller, auch auf der Chillventa 2024 wieder präsent zu sein.

Die im Vergleich zur letzten Veranstaltung nochmal gewachsene Vielfalt im hochkarätigen Begleitprogramm war ein weiterer Besuchsgrund für die Chillventa 2022. Über 200 Vorträge an vier Tagen versorgten die Teilnehmer am Chillventa Kongress und auf den Foren mit punktgenauem Fachwissen und aktuellen Informationen. Weitere Highlights im Rahmenprogramm waren der neu ins Leben gerufene JobCorner, auf dem Arbeitgeber und qualifizierte Fachkräfte zusammen-finden konnten, sowie die Expert Talks, die tab und KKA in Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse erstmals veranstaltet haben. In vier kurzen Diskussionsrunden wurden mit Fachleuten aus der Branche die Themen Kältemittel, Fachkräftegewin-nung, Materialknappheit und Digitalisierung näher beleuchtet und aktuelle Entwicklungen aufgezeigt.

Die nächste Chillventa findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Am Vortag, dem 7. Oktober 2024, eröffnet der Chillventa Kongress die Veranstaltungswoche der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.

Info

Videos zur Messe

Ein Video mit Impressionen von der Chillventa 2022 finden Sie unter www.bit.ly/chillventa2022.


Die Expert Talks wurden ebenfalls in Videos festgehalten:
· Kältemittel: www.bit.ly/talk-kaeltemittel
· Fachkräftegewinnung: www.bit.ly/talk-fachkraeftemangel
· Materialknappheit: www.bit.ly/talk-digitalisierung
· Digitalisierung: www.bit.ly/talk-material

x

Thematisch passende Artikel:

Fachmesse Chillventa 2012 ein voller Erfolg

Hans-Joachim Socher, Walter Meier GmbH, neuer Vorsitzender des Messebeirats
Chillventa 2012

Die Fachmesse für Kälte, Klima- und Wärmepumpentechnik Chillventa mit dem angegliederten Kongress Chillventa Congressing (am 8. Oktober 2012) fand vom 9. bis 11. Oktober 2012 in Nürnberg statt....

mehr

Chillventa 2012 mit neuer Tagefolge

Startschuss zur Anmeldung

Der Startschuss zur Chillventa 2012 (www.chillventa.de) ist gefallen. Vom 9. bis 11. Oktober 2012 findet die nächste Chillventa statt. Neu: Die internationale Fachmesse für Kälte, Raumluft und...

mehr

Chillventa 2012: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

90 % der Fläche von 2010 bereits gebucht
?hnlich hohe Aussteller- und Besucherzahlen wie hier im Bild im Jahr 2010 erhofft sich die Messe N?rnberg auch bei der Chillventa 2012

Die Chillventa geht voller Schwung in die dritte Runde. Vom 9. bis 11. Oktober 2012 verwandelt sie die Messehallen in Nürnberg erneut zum internationalen Branchentreff der Kälte, Raumluft- und...

mehr

Keine reinen Gasheizungen mehr ab 2024?

Ministerien legen Sofortprogramm zum Klimaschutz vor

Am Mittwoch haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ein Sofortprogramm für den Gebäudesektor...

mehr
Ausgabe 2012-09 Das Branchen-Highlight rückt näher

Chillventa 2012

Die Chillventa in Nürnberg ist das internationale Messe-Highlight der Kälte- und Klimabranche. Die Messequerelen um die IKK und die Chillventa vor sechs Jahren sind Schnee von gestern – dafür...

mehr