Integrale Prozesse mit BIM verstehen und in der TGA-Planung umsetzen

liNear-Digital Conference 2020

In einer zweitägigen Onlineveranstaltung präsentierte die Softwareschmiede liNear am 4. und 5. November 2020 die eigenen Vorstellungen von digitalen Prozessen rund um das Thema Building Information Modeling (BIM). Über 2.000 Anmeldungen zeigen, dass das Thema ankam.

„Uns war es wichtig, die integrale Planung mit BIM für den TGA-Planer verständlich zu machen und so die Anwender zu ermutigen, an dieser Evolution der Gebäudeplanung teilzuhaben. Es ist schön zu sehen, dass die BIM-Lösungen, die wir in den vergangenen Jahren entwickelt haben, nun auch in der Praxis zum Einsatz kommen und die Kunden ein so großes Interesse zeigen. Diejenigen, die bereits auf BIM setzen, haben die Vorteile erkannt und ich kenne keinen, der sich die ,alte Arbeitsweise‘ zurückwünscht. In diesem Sinne hoffe ich darauf, dass wir mit der Veranstaltung etwas dazu beitragen konnten, dass sich unsere Branche kontinuierlich weiterentwickelt“, wünscht sich Marketingleiter Gregor Meurers.

Die Vorträge stehen kostenfrei unter www.youtube.com/liNearGmbH zur Verfügung.

Teilnehmer-Statement

 „👍🏻Super Tools für die TGA-Workflows in Revit. Besonders schön, dass liNear ohne Schnittstelle auskommt und alles direkt im Revit modelliert, simuliert und berechnet wird. Die Webinare der Digital Conference geben einen tollen Einblick, auch für die allgemeinen BIM-Prozesse. Tip Top, viel gelernt und vielen Dank.“

Elke Waller, Waldhauser + Hermann AG

Teilnehmer-Statement

„Hut ab, das war super. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Das Konzept, welches liNear verfolgt, ist mittlerweile klar und fängt die integrale Planung super ein. Wir sind auch mittlerweile mehr als froh, den Desktop nutzen zu dürfen 😉" 

Patrick Täubrich von der BIM hoch 7 GmbH

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017

Building Information Modeling (BIM)

Chance oder Hemmschuh für die TGA?

Das Thema Building Information Modeling (BIM), das Planen eines Gebäudes im digitalen Modell, entwickelt sich und bedeutet einen großen Wandel für das Bauwesen wie das „Internet of Things“ für...

mehr

liNear-Roadshow 2016

BIM und gewerkeübergreifende Planung
Die liNear Roadshow 2016 widmet sich dem Thema Building Information Modeling (BIM).

Die liNear-Roadshow 2016 widmet sich dem Thema Building Information Modeling (BIM) und demonstriert die Weiterentwicklungen der liNear-Programmversion 17. Vom 13. September bis zum 1. Dezember 2016...

mehr

BIM in der TGA

Zukunftsthema auf der GET Nord
Die Referenten der Veranstaltung „BIM in der TGA“, die im Rahmen der GET Nord von liNear und Autodesk veranstaltet wurde.

Prof. Dr.-Ing. habil. van Treeck vom Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen E3D der RWTH Aachen klärte mit seinem Vortrag „Was ist BIM und welcher Mehrwert ergibt sich für die Technische...

mehr
Ausgabe 7-8/2017 Leitfaden für TGA-Unternehmen

Building Information Modeling (BIM)

Das Thema Building Information Modeling (BIM) erreicht immer weitere Kreise des Bauens. Zuerst von den Gebäudeplanern aufgenommen, kommt das Thema des digitalen Gebäudemodells zunehmend in der...

mehr
Ausgabe 04/2017

Building Information Modeling (BIM)

Normen und Richtlinien als Arbeitsunterlagen

Ende des Jahres 2016 erschienen die Richtlinien DIN SPEC 91350 „verlinkter BIM-Datenaustausch von Bauwerksmodellen und Leistungsverzeichnissen“ [1] und Vorschläge für ein Leistungsbild und...

mehr