Zertifizierungsprogramm „Servicemonteur BTGA“erfolgreich gestartet

Sechs Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen des BTGA schlossen jetzt das Modul 1 „Erweiterung der technischen Kenntnisse“ des Zertifizierungsprogramms „Servicemonteur BTGA“ erfolgreich ab. In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum wird Mitgliedern der BTGA-Organisation die Möglichkeit geboten, Mitarbeiter zum „Servicemonteur BTGA“ schulen und zertifizieren zu lassen. Das Zertifizierungsprogramm startete im September 2018 im Rahmen der Aus- und Weiterbildungsoffensive des BTGA.

„Für uns sind das Zertifikat und das Emblem ‚Servicemonteur BTGA‘ ein zusätzliches Qualitätsmerkmal“, sagte Stefan Leibl, Geschäftsführer der Dörsch + Leibl GmbH & Co. Klimatechnik KG. „Unseren Kunden liefern sie den Nachweis, dass unsere Monteure nach den fünf bestandenen Prüfungen sowohl fachlich als auch persönlich besonders gut qualifiziert sind und somit den speziellen Anforderungen des Services im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung gerecht werden. Außerdem wird durch das Zertifizierungszeichen das Vertrauen geschaffen, dass eine unabhängige, neutrale und kompetente Stelle die Qualifikation sorgfältig untersucht und bewertet.“

Das Schulungskonzept zum „Servicemonteur BTGA“ besteht zunächst aus den fünf Modulen „Erweiterung der technischen Kenntnisse“, „Fachspezifische Kenntnisse der Heizungstechnik“, „Raumlufttechnische Systeme“, „Mess-, Steuer-, Regeltechnik mit Schwerpunkt in der Heizungstechnik“ und „Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kundenorientierung.“ Ab 2019 soll das Schulungskonzept noch um je ein Modul zur Trinkwasser-Installation und zu Erneuerbaren Energien ergänzt werden. Um den Abschluss „Servicemonteur BTGA“ zu erlangen, müssen die Prüfungen in mindestens fünf Modulen bestanden werden. Das Modul 1 und das Modul 5 sind Pflichtmodule.

Das Seminar richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung und einer etwa dreijährigen Praxiserfahrung nach Abschluss der Ausbildung. Das Seminar kann ohne Zugangsvoraussetzungen besucht werden. Für die Zulassung zur Prüfung ist der Abschluss einer einschlägigen Fachausbildung nachzuweisen. 

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.btga.de > Aktuell > Seminare, Veranstaltungen > Weiterbildungsseminar „Servicemonteur BTGA“.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2018-7-8

„Servicemonteur BTGA“ – Qualitätssiegel für qualifizierte Fachkräfte

Im Rahmen seiner Aus- und Weiterbildungsoffensive startet der BTGA im September 2018 das Zertifizierungsprogramm „Servicemonteur BTGA“: In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum bietet der BTGA...

mehr
Ausgabe 2019-03

Weiterbildungsseminar „Servicemonteur BTGA“

In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum bietet der BTGA den Mitgliedsunternehmen der BTGA-Organisation die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum „Servicemonteur BTGA“ schulen und...

mehr
Ausgabe 2019-04

Weiterbildungsseminar „Servicemonteur BTGA“

In Kooperation mit dem ERFURT Bildungszentrum bietet der BTGA den Mitgliedsunternehmen der BTGA-Organisation die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum „Servicemonteur BTGA“ schulen und...

mehr
Ausgabe 2018-12

„Komplexe Aufgabengebiete werden ganzheitlich vermittelt.“

Interview mit Dipl.-Ing. M.Eng. Andreas Neyen zur Aus- und Weiterbildungsoffensive des BTGA

Herr Neyen, der BTGA hat im September 2018 sein Zertifizierungsprogramm „Servicemonteur BTGA“ gestartet. Sie sind Vorsitzender des Zentralen Berufsbildungsausschusses des BTGA. Können Sie kurz...

mehr
Ausgabe 2008-06

Seminarankündigungen

1. Ausbildung zum BHKS-Servicemonteur: Modul III „Fachspezifische Kenntnisse der Lüftungstechnik“ 23.-27. Juni 2008 Modul IV „Heizungstechnische Systeme und Service“ 7.-11. Juli 2008 Modul...

mehr