Wohlfühlambiente per Fingertipp

Individuelle Steuerung der Zimmertechnik im Hotel

Um den Aufenthalt in einem Berliner Luxushotel am Potsdamer Platz noch komfortabler zu gestalten, wurde die Gebäudeautomation, und damit auch die Zimmersteuerung, modernisiert. Die Gäste sollen mit einem intuitiv bedienbaren Touchpanel alle raumtechnologischen Elemente ihres Zimmers selbst steuern können und so ihr individuelles Wohlfühlambiente gestalten. Zudem darf die Nutzeroberfläche dieser Steuerung kein vorgefertigter Standard, sondern muss auf die Einrichtung des Grand­hotels abgestimmt sein. Der große Projektumfang und der Um- bzw. Einbau im laufenden Betrieb stellten eine zusätzliche Herausforderung dar, die eine präzise und permanente Abstimmung voraussetzte.

Wellnessbereich und Pool, Fitnessareal, hoteleigene Bars und Restaurants, modernste Eventräumlichkeiten – in einem Luxushotel am Potsdamer Platz in Berlin erwartet die Gäste höchster Komfort. Um den Aufenthalt in den 40 Suiten und insgesamt 303 Gästezimmern noch angenehmer zu gestalten, hatte sich das Hotel für eine umfassende Modernisierung und Digitalisierung seiner Gebäude­automation entschieden. Im Mittelpunkt stand hier die komfortable Steuerung der Räumlichkeiten über ein neues Raumbediengerät. Für den einzelnen Gast bedeutet dies: Mit dem SBC-„Room Panel“ mit einem innovativen...

Wellnessbereich und Pool, Fitnessareal, hoteleigene Bars und Restaurants, modernste Eventräumlichkeiten – in einem Luxushotel am Potsdamer Platz in Berlin erwartet die Gäste höchster Komfort. Um den Aufenthalt in den 40 Suiten und insgesamt 303 Gästezimmern noch angenehmer zu gestalten, hatte sich das Hotel für eine umfassende Modernisierung und Digitalisierung seiner Gebäude­automation entschieden. Im Mittelpunkt stand hier die komfortable Steuerung der Räumlichkeiten über ein neues Raumbediengerät. Für den einzelnen Gast bedeutet dies: Mit dem SBC-„Room Panel“ mit einem innovativen Bedien-Interface von Inolares kann er nun seine Zimmertechnik selbstständig regeln und ein eigenes Wohlfühlambiente gestalten.

Schon zuvor bot das Berliner Luxushotel seinen Gästen den Komfort, Beleuchtung, Jalousien und Klima in ihrem Zimmer selbst nach den individuellen Bedürfnissen zu steuern. Allerdings waren dafür bisher verschiedene Vorrichtungen und Bedienelemente nötig. Mit der Unterstützung des SBC-Technologiepartners Inolares entschied sich das Hotel, die Technologie zu vereinheitlichen und die Gebäudeautomation ganzheitlich zu modernisieren – so dass Gäste vom besonderen Komfort und das Management vom effizienten Gebäudebetrieb durch eine umfassende Digitalisierung profitieren. Zum Einsatz kam das System des Schweizer Automatisierungsspezialisten Saia-Burgess Controls (SBC) sowie dessen Hardware-Komponenten.

Frei programmierbare Saia-PCD-Steuerungen bilden im Hintergrund die technische Grundlage für die Regelung der Zimmertechnik. Für Gast und Betreiber sichtbar sind die Inolares-„Room Panels“, über die individuelle Einstellungen für Raumklima, Beleuchtung und weitere Gewerke intuitiv vorgenommen werden können. Diese berührungssensitiven Bildschirme basieren ebenfalls auf Hardware von SBC. Inolares programmierte sie speziell für den Einsatz im Hotel- und Gastronomiegewerbe. Ausgestattet wurden damit alle Schlafzimmer, die Wohnzimmer der Suiten und die Konferenzräume. Das Design der Nutzeroberfläche sowie die Programmierung wurden eigens für das Berliner Luxushotel entworfen.

Damit die Partner alle Bedürfnisse der Gebäudebetreiber erfüllen können, liefert SBC frei programmierbare Komponenten und Systeme mit vielfältigen Schnittstellen. So bildet SBC zusammen mit seinen System- und Technologiepartnern ein starkes Team für die Gebäude- und Infrastrukturautomation.

Webbasiertes „Room Panel“ vereinheitlicht Steuerung

Als Steuerelement für den Gast wurde das von Inolares programmierte „Room Panel“, das auf der flexiblen Saia-PCD-Technologie basiert, eingebaut. Es bietet eine elegante Möglichkeit, alle Funktionen der Gebäudetechnik innerhalb eines Zimmers zu visualisieren sowie zentral zu bedienen und lässt sich passgenau auf jeden Einsatzzweck ausrichten.

Im Luxushotel am Potsdamer Platz können die Gäste mit der digitalen Regelung das Raumklima und die Beleuchtung an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Auch Zimmerservice, Weckdienst und Housekeeping sind in das System eingebunden.

„Mit dem ,Room Panel‘ haben wir eine innovative Bedien­ober­fläche entwickelt, die sich uneingeschränkt am individuellen Nutzungszweck orientiert. Damit können wir gezielt auf Kundenwünsche eingehen und die Steuerung optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse und Besonderheiten ausrichten“, erläutert Christoph Burgstaller, Geschäftsführer von Inolares.

Dahinter überzeugt die Hardware von SBC durch ihre hochwertige Technik: Das TFT-Display bietet Raum für individuelle, kreative Applikationen und die kapazitive Touch-Technologie garantiert eine besonders schnelle sowie empfindliche Reaktion des Displays.

Abgestimmte Gebäudetechnik im ganzen Hotel

In dem Luxushotel am Potsdamer Platz wurden insgesamt 331 4,3’’-„Micro Browser Web“-Panels in allen Schlafzimmern und in den Wohnbereichen der Suiten installiert. Neben den privaten Bereichen der Gäste konnten auch das Foyer und die Flure sowie die Tagungs- und Konferenzräume des Hotels mit den Panels ausgestattet werden. Besonders bei Event-Räumlichkeiten bietet die bedarfsorientierte Programmierung ein hohes Energieeinsparpotential.

Im Hintergrund kommunizieren die „Room Panels“ mit vier verschiedenen Typen von Saia-PCD-Steuerungen. Die modular aufgebauten Steuerungen sind aufgrund ihrer Bauweise hochwertig und langlebig – auch, weil sie sich frei programmieren lassen und so jederzeit an geänderte Bedürfnisse angepasst werden können.

Damit ermöglichen sie eine Automation über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen. Da die Steuerungen zahlreiche Protokolle unterstützen, fungieren sie auch im Hotel als Schnitt­stellen zu anderen Gewerken. Am häufigsten wurde die „PCD1.M2220“-Steuerung eingebaut, die durch ihre kompakte Bauform für Automation auf geringstem Raum ausgelegt ist. Sie eignet sich besonders, um eine effi­ziente und maßgeschneiderte Raumautomation zu realisieren. Insgesamt regeln in dem Berliner Grandhotel 375 Steuerungen über 1.779 E/A-Karten die Komponenten der Raumtechnologie und ermöglichen so deren individuelle Einstellung per „Room Panel“.

Um die übergreifende Regelung des Gesamtsystems für die Haustechnik leicht zugänglich zu machen, wurden an den Schaltschränken rund 50 12’’-Panels angebracht, welche die Steuerung übersichtlich darstellen. Besonders fortschrittlich ist dabei, dass auch mobil darauf zugegriffen werden kann – bei Fehlermeldungen oder kurzfristigen Änderungen können die Facility Manager auch von unterwegs die Daten einsehen, die Einstellungen ändern und so auf die aktuellen Bedingungen eingehen.

Großes Projekt bei laufendem Betrieb

Die genaue Planung und Beratung bei einem Projekt solcher Größe sind eine Herausforderung, doch besonders der Einbau im laufenden Betrieb forderte eine verlässliche Abstimmung und sehr gute Kommunikation. Inolares konnte dabei von seiner langjährigen Erfahrung profitieren und so verliefen Abstimmung und Einbau problemlos – ohne, dass der Betreiber Kompromisse eingehen musste.

Individuelle Gestaltung der Bedienoberfläche

Individuell ist im Luxushotel in Berlin nicht nur die Steuerung des Raumklimas, auch das gesamte Bedien-Interface des eingesetzten „Room Panels“ wurde eigens für das Hotel entworfen. Möglich ist dies durch die S-Web-Technologie des Panels: Mit ihr kann entweder auf bereits hinterlegte Templates zurückgegriffen oder eine selbst gestaltete Benutzeroberfläche entworfen und frei programmiert werden. Größe, Farben und Auf­teilung der Bedienelemente lassen sich auf den User und dessen individuelle Bedürfnisse anpassen. 

„Auf diese Weise können wir für jeden Anwendungsbereich auch optisch ein individuelles Bedien-Interface entwickeln: Das reicht vom Einsatz in einem Seniorenheim bis zur Verwendung in einem modernen Designhotel“, so Esther Kämpfe, PR- und Marketingmanagerin bei Inolares.

Das besondere Plus für Event­räum­lich­keiten: Die Icons können auch an Firmenlogos oder das Corporate Design der tagenden Unternehmen angepasst werden – und begrüßen die Gäste so mit einer personalisierten Bedienoberfläche.

Inolares hat die Bedienober­flächen der Panels genau auf die Gäste des Luxushotels zugeschnitten und sich zugleich für ein individuelles und einzigar­ti­ges Design entschieden. „Die Iconographie haben wir speziell für das Luxushotel in Berlin entworfen. So fügen sich unse­re ‚Room Panels‘ stimmig in die Gestaltung der Zimmer ein und sind sehr nutzerfreundlich“, ergänzt Esther Kämpfe.

Rundum-Komfort für die Gäste

Die Gäste des Grandhotels kön­nen nun mithilfe der neuen „Room Panels“ die Temperatur und Betriebsart der Klimaanlage, die Jalousien und die Raumbeleuchtung in ihrem Hotelzimmer intuitiv steuern und beliebig verändern – und das alles in der von ihnen eingestellten Sprache. Wechselnde Lichtszenarien, die wahlweise per Lichtschalter oder Panel eingestellt werden können, schaffen das gewünschte Ambiente. Servicefunktionen wie Weckdienst oder Zimmerservice lassen sich aufgrund der offenen Technik in das System einbinden und über das Panel steuern. Um den Tag in einem wohlig warmen Badezimmer ausklingen zu lassen oder am frühen Morgen beim Zähneputzen warme Füße zu haben, kann der Gast natürlich auch die Fußbodenheizung des Raumes individuell bedienen. Eine programmierte Zeitschaltuhr deaktiviert diese nach 30 min, um nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden. Auch hier ergänzen sich wieder die Vorteile der erfolgten Digitalisierung für alle Seiten. Durch den hohen Vernetzungsgrad im gesamten Gebäudekomplex sind spezielle Wünsche der ­Gäste sowie die Notwendigkeiten für den Betreiber nun leicht realisierbar.

Betreiber und Besitzer profitieren

Die Betreiber des Hotels sind mit dem Einbau der Produkte zufrieden: Die smarte Verbindung aller Komponenten, die genaue Programmierung der Raumtechnik und der Einbau von Fensterkontakten bilden ein energieeffizientes System mit enormen Einsparpotentialen. Die Modernisierung senkt nicht nur die Betriebskosten des Hotels, sondern steigert zugleich dessen Wert. Die Haustechniker können durch den mobilen Zugriff auf das System auch von unterwegs aus auf die Einstellungen zugreifen und zugleich schnell auf Fehlermeldungen reagieren. Das System bietet die Möglichkeit, Hotelsoftware einzubinden, um Einstellungen wie „Energiesparmodus“ oder „neuer Gast“ schnell umzusetzen.

Durch die Integration des neuen Systems ist das Luxushotel für die Zukunft gewappnet und hat die Möglichkeit, noch mehr Energie im gesamten Gebäude einzusparen. Zudem bietet der hohe Vernetzungsgrad die Grundlage dafür, noch schneller und gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste einzugehen, ohne unnötig Ressourcen zu verschwenden. So freuen sich so­wohl Kunden als auch Betreiber über das Resultat: Mit dem Ino­lares „Room Panel“ wurde eine innovative Automatisierungslö­sung entwickelt, die durch ihre Flexibilität in der Hotellerie, in Büro­immobilien, in der Gastronomie oder im Einzelhandel zum Ein­satz kommen kann.

Fazit

Der Einbau der SBC-Produkte verlief trotz der hohen Stückzahlen reibungslos. Die Hotelgäste sind begeistert vom Ergebnis: Mit der individuellen Steuerung können sie nun die Temperatur und Beleuchtung ihres Zimmers auf ihre Bedürfnisse anpassen. Auch Servicefunktionen wie Housekeeping oder Weckdienst lassen sich in das System integrieren. Mithilfe von Zeitschaltuhren, Belegungsplänen und Fensterkontakten wird zudem eine sinnvolle Nutzung der Energie garantiert – nur dann, wenn sie wirklich benötigt wird. Das Plus für die Hotelbetreiber: Rundum-Komfort für zufriedene Gäste und Energieeinsparung in einem – bei sinkenden Betriebskosten und gesteigertem Gebäudewert.

Jetzt Artikel freischalten:

tab DIGITAL

14 Tage kostenlos testen

2,49 € / Woche*

Fachwissen jederzeit und überall.

Greifen Sie auf exklusive PLUS-Artikel und das komplette Online-Archiv zu und lesen Sie tab bequem im E-Paper-Format. Das digitale Abo für alle, die flexibel bleiben möchten.

Ihre Vorteile:

  • Exklusive tab-PLUS-Artikel
  • 6 E-Paper für mobiles Lesen
  • Online-Archivzugang

*129,48 € bei jährlicher Abrechnung inkl. MwSt.

Jetzt bestellen

tab KOMBI

4,99 € / Woche*

Das komplette tab-Erlebnis – digital & gedruckt.

Für alle, die Fachinformationen auf allen Kanälen nutzen möchten: Kombinieren Sie Print und Digital, profitieren Sie von unseren Fachforen und präsentieren Sie Ihr eigenes Projekt.

Ihre Vorteile:

  • Exklusive tab-PLUS-Artikel
  • 6 Print-Ausgaben pro Jahr
  • E-Paper für mobiles lesen
  • Teilnahme an einem Fachforum
  • Online-Archivzugang
  • Veröffentlichen eines Projekts

*259,48 € bei jährlicher Zahlung inkl. MwSt. & Versand

Jetzt bestellen

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019 Für das digitalisierte Hotelzimmer

Die „Hospitality Box“

Mit der „Hospitality Box“ stellt Inolares eine Raumsteuerung vor, die den Komfort für Gäste erhöht und die Zufriedenheit für den Hotelier messbar macht, indem alle Komponenten und Technologien...

mehr
Ausgabe 04/2016

Klimatechnik im traditionsreichen Haus

Ein 5-Sterne-Luxushotel setzt auf Wärmepumpen

Der Europäische Hof in Heidelberg ist seit vier Generationen in Familienhand. Als klassisches Grandhotel gestartet, hat sich der Europäische Hof in den vergangenen Jahrzehnten zu einem...

mehr
Ausgabe 01/2015

Reine Luft im Luxushotel

Hybrid-Luftbefeuchter im „The Chedi“

Bei seiner Eröffnung Ende 2013 wurde das „The Chedi“ in der Schweiz von der internationalen Presse als „Must to go“ für 2014 bezeichnet. Zusammen mit weiteren Projekten soll es den kleinen Ort...

mehr
Ausgabe 09/2008

Offenes Bad im Hotelzimmer

Vom Verwaltungsgebäude zum Drei-Sterne-Superior-Hotel

Vor gut drei Jahren startete unter der Bauherrschaft der NOG (Nürnberger Straße Objektgesellschaft mbH & Co. KG) die Verwandlung des ehemaligen Verwaltungsbaus in das Hotel Ellington. Dafür, dass...

mehr
Ausgabe 10/2010

Das Hotel Flussbett in Gütersloh

Integratives Hotel mit hohem Sanitärkomfort

Das Hotel Flussbett gehört zum Verbund der 20 deutschen Embrace-Hotels. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss professionell geführter Hotels, der sich für die Erschließung von neuen...

mehr