Kommentar

Wie wird ein Unternehmen im Geschäftsfeld Versorgungstechnik 175 Jahre alt?

Ein Familienunternehmen feiert 175-jähriges Bestehen – und das im Bereich der Versorgungstechnik. Wie konnte das gelingen? Schauen wir uns das Beispiel der Theod. MAHR Söhne GmbH, Aachen an. Es wurde 1841 gegründet.

Die Antwort lautet selbstverständlich, dass der Lösungsansatz nach einem so langen Zeitraum nicht mehr vollständig nachvollziehbar ist. Warum das so ist? Von den sechs Generationen Geschäftsführer sind inzwischen vier verstorben. Es bleiben die folgenden Fragen:

- Was hat das Überleben des Unternehmens in der Kaiserzeit ermöglicht?
- Welche Handlungen waren in den beiden Weltkriegen nötig, um zu überleben?
- Wie konnte das Unternehmen überleben, als leitende Prokuristen, Kaufleute und Montagemitarbeiter an die Front mussten?

Alles Geheimnisse, die wir heute nicht mehr lüften können. Versuchen wir es dennoch, müssen wir eine ganze Reihe Unwägbarkeiten akzeptieren. 


Ein Versuch, das Geheimnis zu lüften

Von der Gründergeneration gibt es noch Aufzeichnungen; die zweite Generation hinterließ noch heute erkennbare Meilensteine. Die heutigen Nachfolger kannten die dritte und vierte Generation noch persönlich und können ein wenig deren Gedanken, Ideen und Pläne einschätzen. Die beiden lebenden Generationen haben sehr konkrete Vorstellungen, warum das Alter von 175 Jahren erreicht wurde. Fassen wir all diese Einschätzungen zusammen, lassen sich zumindest Tendenzen erkennen, auf die hingewiesen werden soll:

Spezialisierung

Mit hohem Sachverstand und den dazugehörigen Innovationen erfolgte eine Spezialisierung des Unternehmens in einem ausgefallenen Geschäftsgebiet.


Familienunternehmen

Eine konstante, weit vorausschauende Marktprofilierung und langfristige Investitionen in Menschen kennzeichnen das Familienunternehmen und machen es wertvoll. Kein Großkonzern sein, keine ständigen Inhaberwechsel und keine ständigen strategischen Schwerpunktveränderungen wirken sich positiv auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter aus.


Klassischer Anlagenbau

Die alleinige Ausrichtung auf den klassischen Anlagenbau führt in die Insolvenz – erst recht bei großen Los-Summen.


Gewinne beschränkt ausschütten

Gewinne sollten nie komplett aus dem Unternehmen entnommen werden. In guten Jahren sollten regelmäßig erhebliche Teile im Unternehmen belassen werden – nicht alles, was entnommen werden kann, muss auch herausgenommen werden. Es hat sich bewährt, nicht ausschließlich an die Haftungsrisiken zu denken.


Gute Kundenbeziehung

Langfristige und gute Kundenbeziehungen sind besonders wichtig. Schon im Vorfeld sollte mit den Schwerpunkten eine sorgfältige Auswahl erfolgen: Seriöse Kunden führen zu einem überproportionalen Vertrauensaufbau mit nahezu freundschaftlichem Geschäftsgebaren. Dies hilft auch, Gerichtsprozesse zu vermeiden.


Erfahrene Mitarbeiter

Ein klassisches Merkmal des Familienunternehmens ist die langjährige Bindung erfahrener Mitarbeiter. Diese verfügen über hohe soziale Kompetenz und genießen einen erheblichen Vertrauensvorschuss. Für die Kunden existiert immer der gleiche Ansprechpartner.


Eigentümer immer vorne mit dabei

Vor mir sehe ich ein Foto mit sinnbildlichem Charakter: Nach der Bombardierung Aachens im Jahr 1943 räumte der damalige Geschäftsführer mit einer großen Schaufel den Schutt selbst aus den Büros – als Eigentümer immer vorne mit dabei.


Gewerkschaften

Die Forderungen von Gewerkschaften an das Unternehmen sind gelegentlich nicht identisch mit dem, was die Geschäftsführung und die Mitarbeiter wollen. Eine sorgfältige Differenzierung und das Abwehren falscher Forderungen sichern das Überleben des Unternehmens.

x

Thematisch passende Artikel:

Dallmer — ein Familienunternehmen in der 4. Generation

Dallmer GmbH + Co. KG Sanitärtechnik hat sich personell verjüngt. Yvonne Dallmer, Urenkelin des Firmengründers Johannes Dallmer, trat zum 1.Januar 2009 als Teilhaberin und weitere...

mehr

Roth Familienunternehmen feiert 75. Jubiläum

Fest mit Mitarbeitern und ihren Familien

An seinem Hauptsitz in Dautphetal-Buchenau feierte das Roth Familienunternehmen sein 75-jähriges Bestehen. Die geschäftsführenden Gesellschafter und die dritte Generation des Unternehmens...

mehr

Dehn + Söhne – Familienunternehmen in der vierten Generation

Im 101. Jahr seit der Gründung übernimmt beim Neumarkter Familienunternehmen Dehn + Söhne nun auch die vierte Generation Verantwortung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum 1. März...

mehr
Ausgabe 12/2011

Wildeboer ist neues Fördermitglied im BHKS

In den Kreis der Fördermitglieder des BHKS wurde Mitte September 2011 nun auch die Wildeboer Bauteile GmbH aufgenommen. Durch die Fördermitgliedschaft im BHKS strebt Wildeboer an, die bereits seit...

mehr

Stabwechsel im Familienunternehmen Roth

Übertragung der Gesellschafterverantwortung an die nächste Generation
 Dr. Anne-Kathrin Roth, Claus-Hinrich Roth, Christin Roth-J?ger und Manfred Roth.

Manfred Roth, geschäftsführender Gesellschafter der Roth Industries in Dautphetal, überträgt die oberste operative Gesellschafterverantwortung an seine Kinder. Mit Wirkung zum 1. April 2017...

mehr