Kontrollierte Gärführung

Weinkühlkonzept für Erzeugergemeinschaft

Als Spezialist für Kälte- und Klimatechnik engagiert sich ICS Cool Energy für eine professionelle Wein­kühlung. Viele Winzer nutzen die Vorteile speziell entwickelter mobiler Kältelösungen auf Mietbasis für den temporären Kältebedarf ihrer Weinproduktion. So beauftra­ge auch die Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen, ei­ner der großen Weinerzeuger in Deutschland, ICS Cool Energy mit der Ausarbeitung und Umsetzung eines neuen Kühlkonzep­tes. Ziel des Projekts war es, im Rahmen der Mostkühlprozesse die Geräuschemissionen zu senken, da die Lärmentwicklung des bestehenden Systems für erhebliche Beschwerden in der Nachbarschaft geführt hatte. Außerdem sollte die Energieeffi­zienz gesteigert werden, um geringere Produktionskosten zu erzielen. Die Verbesserung der Ausfallsicherheit sowie die Integration eines durchgängigen technischen Supports hatten ebenfalls hohe Priorität. Zuletzt war die Ausarbeitung eines neuen Konzepts zur Maischerückkühlung gefordert.

 

Erarbeitung einer individuellen Lösung

Um die bestehende Problematik zu lösen, erarbeiteten die Ex­perten von ICS Cool Energy gemeinsam mit den Vertretern der Erzeugergemeinschaft ein individuelles Kältekonzept. Im Rahmen einer umfangreichen Vor-Ort-Ana­lyse, bei der alle relevanten Punkte beachtet und besprochen wurden, ermittelte Oliver Priegnitz, Projektleiter und Weinspezi­alist bei ICS Cool Energy, zunächst den genauen Bedarf. Insge­samt war eine Kälte­leistung von 5 MW gefordert.

Im Anschluss an die Analyse konnte unter Berücksichtigung der Prioritäten und Gegebenheiten vor Ort eine Auswahl passender Kältesysteme festgelegt werden. Diese wurden dann durch speziell ausgebildete Kältetechniker von ICS Cool Energy aufgebaut und installiert.

Drei „Cool Focs 4222 KWS“ mit einer Leistung von jeweils 1000 kW, zwei „Cool Focs 2602 KWS“ mit einer jeweiligen Leistung von 500 kW, ein 800 kW starker „Cool Tower DT2/39“ sowie spezielle Schallschutz­hauben sorgten für das gewünschte Ergebnis. Neben einer deutlichen Lärm­reduzierung konnte so eine Senkung der Energiekosten erreicht werden. Durch das redundante Equipment konnten zudem Produktionseinbußen vermieden wer­den. Auch bei der Rückkühlung der Rotweinmaische konnte Einsparungen an Strom­kosten erfolgreich realisiert werden.

Die Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen ist mit dem umgesetzten Konzept vollkommen zufrie­den und teilt mit: „Die Weinbereitung ist heute ohne den Einsatz von Technik nicht mehr vorstellbar. Konsequenterweise hat auch die Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen in den letzten Jahren intensiv in neue Gebäude, Anlagen und Kellertechnik investiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Professionalisierung un­seres Kältesystems, das zur kontrollierten Gärführung geeignet ist. Jetzt sind wir froh eine optimale und vor allem wirtschaftliche Lö­sung für die Zukunft gefunden zu haben.“

Oliver Priegnitz kennt die Bedürfnisse von Winzern und weiß, wor­auf man bei der Produktion eines guten Weins achten muss: „Gute Weine sind keine Zufallsprodukte. Daher haben wir in Zusammen­arbeit mit vielen Weinherstellern spezielle Kühlsysteme entwickelt, die auf individuelle Anforderungen zuverlässig eingehen können und das Beste aus den Trauben rausholen.“

x

Thematisch passende Artikel:

ICS Cool Energy erweitert Verkaufs- und Servicebereich

Gebrauchte Kälteanlagen im Verkauf
Das neue Service-Team von ICS Cool Energy

Die ICS Cool Energy GmbH (www.coolenergy.de) baut ihr Angebot aus. Der Spezialist für Industriekühlung, Klima- und Heiztechnik, der sich auf die Vermietung mobiler Wärme und mobiler Kälte...

mehr

ICS Cool Energy mit einheitlichem Webauftritt

Generalüberholung des Internetauftritts abgeschlossen

ICS Cool Energy hat eine einheitliche Webpräsenz für die Länder der DACH-Region aufgebaut. Darin wird das breite Portfolio an mobilen Kälte-, Klima- und Wärmeprodukten in neuen Hausfarben...

mehr

CoolEnergy GmbH mit neuem Markenauftritt

Unter der Dachmarke „ICS Cool Energy“
Die neue Website ist f?r jedes Endger?t geeignet.

Im Zuge einer stärkeren internationalen Ausrichtung und intensiveren strategischen Eingliederung in die ICS Cool Energy Group verändert die CoolEnergy GmbH ihren Markenauftritt. So agiert CoolEnergy...

mehr
Ausgabe 10/2017 Industrieller Problemlöser

Kaltwassersatz

ICS Cool Energy hat sein Produktsortiment um einen leistungsstarken Kaltwassersatz erweitert. Mit seinen besonderen Eigenschaften ist der „i-Chiller IC770“ optimal auf industrielle Anwendungen...

mehr

2,2 Megawatt Kälteleistung mit Mietkälte

Testcenter für Offshore-Probeläufe an Land
In der Nordsee k?hlt man die Hochleistungsmaschinerie mit Meerwasser – in Erkelenz ?bernehmen das gemietete K?lteanlagen.

Mit einer Testanlage für Ölbohrausrüstungen simuliert Aker Wirth in Erkelenz die Arbeit einer Offshore-Bohrinsel. In der Nordsee sorgt Meerwasser für die Kühlung der Hochleistungsmaschinerie, im...

mehr