Was sucht die Katze in der RLT-Anlage?

Eine kuriose Entdeckung machte ein Monteur der Fa. Fechtig Raumlufttechnik GmbH aus Obergünzburg (www.fechtig-haustechnik.de/raumluft) bei anstehenden Wartungsarbeiten an einer RLT-Anlage.

Über einen Fortluft-Schacht zwischen Laufrad und Spiralgehäuse des Ventilators war eine Katze in das Anlageninnere gelangt.

Das Tier wurde durch deutlich hörbares Miauen glücklicherweise entdeckt und konnte durch das Anbringen einer Revisionsöffnung befreit werden.

Bei den Wartungsarbeiten wurde festgestellt, dass das Tier nur in die Anlage gelangen konnte, weil das vorhandene Lüftungsgitter beschädigt war.

Das alte Lüftungsgitter wurde daher bei den Wartungsarbeiten entfernt und durch ein neues Gitter ersetzt. Damit wird ein ähnlicher Vorfall in Zukunft wirksam vermieden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2017

Splitsystem für eine RLT-Anlage

Heiz- und Kühlfunktion mit einer Wärmepumpe/Kältemaschine

Nimmt man z.B. eine rekuperative Wärmerückgewinnung, so ist hier der Installationsmehrauf­wand der Kälteverdichter mit Zubehör. Eine Untersuchung des gleichen Systems mit einem Kaltwassersatz mit...

mehr
Ausgabe 01/2014

Hygieneschulung für RLT-Anlagen

11. Februar 2014 / Wuppertal In der VDI-Richtlinie 6022 sind die Hygieneanforderungen an RLT-Anlagen und -Geräten nach dem aktuellen Stand der Technik verbindlich festgelegt. Zudem schreibt die...

mehr
Ausgabe 10/2008

Sorgfältige Planung einer RLT-Anlage

Hohe technische Anforderungen für die Verwendung in einem Produktionsbetrieb

Aufgabenstellung und Konzept Bei der Takata-Petri Sachsen GmbH, die zur Takata-Petri AG mit Sitz in Aschaffenburg gehört, werden in einem neu errichteten Fertigungsbetrieb Airbags produziert. Die...

mehr
Ausgabe 09/2014 Ressourcen schonen

RLT-Betriebskostensimulation

Während früher die reibungslose Funktion einer RLT-Anlage im Vordergrund stand, werden immer häufiger Forderungen nach einem energiesparenden und umweltfreundlichen Betrieb laut. Oft schlummert...

mehr
Ausgabe 06/2016

Zu hoch montierte RLT-Anlage

Haftung bei Überschreitung der zulässigen Gebäudegesamthöhe?

Der Fall Ein Unternehmen für Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Kältetechnikbau (im Folgenden als Auftragnehmer bezeichnet) erhielt vom Bauherrn einen umfassenden Auftrag im Rahmen der Neuerrichtung...

mehr