Trinkwasserkompetenz bei Uponor

Vom Rohrhersteller zum Systemanbieter

In den letzten Monaten hat die Firma Uponor mehrfach durch Firmenkäufe von sich reden gemacht. Zur Uponor-Gruppe gehören mittlerweile die Firmen KaMo, Delta Systemtechnik, Zent-Frenger und NWater Oy (mittlerweile UWater Oy). Zudem hat Uponor in einem Joint Venture mit dem kalifornischen Unternehmen Belkin die Phyn LLC gegründet. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 8. Juli 2016 präsentierte die Firmenleitung, wie und mit welchen Produktlösungen der Wandel vom Rohrhersteller zum Systemanbieter gelingen soll.  

Im Bereich der Wassertechnik summieren sich die anerkannten Regeln der Technik und ihre Kommentierungen auf ca. 2.000 DIN-A4-Seiten. Es ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, diese als Planer, Betreiber oder Anlagenbauer alle verinnerlicht zu haben. Und was für den Bereich Wassertechnik gilt, gilt in ähnlicher Weise für die anderen Segmente der TGA-Branche auch. Die zunehmende Komplexität und das Ineinandergreifen von Anforderungen aus den Bereichen Sicherheit, Energieeinsparung, Umweltschutz, Funktionalität und Investitions-/Betriebskosten stärken Unternehmen, die für ihre Kunden als Systemanbieter mit hoher Fachkompetenz auftreten können. Als solch ein Anbieter im Bereich Wassertechnik möchte Uponor verstärkt auftreten. Dies machte Jan Peter Tewes, Executive Vice-President Building Solutions bei Uponor (www.uponor.de), auf einer Pressekonferenz deutlich.

Umstrukturierungen in der Firmengruppe

Die Integration der zugekauften Firmen in die Uponor-Gruppe wurde in den vergangenen Monaten mit großem Engagement vorangetrieben. Es gab diverse Umstrukturierungen, Logistik und Fabrikstrukturen wurden optimiert, Standorte zusammengelegt, Softwaresysteme vereinheitlicht sowie interne Strukturen und Vertriebsorganisationen angepasst. Bis 2017/2018 sollen durch diese Maßnahmen 20 Mio. € eingespart werden; hierzu zählt allerdings auch ein Personalabbau von ca. 250 Stellen.

Der Transformationsprozess ist zwar noch in Gange, aber die Uponor-Firmenleitung sieht sich bereits gut gerüstet, um im hart umkämpften Markt der Gebäudetechnik wieder zu wachsen. Kernziel ist es, den Marktanteil zu erhöhen: Hierzu will man in Wachstumsmärkten wie Spanien und Schweden schneller als der Wettbewerb vorwärtskommen und in sinkenden Märkten wie Finnland und Russland langsam schrumpfen. Dabei sollen die Ressourcen auf Großstädte und Ballungszentren fokussiert und ein modernes Key-Account-Management für Top-Kunden etabliert werden. Im Fokus steht vor allem der Bereich der Trinkwasserinstallationen. Um bei Großprojekten zum Zuge zu kommen, gilt es, die Herausforderung zu meis­tern, die Systemkompetenz der Firmengruppe in den Köpfen der Entscheider zu verankern und trotz des Spezialwissens in den einzelnen Uponor-Firmen Kunden gegenüber mit einem Ansprechpartner aufzutreten.

Das Portfolio kann sich sehen lassen: Die Palette reicht von Bauteilaktivierung, Kühldecken, Flächenheizungssystemen und Großwärmepumpen (Zent-Frenger), über Frischwarmwassersysteme, Verteilersysteme und Monitoring (KaMo und Delta Systemtechnik), Technologien zur Messung der Trinkwasserqualität (UWater Oy), Überwachung und Steuerung der Trinkwasserversorgung (Phyn) bis hin zu Rohrsystemen von Uponor. Um als echter Allrounder auftreten zu können, stünde Uponor noch der Bereich der Vorwandinstallation gut zu Gesicht, aber laut Jan Peter Tewes ist in diesem Segment derzeit kein weiterer Zukauf geplant.

x

Thematisch passende Artikel:

Uponor und Belkin gründen Joint-Venture-Unternehmen Phyn

Investition in Trinkwassertechnologie
Mit der Gr?ndung des Joint-Venture-Unternehmen Phyn zusammen mit Belkin investiert die Uponor-Gruppe weiter stark in Zukunftstechnologien bei der Trinkwasserversorgung und -hygiene.

Die Uponor-Gruppe hat zusammen mit Belkin International, Playa Vista (USA), das Joint-Venture Phyn LLC gegründet. Sitz des Unternehmens ist Los Angeles (USA), später wird ein Standort in Europa...

mehr

Jan Peter Tewes wechselt zu Ideal Standard International

Nachfolgersuche bei Uponor gestartet

Jan Peter Tewes (49), President, Building Solutions – Europe, Mitglied des Uponor-Vorstands und Geschäftsführer der Uponor GmbH, hat sich dazu entschlossen, das Unternehmen zum 30. September 2018...

mehr

Uponor stärkt Bereich Trinkwasser

Übernahme eines finnischen Monitoringspezialisten
Uponor baut seine Kompetenz im Bereich Trinkwasser weiter aus. Nach der Integration der Delta Systemtechnik und der KaMo Gruppe hat das Unternehmen nun die Anteile von NWater Oy ?bernommen.

Uponor (www.uponor.de) baut seine Kompetenz im Bereich Trinkwasser weiter aus. Nach der Integration der Delta Systemtechnik und der KaMo-Gruppe hat Uponor nun die Anteile von NWater Oy übernommen....

mehr

Uponor stärkt Bereich Trinkwasser

Übernahme von KaMo und Delta Systemtechnik
Die Unternehmensgruppe KaMo und die Delta Systemtechnik GmbH werden Teil von Uponor.

Die Uponor Gruppe ist um die Unternehmensgruppe KaMo, Ehingen (Donau), und die Delta Systemtechnik GmbH, Celle, erweitert worden. Die entsprechenden Verträge wurden am 30. November 2015...

mehr

Wechsel in der Uponor-Geschäftsführung

Heinz-Werner Schmidt folgt damit auf Georg Goldbach
Heinz-Werner Schmidt (54 Jahre) ?bernimmt zum 1. Juni 2016 bei Uponor die Verantwortung als Vice President Sales und Marketing Building Solutions f?r Deutschland, ?sterreich und die Schweiz.

Die Uponor-Gruppe (www.uponor.de) ernennt Heinz-Werner Schmidt (54 Jahre) zum 1. Juni 2016 als Vice President Sales and Marketing Building Solutions Europe für die Region DACH (Deutschland,...

mehr