Vielversprechende Premiere der

Vom 15. bis 17. Oktober dreht sich am Messestandort Nürnberg alles rund um die Themen Kälte- und Klimatechnik, Wärme­pumpen und Raumlufttechnik. Die Fachmesse Chillventa, die erstmalig durchgeführt wird, ist gleich bei ihrer Premiere eine Reise wert. Nirgendwo sonst erhält der interessierte Besucher einen derart umfassenden Überblick über die oben genannten Themenfelder. Und nicht nur die vielen Aussteller locken mit einem breit gefächerten Angebot – schon das Begleitprogramm allein lohnt den Besuch der Messe.

Bis vor zwei Jahren war die Fachmesse IKK in Nürnberg die Bran­chen­plattform der Kälte- und Kli-­
ma­branche. Doch nach Mei­nungs-­
ver­schiedenheiten zwischen dem veranstaltenden Verband (VDKF, Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) und der Messe­ge­sell­schaft in Nürnberg (unterstützt durch Aussteller aus Industrie und Handel), hatte sich eine starke Allianz für die neue Fachmesse Chillventa gebildet. Lange Zeit sah es so aus, als ob es nahezu zeitgleich neben der Chillventa auch eine Neuauflage der IKK in Stuttgart geben würde. Doch aufgrund mangelnder Anmeldezahlen ist letztere mittlerweile abgesagt worden. Wer nun bei der Messepremiere der Chillventa in Nürnberg Startschwierigkeiten erwartet und sich fragt, ob sich der Besuch lohnt, der sei beruhigt. Ende August hatten sich bereits 770 Aussteller angemeldet, die eine beeindruckende Standfläche von fast 32 000 m2 belegen. Die Chillventa in Nürnberg ist daher nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene die wichtigste Kälte-/Klima-Fachmesse.

Ein Messetag für Fachplaner

Neben dem Besuch der Aussteller sollte man aber auch die zahlreichen Seminare, Symposien und Forumsveranstaltungen nicht außer Acht lassen, denn das Begleitprogramm wurde im Vergleich zur letzten IKK deutlich aufgewertet. Es spiegelt eindrucksvoll die Aktivitäten der Branche wider. Organisiert und gestaltet wird es durch die Verbände und Organisationen, die als ideelle Träger das neue Gesicht der Branche prägen. Die Themenvielfalt des Programms deckt die Bandbreite der internationalen Kälte-Klima-Branche ab.

Das Fachinstitut Gebäude-Klima (FGK) e.V. stellt den zweiten Mes­se­tag, Donnerstag, 16. Okto­ber 2008, ganz in das Zeichen der Fach­planer. Die CO2-Einsparung in der Klimatechnik sowie die Energie­rückgewinnung und System­opti­mie­rung durch VRV/VRF-Anlagen sind Schwerpunkte des Fachplanertags. Die Entwicklungen und Effizienzkriterien bei den Kalt­was­sersätzen runden die Veranstaltung ab. Beheimatet ist die Tagesveranstaltung mit dem Titel „Neue Klimatechnik an einem Tag“ im mo­dernen Kongresszentrum CCN Ost. Der teilnehmende Planer hat die Möglichkeit, diese Veranstaltung mit dem Besuch der Messe oder einer weiteren Veranstaltung des Begleitprogramms zu kombinieren.

Weitere wichtige Veranstaltungen im Überblick:

Internationales Wärmepumpensymposium unter der Federführung des DKV

ASERCOM + EPEE-Symposium (Themen Verdichtertechnik und Energieeffizienz)

Symposium zum Thema Absorptionskälte

VDMA-Veranstaltung über die neuesten Entwicklungen von ener­gie­effizienten Ventilatoren

Begleitveranstaltungen mit der Zielgruppe Anwender und Betreiber von Kälteanlagen für die Nutzung im Lebensmittelhandel

Fachplanerseminar „Neue Klima­technik“

Infoveranstaltung zum Thema „Natürliche Belüftung“

Vortragsreihe „Natürliche Kältemittel“

Forum „Heizen und Kühlen mit reversiblen Geräten“

Forum „Industriekälte“

Weitere Informationen zum fachlichen Begleitprogramm der Chillventa findet man im Netz unter (www.chillventa.de/begleitprogramm).

Leitthema: Energieeffizienz

Laut EU-Klimaschutzzielen sollen bis 2020 die Kohlendioxid-Emissionen im Vergleich zu 1990 um insgesamt 20 % gesenkt werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, spielen neben erneuerbaren Energien auch Fragen der Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Für die Kälte-Klima-Branche wird dies über den Umweltschutz hinaus auch zu einem interessanten wirtschaftlichen Aspekt, der zu einer Steigerung der Wertschöpfung genutzt werden kann.

Die Fachmesse Chillventa bietet eine optimale Plattform, um sich über alle Technologien rund um dieses wichtige Thema zu informieren. Für die Energieeffizienz von Kälte- und Klimaanlagen spielen die eingesetzten Komponenten sowie deren Zusammenspiel und Regelung eine wesentliche Rolle. Ein komplexes Thema, das nicht nur Sachkenntnis, sondern auch innovative Technologien erfordert. Es existieren also Gründe genug, das umfangreiche Informationsangebot auf der Chillventa zur gesamten Kälte- und Klimatechnik zu nutzen und sich umfassend über das Thema Energieeffizienz zu informieren.  

Messevorbereitung

Zur Vorbereitung Ihres Messebesuchs finden Sie auf der Titelseite einen Messeguide aufgeklebt. Darüber hinaus ist die Internetrecherche unter www.ask-Chillventa.de eine sinnvolle Ergänzung. Dort präsentieren sich die ausstellenden Firmen mit ihren Produkten. Bei einer Recherche mit ask-Chillventa erhalten Nutzer weit mehr als nur Basisinformationen. Alle Unternehmen stellen sich in umfangreichen und übersichtlichen Online-Präsentationen in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) dar.

Um Ihnen die Entscheidung für einen Messebesuch zu erleichtern, liegt dieser Ausgabe der TAB Technik am Bau liegt ein Eintrittsgutschein zum kostenlosen Besuch der Chillventa bei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Messestand des Bauverlags, in dem neben der „TAB Technik am Bau“ die „KKA Kälte Klima Aktuell“, der „SHK Profi“ und neu auch der „elektro profi“ erscheinen. Schauen Sie einfach mal in Halle 2, am Stand 212 vorbei.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2016 Ein Ausblick auf das Kältebranchen-Highlight 2016

Die Chillventa wächst

Vom 11. bis 13. Oktober 2016 verwandeln sich die Messehallen in Nürnberg erneut zum internationalen Branchentreff der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenwelt. Die Messe rechnet mit rund...

mehr
Ausgabe 12/2016 Messebesuch und Markttrends

Chillventa 2016

Die Chillventa präsentierte sich 2016 wieder von ihrer besten Seite. Es kamen mit 32.208 Fachbesuchern 5 % mehr als 2014. Die Ausstellerzahl blieb mit 982 Unternehmen stabil, die allerdings rund 13 %...

mehr
Ausgabe 09/2018 1.000 Aussteller erwartet

Messe Chillventa legt weiter zu

Bereits zum sechsten Mal findet mit der Chillventa die wichtigste Messe der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in Nürnberg statt. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 sind die Messehallen für die...

mehr
Ausgabe 10/2014 Chillventa 2014

Willkommen auf dem Kälte- und Klimatreff in Nürnberg

Alle zwei Jahre trifft sich die Klima- und Kälte­technikbranche auf der Chillventa in Nürnberg, um sich fachlich auszutauschen, Produkt­neuheiten zu bestaunen und EU-Regelungen zu diskutieren. Vom...

mehr
Ausgabe 09/2014 Mehr Aussteller und mehr Fläche in Nürnberg

Chillventa 2014 wächst weiter

Bereits ein halbes Jahr vor Veranstaltungsbeginn hat die Ausstellungsfläche die der Vorver­an­staltung überschritten. Die Chillventa – inter­natio­nale Fachmesse, Kälte, Klima, Lüftung und...

mehr