Der Wärmemarkt in der Energiewende

VdZ-Projektforum 2014

Das VdZ-Projektforum 2014 gab einen aktuellen Überblick über die Projektarbeit des Verbandes. So wurden Ergebnisse aus der Projektarbeit vorgestellt und politische Entwicklungen diskutiert.

Das diesjährige VdZ-Projektforum fand am 7. Mai 2014 in Berlin, in der ESMT European School of Management and Technology, statt und startete mit einem Get-Together am Vorabend in der Radisson Dom Lounge. Das Gruß­wort des par­la­men­ta­ri­schen Staatssekre­tärs Flo­rian Pro­nold bot am Vor­mit­tag die Ein­lei­tung zum Thema des Pro­jekt­fo­rums „Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Lichte der aktu­el­len poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen“. Danach gaben Vorträge und Work­shops Ein­blick zu der VdZ-Projektarbeit.

Neben der traditionellen Vorstellung der aktuellen Projekte wurde der Nachmittag der politischen Diskussion gewidmet – ein Novum in der Geschichte des VdZ-Projektforums. „Bereits im Grußwort von Staatssekretär Florian Pronold wurde die Bedeutung der politischen Arbeit der Heizungsbranche bestärkt: Ohne den Wärmemarkt keine Energiewende. Wir sind also mit der neuen Ausrichtung des Verbandes auf dem absolut richtigen Weg“, so Dr. Michael Herma, VdZ-Geschäftsführer.

Einblicke in die VdZ-Projektarbeit gaben mehrere Workshops. Am Nachmittag betrachteten verschiedene Redner den Wärmemarkt und seine Rolle in der Energiewende aus spannenden Blickwinkeln und führten dies in einer Podiumsrunde fort. Hermann Brennecke, Präsident des VdZ, fasste dies wie folgt zusammen: „Die Diskussion hat wieder einmal gezeigt, wie streitbar das Projekt Energiewende ist. In einem Punkt waren wir uns jedoch einig: Im Wärmemarkt lassen sich die höchsten Potentiale heben. Hier müssen wir jetzt endlich durchstarten.“

Seit 2004 bildet die Tagung die Basis für die VdZ-Projektarbeit, an der sich die Fachleute der VdZ-Mitglieder ehrenamtlich beteiligen. In Projektgruppen werden vielschichtige Themen der Gebäudetechnik bearbeitet und die Ergebnisse auf dem Projektforum vorgestellt.

Die Vorträge des VDZ-Projektforum 2014 stehen als PDF-Dateien zum Herunterladen unter http://vdzev.de/aktuelles/projekte/projektforum/ zur Verfügung.




x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2012

VdZ-Projektforum

24. Februar 2012 / Berlin   Das nächste VdZ-Projektforum findet nicht wie ursprünglich angekündigt im November 2011, sondern am 24. Februar 2012 in Berlin statt. Die Veranstaltung ist seit einigen...

mehr

Michael Herma wird Geschäftsführer der VdZ

Horst Eisenbeis freut sich auf Vorruhestand
Dr. Michael Herma wird zum 1. Mai 2012 neuer Vorsitzender der VdZ

Dr. jur. Michael Herma wird ab 1. Mai 2012 neuer Geschäftsführer der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. in Berlin. Er löst damit Horst Eisenbeis (63) ab, der seit 1999...

mehr
Ausgabe 04/2012 VdZ-Projektforum 2012 in Berlin

Die Energiewende beginnen!

„Es sieht nicht so toll aus um die Heizungsmodernisierung!“, erklärte Jürgen Bähr, Agentur Weber Shandwick, auf dem VdZ-Projektforum 2012 (www.vdzev.de) Ende Februar in Berlin. Damit brachte er...

mehr

VdZ – Ein Verband in Bewegung

Team komplett und Logo überarbeitet

Der VdZ (www.vdzev.de) meldet die Komplettierung seines Teams, hat sein Logo einem Relaunch unterzogen und gibt einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten: Das VdZ-Logo wurde einem Relaunch...

mehr

Für die Energiewende am Wärmemarkt bereit

DEPV mit neuem Vorstand
Der DEPV-Vorstand (v.l.n.r.): Helmut Schellinger, Markus B?ll, Andreas Lingner, Tobias Schindler, Sebastian K?ck, G?nter B?lle, Helmut Bangert und Hans Martin Behr.

Die Mitglieder des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbandes e.V. (DEPV) haben am 28. März 2013, einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des DEPV (www.depv.de) ist für die kommenden drei...

mehr