UnsichtbareDeckenlautsprecher

„Soundmosaic“ ist ein Flächenlautsprecher im Deckenrasterformat, der nach dem Prinzip eines Biegewellenwandlers (Transversalwellen) arbeitet. Dabei wirkt die Mineralplatte als Lautsprecher, die Anregung (Schwingung) erfolgt durch das rückseitige Modul. Die Sichtseite unterscheidet sich nicht von den anderen AMF-Deckenplatten im gleichen Dekor.

Der Biegewellenwandler als Schwingungsquelle ist wesentlicher Bestandteil des Lautsprechersystems. Um den Effekt der flächigen Abstrahlung zu optimieren werden die benachbarten Platten mit eingebunden und über Druckfedern angekoppelt. Aufgrund des geringen Eigengewichtes ist der Einbau sowohl in eine neue als auch in eine bestehende Unterdecke ohne weitere Maßnahme an jeder beliebigen Stelle möglich.

Die Verlegung des Flächenlautsprechers erfolgt mittels Einlegemontage in die sichtbare Konstruktion des AMF-Systems C. Das Lautsprecherkabel ist an den Ausgang (8 Ω) des Verstärkers anzuschließen.

Die einzelnen Platten werden untereinander mittels Druckfedern (je Plattenkante mind. zwei Druckfedern) verbunden. Neben dem mittig angeordneten Biegewellenwandler werden die acht benachbarten Platten in die Schallabstrahlung eingebunden.

Knauf AMF GmbH & Co. KG,

94481 Grafenau,

Tel.: 0 85 52/42 20,

E-Mail: info@amf-grafenau.de,

Internet: www.amf-grafenau.de

x

Thematisch passende Artikel:

Exklusiver Online-Beitrag: Optimierte Akustik in der FH Bielefeld

Akustikplatten ermöglichen offene Studienlandschaften
Die Fachhochschule Bielefeld ist mit knapp 9.700 Studenten die gr??te staatliche Fachhochschule in Ostwestfalen-Lippe.

Die Fachhochschule Bielefeld ist mit knapp 9.700 Studenten die größte staatliche Fachhochschule in Ostwestfalen-Lippe. Bislang waren ihre Fachbereiche über mehrere Standorte verteilt. Das hat sich...

mehr