UN-Klimakonferenz Paris

Hohe Erwartungen an die Politik

Seit der Klimakonferenz von Kopenhagen im Jahr 2009, die mit sehr hohen Erwartungen gestartet und mit gelinde ausgedrückt mäßigen Ergebnissen endete, hatte keine Folgekonferenz mehr eine so große Bedeutung wie die unmittelbar bevorstehende in Paris. Die 21. UN-Klimakonferenz, zugleich das elfte Treffen zum Kyoto-Protokoll, soll nun den Durchbruch bringen. Die Anstrengungen im Vorfeld sind groß. So war auf der 7. Deutschen Wärmekonferenz in Berlin (mehr dazu auf Seite 6) zu erfahren, dass das Kabinett im November eine Effizienzstrategie Gebäude bekanntgeben will. Auch ein autofreier Sonntag in Paris diente als medienwirksame Maßnahme im Vorfeld der UN-Klimakonferenz.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Sanierungstest der gemeinnützten Beratungsgesellschaft co2online, bei dem 180 sanierte Wohngebäude auf die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen untersucht wurden. Auffällig ist, dass auch bei gleichen Maßnahmen die Ersparnisse zwischen 8 und 50 % schwankten. Die Ursache wird in der fehlenden Qualitätssicherung bei den Sanierungsmaßnahmen angesehen.

Zu wenig Wert wird bisher auf die Überprüfung der Auswirkung einer Sanierung gelegt. Dabei könnten nach Prof. Dieter Wolff, Ostfalia Hochschule, 4,7 bis 6,2 Mio. t CO2 im Jahr durch wirksame Sanierungen zusätzlich eingespart werden. Hier könnten Qualitätsstandstandards und ein Erfolgsnachweis als Förderinstrument wirksame Mittel für einen größeren Erfolg  sein.

Nun bleibt zu hoffen, dass auf der Klimakonferenz in Paris nicht nur kurzfristig wirksame, spektakuläre Aktionen bekanntgegeben werden, sondern echte, überprüfbare Maßnahmen, die wirksam den CO2-Ausstoß senken, stärker auf erneuerbare Energien setzen und nicht zuletzt Gebäude als Heimstatt und Arbeitsstätten der Menschen energetisch langfristig nutzbar gestalten.

Echte Konzepte sind gefragt, um die Energiewende als Strom- und Wärmewende in den Köpfen der Menschen zu verankern.
x

Thematisch passende Artikel:

5. Deutsche Wärmekonferenz

Vertreter der Industrie, der Branchenverbände und Abgeordnete des Deutschen Bundestages kritisierten auf der 5. Deutschen Wärmekonferenz in Berlin einhellig die Blockadepolitik einiger Bundesländer...

mehr

9. Deutsche Wärmekonferenz 2018

Signale für eine erfolgreiche Wärmewende

Nicht ohne Grund hatten die Veranstalter der Wärmekonferenz – der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und Deutsche Großhandelsverband...

mehr
Ausgabe 01/2014

Herausforderungen für 2014

Eine Fahrkarte für die Zukunft am Bau

Waren die Erwartungen an die UN-Klimakonferenz 2009 in Kopen­hagen groß, Nationen überspannende Vereinbarungen zum Klimaschutz zu treffen, war das Scheitern auf der UN-Klimakonferenz in Warschau...

mehr

Das 13. Viessmann Energieforum

Erfahrungsaustausch im Vorfeld einer Welt-Klimakonferenz
Dr. Martin Viessmann er?ffnete das 13. Viessmann Energieforum

Im Vorfeld der Welt-Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Doha (Katar) fand das 13. Viessmann Energieforum (www.viessmann.de ) am 13. und 14. November 2012 in der Viessmann Akademie in Allendorf...

mehr

Die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen und die TGA-Branche

Die Klimakonferenz in Kopenhagen http://en.cop15.dk/ wurde bereits im Vorfeld als wohl eine der wichtigsten Konferenzen der Menschheit tituliert. Wie Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor...

mehr